CokeFreak:
Das dachte ich ursprünglich auch, kann das inzwischen aber nicht mehr bestätigen.
Das Probetraining, das bei uns abgehalten wurde, war mit einer Gruppe von 10 Kindern.
Übung 1:
Auf einem Feld (ca 12 x 12 m) dribbeln; im Feld waren Hütchen (die "Bienen"), die man umdribbeln musste. Auf Zuruf des Trainers wurden von den Kindern folgende Kommandos durchgeführt:
- Ball aufnehmen, auf den Kopf legen, nach hinten fallenlassen, mit dem Spann "auffangen", weiterdribbeln
- Ball mit dem linken, dann dem rechten Knie berühren, dann weiterdribbeln
- Ball mit einem anderen Kind tauschen.
Übung 2:
Auf einer Koordinationsleiter wird eine Schrittsequenz gemacht, dann den Ball über die restliche Treppe tragen, auf den Spann fallen lassen, dann zwei Finten (beschreib ich jetzt nicht in Worten) machen, Torschuss
Übung 3:
Abschirmen üben: Alle dribbeln mit Ball, nur einer nicht (der "Müllmann"), der schiesst den anderen die Bälle raus.
Übung 4:
5:5, ohne Tore
Teilnehmer waren Kinder von 4 - 7. Meine erste Reaktion war: "Oh gott, das kann doch keiner". Aber mit viel Geduld, mehrmaligem Vormachen und einigen versuchen waren ALLE kinder in der Lage die Übungen alleine zu machen, auch wenn bei den Finten die ein oder anderen Bewegungen noch etwas "hakelig" aussahen. Am Tag drauf hatten wir ein Spiel und wir haben deutlich erkennen können dass das Abschirmen ins Spiel übernommen wurde.
Seitdem bin ich schon der Meinung dass den Jungs so ein Fördertraining Spaß macht, vorausgesetzt dass man eine kindgerechte Ansprache findet, und kindgerechte Übungen hat. Und da suche ich jetzt noch Material.