Beiträge von saurus

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hi zusammen,

Indivudaltaktik wurde schon durchgeführt, die schüler haben bereits im 1v1 entsprechende Fähigkeiten.
    Ansonsten ist mit methodischer Reihe eine Anreihung von Übungen gemeint, welche nach dem Prinzip "von einfachem zum schweren" konzipiert werden.
    Am Ende der seperaten Übungen soll eine Spielform stehen, also am Ende von Verteidigen in Gleichzahl. (Ich mache Überzahl, mein Kollege dann Gleichzahl)
    Ich habe jetzt eine Grobform erstellt:
    1) 1 Angreifer vs 2 Verteidiger --> Taktik auf Tafel den Schülern durch einzeichnen erklären (leider keine magnettafel vorhanden)
    2) 1 Angreifer vs 2 Verteidiger per Übungsform nach Beispiel von CokeFreak
    3) 2 Angreifer vs 3 Verteidiger --> Taktik auf Tafel
    4. 2 Angreifer vs 3 Verteidiger --> Übungsform

Dann kommt meine Kollege oder ich (müssen uns noch einigen) mit Verteidigen in Gleichzahl ins Spiel.

5) 2 Angreifer vs 2 Verteidger --> Taktik erklären, also Unterschiede zu Verteidigen in Überzahl
    6) Übungsform 2v2
    7.) 3 Angreifer vs 3 Verteidiger --> Taktik erklären
    8.) 3v3 Übungsform

Jetzt ist die Frage: Sollte ich zu jeder Form Angriffe durchs Zentrum oder Flügel getrennt durchführen? Denn ich habe nur 15 minuten Zeit für diesen Teil, danach kommt ein Kollege von mir mit Verteidigen in Gleichzahl dran, auch 15 mins.
    wie ist das?

Halllllllo,

ich mache gerade ein Praktikum auf einem Gymnasium und meine Aufgabe ist es nun, eine methodische Reihe mit dem Fußballkurs einer 11ten Klasse zum Thema Abwehr in Überzahl auszuarbeiten.
    Ich tue mich damit ein wenig schwer, da die Bedingungen in der Halle nunmal andere sind als auf dem Rasen. Was das Training der 4er Kette auf dem Rasen angeht, kenne ich höchstens die klassische Übung 4 - 4, um das ballorientierte Verteidigen zu üben. Aber auch nur ohne methodische Reihe. Diese Übung bietet sich ja nicht wirklich in der Halle an, da man hier mit den Spielsystemen 2-2 oder Raute spielt.

Habt ihr vielleicht einige Ideen, wie ich das umsetzen kann? Auch bin ich für Literaturtipps/Internetquellen sehr dankbar.

MFG