Beiträge von Nummer 4

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo.


    Also dass der Herrentorwart vorbeikommt so für umme kann ich mir nicht vorstellen.
    Torwarttrainer dazu gibt's auch, aber auch der kommt eher unregelmäßig mal.


    Towartschule wäre ja mit zusätzlichem Aufwand verbunden, was vor allem die Fahrerei und dann auch Kosten betrifft. Und das kommt eher auch nicht in Frage :S


    Nun bei den Antworten stellt sich mir die Frage, was Du für einen Verein hast 8o !
    Vielleicht bringst Du die genannten Punkte mal ins Gespräch, bevor Du alles ad acta legst. Wenn es nicht der Hüter der 1. Herren ist, vielleicht hilft die A- oder B-Jugend. Auch mit Betreibern einer Torwartschule kann man reden und sich vielleicht ein paar Tips holen, auch ohne dafür Haus und Hof verkaufen zu müssen.
    Auf die Streckbank kannst Du Deinen Keeper sicher nicht schicken, aber Stellungsspiel und Sprung-/Fangtechniken kann man schon trainieren. Gerade dafür gibt's Fachleute, weil der Torwart nunmal ein bißchen eine Sonderstellung im Spiel hat. Viele Kinder/Jugendliche haben auch einfach noch Hemmungen sich auf Bälle und ins Getümmel zu werfen. Durch fehlende Erfolgserlebnisse wird es dann nicht gerade einfacher.


    Wünsche viel Erfolg
    Nummer 4

    Hallo raicon,


    man soll ja Fragen immer mit Gegenfragen beantworten :P
    Deshalb hier gleich zwei:
    1.) Habt Ihr nicht einen Torhüter aus dem Herren-/Seniorenbereich, der mal für 'ne Trainingseinheit vorbeischauen könnte ?
    2.) Gibt es bei Euch in der Nähe keine Torwartschule, zu der man den "Kleinen" zum Schnupperkurs schicken könnte ?


    Bis dahin erst mal ein "Gutes Nächtle" von der
    Nummer 4

    @all
    So langsam verlieren wir das eigentliche Problem aus den Augen und werden zunehmend gefrustet und aggressiv. Also bitte, pustet mal kurz durch und kommt auf die sachliche Ebene zurück.


    Ich fasse mal meine Eindrücke kurz zusammen:


    "italy90" scheint mir durchaus engagiert und motiviert zu sein, mit seiner Truppe etwas zu erreichen, hat aber äußerst schlechte Bedingungen und wenig Rückhalt im Verein und der Elternschaft. Mit Verlaub, das ist ein Sch..-Zustand und ich kann verstehen, daß sich Unmut breitmacht.
    Und nun sollten wir Lösungen finden, die sich realisieren lassen, denn italy wird nicht von heute auf morgen einen Kunstrasenplatz mit Sozialtrakt bekommen, keinen Trainerstab mit Lizenz und auch keine leistungsorientierten und seit der "G" gut ausgebildete Spieler, also muß er aus seinem "Eintopf" das Beste machen oder hinschmeißen. Und letzteres will er, glaube ich, gar nicht.



    italy90
    Für mich stellt sich eigentlich im Moment nur ein praktikabler Ansatz dar, nämlich Deine D in der neuen Saison "o.W." (also ohne Wertung) spielen zu lassen. Ich hoffe, daß das in Eurem Verband möglich ist. Damit ist regelmäßiger Spielbetrieb gewährleistet, aber jeglicher Leistungsdruck ist erstmal weg und die Mannschaft kann sich entwickeln.
    Kurzfristig schlage ich für das nächste Training folgendes vor:
    Mach Dir den Kopf frei und lehne Dich zurück. Laß die Kids ein Spiel machen, wie in der Freizeit (Ansatz siehe "Fair-Play-Liga") - also sie dürfen die Teams selber wählen, selber einen Schiedsrichter stellen (oder besser noch ganz ohne spielen) und sich gemeinsam über Regeln einigen (z.B. Einwurf oder Eindribbeln, Schießen erst ab gegnerischer Hälfte usw.). Was dabei herauskommt und ob überhaupt ein Spiel zustandekommt ( :rolleyes: ) wirst Du knallhart analysieren und mit dem Team danach auswerten. Aus den Erfahrungen dieser Einheit würde ich dann versuchen, ein Eltern-Kind-Turnier zu organisieren, damit alle hautnah mitbekommen, was bei Euch abgeht. Am besten danach gleich einen Elternabend anberaumen und die Probleme für die neue Saison direkt ansprechen.


    Daraus kannst Du hoffentlich soviel mitnehmen, daß Du ehrlich zu Dir selber sein kannst. Wenn Du nämlich gar keine Perspektive siehst, ist es besser aufzuhören. Du machst Dich am Ende selber kaputt und den Kindern ist auch nicht geholfen. Manchmal ist der Spruch "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende" wirklich alternativlos - um unsere Mutti Merkel auch noch zu zitieren 8o .


    Viel Erfolg wünscht die
    Nummer 4

    Tja, manchmal ist es schwer, dahinterzukommen, warum die Chemie nicht stimmt.
    Mich belasten solche Situationen nur immer, denn eigentlich sollte der Sport/Fußball ja alle - auch ganz unterschiedliche Typen - mit Spaß und Freude zusammenbringen. Und hinter jedem "verlorenen" Kind steckt nunmal ein Einzelschicksal.


    Ich gebe jedoch offen zu, daß auch ich auf manche Gestalten reagiere wie der Stier aufs rote Tuch. Die kriegen von mir noch einen Präsentkorb dazu, wenn sie freiwillig die Sportart wechseln :D . Wir sind halt alle nur Menschen...


    Einen schönen WM-Abend wünscht die
    Nummer 4

    Servus uzunbacak,


    BEi dem anderen bin ich ratlos (gewesen): Er war nicht aus dem Ort, war "eingentlich" kein nerviger Bub, hat auch nicht unbedingt super gestört oder so.
    Ich habe meinen Sohn mal gefragt , warum sie ihn ablehnen! Er hatte auch keine konkete Antwort.
    Chemie stimmte nicht, dache ich, aber mit allen?



    Das ist zwar ein Extrembeispiel, kommt aber durchaus vor. Solche Fälle sind das klassische Mobbing, wie es ja auch bei Erwachsenen (leider) oft vorkommt. Der Großteil der Mobber wird Dir auch nie einen Grund für sein verabscheuungswürdiges Handeln liefern können - es gab irgendwann einen, oftmals nichtigen, Grund als Auslöser. Einer ist sauer und sinnt auf Rache, am Ende machen alle aus irgendeinem Gruppenzwang mit und kommen aus diesem Teufelskreis nicht mehr heraus. Kleine Fehler des Opfers sind schnell gefunden, der in die Enge getriebene wird oft auch überzogen und gereizt reagieren und liefert so neue "Nahrung". In größerem Rahmen gesehen sind aus dieser Saat auch Kriege und Völkermord entstanden.


    Gerade für Kinder reicht eine harmlose Bemerkung - die Beleidigung des Lieblingsvereins/-spielers z.B. - aus, um jemanden komplett abzulehnen. Oftmals werden dann von Erwachsenen "gelernte" Antipathien übernommen (Bayern vs 1860, Dortmund vs Schalke, Altbayern gegen Franken, Feuerwehr gegen THW und manchmal auch A-Dorf gegen B-Dorf) - Beispiele gibt es genug. Wenn das betroffene Kind vielleicht noch eine "graue Maus" ist - ein stiller Typ, ohne eigene X-Box, nicht das neueste Smartphone besitzt oder Klamotten nur von KiK trägt - dann hat es schon verloren.


    Sehe ich so etwas aufkeimen, suche ich als erstes das Gespräch mit dem "Opfer" und versuche Gründe zu ermitteln. Ggf. kann ich auch ein paar Tips zur Verhaltensänderung geben, damit das Klima im Team besser wird. Danach mache ich dem Rest des Teams eine Ansage und vor allem stelle ich mich - soweit gerechtfertigt - zu 100% hinter den Außenseiter. Wenn die Truppe Dich als "Leitwolf" akzeptiert, wird die große Revolution ausbleiben und es geht manchmal ganz schnell, daß sich alles auf Normalmaß einpendelt.


    Einen ähnlichen Fall hatte ich gerade in meiner Freizeittruppe (11/12 Jahre), allerdings waren mir die Gründe bekannt und ich hatte so einen Punkt zum ansetzen ;) .


    Viele Grüße von der
    Nummer 4

    Hallo "guenter",


    danke für Deine positive Rückmeldung.
    Ich bin fußballerischer Autodidakt - also eher der typische Straßen- bzw. Freizeitkicker. Meine Berufung habe ich immer mehr darin gesehen, Jüngere mit meiner Begeisterung anzustecken, als mir selbst ehrgeizige Ziele im Verein zu stecken.


    Über eben diese Freizeitarbeit bin ich dann (als Mittzwanziger) von einem (nicht ganz kleinen) Verein angesprochen worden und habe mich zur Winterpause als "zweiter Mann" bei einer D-Jugend in der damals zweithöchsten sächsischen Spielklasse eingebracht. Durch meine Arbeit und taktischen Umstellungen (das wurde mir damals vom Verein bestätigt) konnte ich die Truppe von Platz 8, dann ungeschlagen in der Rückrunde, zur Meisterschaft führen. Trotzdem wollte man in der neuen Saison dem "alten" Trainer den Vorrang lassen - auch hatte ich nicht das Gefühl, als "Quereinsteiger" besonderen Rückhalt zu bekommen. Weil ich vor allem knallharter Analytiker bin und immer vorausschauend trainiere (*) mußte ich mir viel Kritik (von Eltern und vom Verein) anhören, ob ich immer nur das Negative sehe und nie zufrieden bin. Das hat mir dann gereicht und ich habe dem Vereinsleben schnell wieder den Rücken gekehrt. Seitdem (jetzt bin ich 43) habe ich mich nur noch im Freizeitbereich und in sozialen Projekten engagiert. Letztendlich bekomme ich von den Kindern und Jugendlichen die einzig zählende Reaktion - denn wenn die gerne und freiwillig mit mir arbeiten, kann ich nicht alles falsch gemacht haben.


    (*) z.B. hinterfrage ich bei einem 14:2 Sieg, wie es zu den Gegentoren kommen konnte. Dabei bin ich weder unzufrieden mit dem Erreichten, noch fällt das Lob für meine Spieler zu kurz aus. Trotzdem haben wir mindestens zwei Fehler gemacht ;)
    Während der D-Jugend-Saison habe ich auch schon mit Abseits trainiert und mit läuferischen Anspruch für Großfeld. Das stieß auf viel Unverständnis - es sei ja noch soooo viel Zeit.
    Und das sind nur zwei Beispiele...


    Aber wenn ich hier so mitlese, stelle ich ganz schnell fest, daß es vielerorts gleiche und ähnliche Probleme gibt und das macht mich traurig und wütend. Denn auf unseren Spiel- und Sportplätzen schlummert so viel Kapital - und das ist es wert, daß sich jeder von uns den Hintern aufreißt. Gerade die Mamis und Papis unter uns sollten sich mal fragen, wann sie das letze Mal mit dem Filius draußen waren und bei wievielen Spielen sie ihn angefeuert haben.


    Und jetzt noch viel Spaß mit Algerien wünscht die
    Nummer 4

    Das sind ja optimale Voraussetzungen 8o !


    "Trainingsspiele sind so oder so Bestandteil bei uns" - Klar gehören Trainingsspiele immer dazu, nur sollten sie nicht allzuviel Zeit einnehmen und auch nur dann stattfinden, wenn die Einheiten davor ordentlich abliefen. Gerade das scheint bei Euch nicht immer der Fall zu sein. Du mußt auch unterscheiden zwischen "Anwendungsspielen", wie 2 gegen 4, Spiel auf drei Tore und ähnliches und dem klassischen Abschlußspiel am Ende des Trainings, auf welches die Kids eigentlich immer heiß sind :thumbup: .


    "Warum muss man unbedingt etwas erreichen?" - Weil das das Maß aller Dinge ist. Du willst Spaß, Du willst Erfolg, Du willst Tore schießen, Du willst aufsteigen, Du willst Dich verbessern - irgendetwas mußt Du wollen, sonst kannst Du Dir - mit Verlaub - die Kugel geben. Und vor allem Kinder wollen immer aufs Neue motiviert werden.
    Aber auch hier wieder zuerst die Frage: Was willst Du eigentlich erreichen und vor allem - was ist Dein Ansporn !?


    "..seit 6 Monaten hat niemand aus der Jugendabteilung gefragt wie es bei uns läuft" - So soll es zwar absolut nicht sein, aber dann mach' eben das Beste draus. Zieh Dein Ding durch, verbitte Dir dann aber auch jegliche Einmischung im nachhinein. Vorher mußt Du trotzdem nochmal dem Verein Gesprächsbedarf signalisieren - am besten mit einem befreundeten Elternteil, damit Du Zeugen hast.


    Nummer 4 bleibt neugierig !

    Hallo "italy90",


    das Saisonende dürfte (bald) erreicht sein, es ist also etwas Zeit, die Gedanken zu ordnen.


    Wichtigster Punkt: Glaubst Du selbst daran, mit diesem Team etwas erreichen zu können?


    Wenn ja, weiterlesen, wenn nein - Reißleine ziehen und neue Perspektiven suchen.


    Für den Fall, daß Du weiterliest:
    Ich entnehme Deinen Schilderungen, daß der Karren ziemlich tief im Dreck steckt, was Deine Autorität betrifft - sowohl gegenüber den Spielern, als auch gegenüber anderen Trainern und den Eltern. Das ist 'ne ziemlich schlechte Arbeitsgrundlage.
    Wenn Du also weiterarbeiten willst, mußt Du Dich vor allem mit dem Verein zusammensetzten und klären, ob der wirklich hinter Dir steht und Deine Entscheidungen, auch wenn sie unpopulär sind, mitträgt. Wenn Ihr dort schon auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, solltest Du dich schleunigst vom Acker machen. In der Regel gibt es genügend andere Vereine, die dankbar für jeden Übungsleiter sind.
    Wenn der Verein Dich jedoch unterstützen will, nimmst Du Dir als erstes die Mannschaft vor und erklärst mit klaren, deutlichen Worten, was in der abgelaufenen Saison gut lief und was nicht. Laß dabei in einem gewissen Rahmen auch die Kids zu Wort kommen. Als nächstes sollten die Ziele für die neue Spielzeit gesteckt werden; hier ist auch zu beachten, ob Du Zu- und Abgänge haben wirst. In diesem Zuge wirst Du die Regeln klar vorgeben und dann auch durchsetzten müssen. Ganz ehrlich - wenn ein Spieler den Verein nur verläßt, weil sein Freund aufhört, dann kannst Du gerne auf ihn verzichten, Du kannst nur mit Leuten arbeiten, die auch Fußball spielen wollen und das nicht als Alibi vorschieben, um nicht alleine abhängen zu müssen. Ist das geklärt, holst Du die Eltern ins Boot - denen vermittelst Du die nun gemeinsamen Ziele. Auch hier wirst Du Spielregeln aufstellen. Vor allem mußt Du dann genügend Ar... in der Hose haben, konsequent zu bleiben. Wenn es gut läuft (auch kleine Erfolge zählen) darf es durchaus maßvolle Belohnungen geben (mehr Spielzeit, gemeinsames Eis essen o.ä.).
    Wenn es sich anbietet, würde ich noch empfehlen:
    - ein Fußballtrainingscamp in den Ferien
    - den Besuch eines namhaften Spielers aus der Region, der mal eine Trainingseinheit übernimmt
    - das Anschauen eines Trainings bei einem Leistungsverein
    All das trägt dazu bei, die Kinder zu motivieren und "schlafende Riesen" zu wecken :)


    Und nun - viel Erfolg
    Nummer 4

    Wir haben das schon verstanden - nur die Nennung der Ligazugehörigkeit nach dem Motto 3 von 5 hilft Dir eben nicht immer weiter, weil diese keine Aussage über die Qualität der Mannschaft trifft. In Dresden hast Du z.B. in der E-Jgd. (Leistungs-)Pools innerhalb einer Liga, in Leipzig hat der Tabellenführer der 1. KK (3/4*) ein ganz anderes Niveau als der Tabellenletzte der Stadtliga (1/4*). Wenn ich der letzten Liga (E-Jun. 2.KK/St. I) spiele, kann ich 19 von 22 Spielen gewinnen, 59 Punkte und +106 Tore haben (SG Sachsen auf Pl.1) oder 0 Spiele gewinnen, 0 Punkte und -254 Tore haben (Lützschena-Stahmeln auf Pl.12). Das o.g. Beispiel aus Anhalt sollte Dir aufzeigen, daß beim Vorhandensein nur einer Liga zwischen Tabellenspitze und -ende locker 4 Ligen Abstand herrschen.


    Worauf ich hinaus will: Wenn ich Dir schreibe, wir spielen in der 3. von 5 Ligen bringt Dir das genau so viel, als wenn ich Dir sage, daß wir in rot-schwarzen Trikots auflaufen. Solange Du die Stärke der entsprechenden Liga nicht einschätzen kannst bringt Dir die Info also herzlich wenig :)


    Grüße
    Nummer 4


    * Stadtliga/Stadtklasse/1.KK/2.KK - darüber wären noch Bezirksliga (D-Jun.) oder Regionalkreisoberliga (E-Jun.) angesiedelt

    Hallo Fak,


    wenn Du Dich intensiver mit dieser Thematik auseinandersetzt, wirst Du merken, daß es sehr schwer wird, bei den unterschiedlichen Ligabezeichnungen durchzublicken und eine Vorstellungskraft über deren Leistungsniveau zu entwickeln. Allein in meiner Mitteldeutschen Heimat, also im 3-Länder-Eck Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen und von mir aus gerne noch Brandenburg-Berlin dazu, gibt es ganz unterschiedliche Einteilungen und Bezeichnungen, die sich zu allem Wirrwarr auch von Kreisverband zu Kreisverband unterscheiden. Meines Erachtens ist es sinnvoller, mal bei fußball.de reinzuschauen, wie der jeweilige Verband aufgestellt ist.


    Nimm Dir als Beispiel Sachsen-Anhalt/E-Jugend/Kreisliga/Anhalt und versuche bei dem Tabellenstand eine Leistungszuordnung zu finden. Gelingt Dir nicht? Genau, es gibt nämlich nur eine Liga und beim Betrachten der Spielergebnisse wird Dir das Staunen kommen. In Sachsen wiederum spielen die Stadtverbände Leipzig und Dresden mit völlig unterschiedlichen Systemen, also auch hier keine Einigkeit. Dazu kommen noch die NLZ, die mit den jüngeren Jahrgängen eine AK höher spielen - im Zweifelsfalle sollte man sich also immer etwas "einarbeiten" :).


    Ein schönes Wochenende wünscht die
    Nummer 4

    Ich arbeite nicht mit sturen Verboten, der Ex Trainer hat alle Panini Sticker verboten, er ist auch der Vater von einem Kind und er weiß wohl was er tut.


    Anscheinend nicht. Sinnlose Verbote zeugen von mangelndem Einfühlungsvermögen und fehlendem Führungsstil. Warum soll den Kids nichts abends eine Stunde zum Bilder tauschen oder Telefonieren/SMS-Schreiben eingeräumt werden. Es soll auch schon Tage mit schlechtem Wetter/Sturmwarnung o.dgl. gegeben haben. Dann wünsche ich Euch viel Spaß beim Beschäftigen der Truppe!!! Mit Mensch-Ärgere-Dich-Nicht kommt Ihr da bestimmt nicht weit.


    Warum gebt Ihr nicht Wunschzettel aus und laßt die Kinder entscheiden, wozu sie Lust haben. Im Zweifelsfalle immer kleine Interessengemeinschaften bilden, Frust und Langeweile sind sehr ansteckend. Deshalb braucht Ihr auch genügend Betreuer, denn ein krankes oder verletztes Kind muß auch separat betreut werden.


    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, Ihr testet am lebenden Objekt. Besser klein anfangen - wenn's funktioniert kann man sich ja steigern. Seid Ihr auch bereit die Verantwortung zu tragen, wenn etwas schiefgeht!?


    Viel Erfolg
    Nummer 4

    Servus,


    was sind bei Dir Kinder :)


    Bambini oder 12-jährige Bezirksligisten? Beide sind im Kindesalter, spielen aber mit Sicherheit auf völlig unterschiedliche Art Fußball und verletzen sich demzufolge anders. Ein Medizinkoffer/eine Sanitasche soll auch keinen Notarzt ersetzen, sondern kleine Verletzungen sollen damit behandelt werden.


    - Pflaster
    - Eisspray*
    - Wärmesalbe
    - Druckverband
    - Verbandmull
    - Dreieckstuch


    * Im übrigen bin ich ein Gegner exzessiven Gebrauchs von Eisspray und/oder Kaltpacks nach harmlosesten Fouls. Viele "Leiden" lassen sich auch mit ein paar aufmunternten Worten lindern ;)
    Es gibt übrigens auch speziell auf Kinder zugeschnittene Sanitaschen, z.B. über Lehrmittelhandlungen - die reichen völlig aus. O.a. Zusatzmittelchen sollten ohnehin in der Hausapotheke des Vereins greifbar sein.


    Möget Ihr ohne Verletzungen auskommen
    Nummer 4

    Hallo maddog,


    ehrlich gesagt - ein bißchen tust Du mir leid.
    Da fragst Du hier völlig fremde Menschen, wie Du einem Deiner Spieler eine Freude machen kannst. Wer sollte ihn denn besser einschätzen können - Du oder wir? Wie sind die Gepflogenheiten im Gesamtverein?


    Und zum Thema Saisonabschluß: Auch hier spielt vieles eine Rolle. Die finanzielle Lage des Vereins/der Mannschaftskasse, die Beteiligung der Eltern, das Interesse der Mannschaft an gemeinsamen Unternehmungen und welcher Art diese sein sollten. Und nicht zuletzt ist auch die Frage, ob Dein Team alleine etwas plant, oder vielleicht mehrere Mannschaften gemeinsam.


    Auf ein paar gute Ideen könntest Du da auch selber kommen.


    Viel Erfolg
    Nummer 4

    guenter


    Klar gibt es immer solche und solche Beispiele. Ich halte nur den Ansatz für völlig falsch, daß man "automatisch" qualifiziert ist, weil man selber Kinder hat. Man muß da - ebenso wie im Umgang mit Alten, Kranken, Behinderten - einen gewissen "Nerv" mitbringen, den man bei aller Routine auch nicht lernen kann. Man unterscheidet deshalb ja auch ganz spitzfindig zwischen Beruf und Berufung :)


    Noch dazu besteht immer die Gefahr, daß man fremde Kinder mit dem eigenen Nachwuchs vergleicht und dann ganz schnell die Objektivität und Neutralität verliert.


    Leider erlebe ich zu viele Negativbeispiele im Umgang mit den anvertrauten Nachwuchsspielern - und das nicht nur im "Dorfclub", sondern durchaus auch bei namhaften Vereinen, die weniger Sorgen beim Finden qualifizierter Übungsleiter haben sollten.


    Ein schönes (Fußball-)Wochenende wünscht
    Nummer 4

    er hat einen Umgang mit Kindern kennengelernt. weiiss wie Kinder ticken (Vater oder Mutter z.B., Lehrer)



    Der war gut :rolleyes: .


    Weil man als Eltern grundsätzlich schon mal qualifiziert ist, brauchen (haben) wir ja auch die FPL! Auch die Allgemeinen Sozialdienste werden sich ob dieser Aussage wundern, Pädagogen sehen sich täglich mit der Kunstfertigkeit vieler Eltern in Erziehungsfragen konfrontiert. Auch das Verhalten so manches Übungsleiters mit Kind in der eigenen oder einer anderen Mannschaft wirft die Frage auf, ob Du beim Schreiben Deines Beitrags wirklich bei der Sache warst 8o .


    Nix für ungut
    Nummer 4