Ersteinmal Besten dank für die ganzen (raschen) Antworten.
Ich will jetzt nicht allzu sentimental werden, hab schließlich schon ne Nacht drüber geschlafen, aber solche Antworten/Erfahrungen bauen ungemein auf.
Da stecken zum Teile viele Weisheiten hinter. Und das man damit nicht alleine steht, tut auch gut zu wissen.
Die "Idee" mit einer gemeinsamen Abschiedsfeier ist mir auch gekommen. Nur hatten wir am letzten Wochenende unser Meisterschaftsturnier und dieses Wochenende, zu Beginn der Osterferien fahren auch schon viele bereits im Urlaub oder sind sonst in irgendeiner Art und Weise verhindert.
Nach den Osterferien gehts dann mit den neuen Mannschaften direkt in die Qualifikationsrunden, sodass sogut wie keine Zeit übrig bleibt an einem Abend etwas zu veranstalten und von den alten Mannschaftskameraden Abschied zu nehmen, da man schnell in den neuen Mannschaft integriert wird.
Wir werden aber im Rahmen eines Sommerturniers noch einmal mit der dann alten Mannschaft noch spielen. Vielleicht lässt sich ja dann dort noch was rausholen.
Ein bisschen Hoffnung macht mir der Gedanke, wenn die Jungs bei einen neuen Trainer untergebracht sind und schließlich merken das ein Training auch anders (hier negativer) ablaufen kann. Mit nicht soviel Engagement etc.
Getreu dem Motto: Man weiß erst was man hatte, wenn es weg ist. (ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber was solls....)
Muss ich zugeben ist bei mit und meinen alten Trainer selber so gewesen.
Trainingsinhaltlich würde ich aus heutiger Sicht sagen, naja...so lalala.
Aber er hat das Training immer mit einer unglaublichen Motivation durchgeführt. Wir hätten damals alles gemacht was er gesagt hätte, auch wenns noch so kurios war.
Und heute habe ich seit einem Jahr selbst einen neuen Trainer und merke wie unterschiedlich so ein Training und auch die Trainerperson sein kann.
So häufig hatte ich mir meinen alten TR zurückgewünscht, da ich erst jetzt merke wie grandios es doch damals war....
Deine "Theorie" open-minded könnte auch gut passen.
Einen CO-Trainer hatte ich bisher nicht gebraucht. Man hat alles selber erledigt und angepackt. Im Prinzip war ich der Einzige der dort was in die Hand genommen hat, wie viele von euch wahrscheinlich auch.
Aber vielleicht erwarte ich ja auch von den 14 jährigen Kindern einfach zu viel, dass keine große Dankesrede kommt, sollte eigentlich auf der Hand liegen.
Die Erwartungen nicht zu hoch schrauben...
Ein Trainerkollege hatte zum Abschied einen Ball von den Jungs mit Unterschriften bekommen. Das war auch eine super Idee.
Ich will jetzt nicht über den TR Kollegen herziehen oder auf Mitleidsschiene machen, aber ganz ehrlich:
Der hatte kaum Ahnung von Trainingsinhaltlichen Aspekten. Der hat die Kinder mehr beschäftigt als trainiert (scheinbar erfolgreich).
Er war häufige mal nicht beim Training, sodass es die Co TR übernehmen mussten etc.
Und dann sowas...Ich mein ich freu mich ja für ihn, dass er so toll mit seiner Mannschaft ausgekommen ist aber Gerechtigkeit schien es wohl in dieser Situation nicht zu geben. Da steht man selbst geknickt daneben, wenn man sieht was man alles die Jahre über getan und geopfert hat.
Ich habe jetzt aber erstmal 2 Wochen Trainingspause, wo ich mich auch mal in dieser Zeit meine vernachlässigten Kontakte widme.
Und dann mit eine deutlichen Erfahrung mehr, mit einer neuen Mannschaft ins Jahr starte.
Ich bekomme einen (unerfahrenen) CO TR an die Seite. Erst konnte ich mich mit den Gedanken nicht so richtig anfreunden, da noch einer mehr ist, der sich ins Training einmischt. Aber villt. ist das auch genau der Punkt, dass ich es nie zugelassen habe andere mit daran zu beteiligen.
Ich werde das mal in den nächsten Monaten mit berücksichtigen.
Und mit der alten Mannschaft an den Sommerturnier ausgleichen.
Vielleicht kommen sie daran ja nochmal irgendwann, darauf zu sprechen und sei es, wenn einer von denen selbst mal an meiner Seite als CO TR steht.
Also nochmal: Besten dank für die Sätze hier. Helfen einen viel. Wirklich !
Gerne würde ich auch nochmal mehr dazu lesen, also wer noch was hat soll es ruhig niederschreiben. ich schaue noch weiter hierein.