Beiträge von SFL

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ja... eine Herausforderung ist schon wichtig und wahrscheinlich auch fördernd, und Niederlagen sind auch nicht wirklich das Problem, aber es sollte schon möglich sein gegen die ein oder andere Mannschaft auf Augenhöhe zu spielen (Erfolgserlebnis) .Ist schon Bitter wenn der Trainer der Gegnerischen Mannschaft seine Kids beim stand von 19:0 noch antreibt..."Kommt die 20 schaffen wir"!!! Denke unsre Jungs sind trotz allem soweit gut aufgestellt, und der Spielspaß steht immer noch im Vordergrund. Man muß halt verstehen dementsprechend dagegen zu steuern. Haben das gestrige Training einfach mal lockerer gestaltet... einfach kicken, ohne groß Einzuteilen oder irgendwelche Abläufe, Übungen usw. die Kids Lachten, machten Blödsinn und hatten Spaß. Die meisten Eltern/Trainer vergessen immer noch das es Kinder sind, und wir nicht den Druck der Gesellschaft noch verstärken sollten. Wir sind ein Sozial geprägter Verein, und es spielt jeder... unabhängig der Qualität usw.! Mein Ziel ist es unseren 17 Spieler die wir schon seit ca 5 Jahren trainieren, so lange wie möglich den Spielspaß aufrecht zu erhalten. Hab auch schon öfters von dem ein oder anderen gehört " Bei mir würde der nicht Spielen"... "Der hat ja in den 5 Jahren gar nichts dazu gelernt"... "Hoffentlich hört der bald auf"... "Der hat einfach kein Talent"... Ich finde das schlimm wie Erwachsene über 9-10 Jährige Kinder so reden können. Nicht auszumalen wenn einer der Jungs das mitbekommt. Ich hab vor kurzem die Biographie von Philip Lahm gelesen. Er beschreibt darin das er in diesem Alter auch Probleme hatte, jeder sagte er wäre zu klein...könne sich nicht durchsetzen usw. ! Denke jeder weiß wo er jetzt steht. Und ist es wirklich das Ziel eines Ehrenamtlichen Trainer Bundesligaprofis zu züchten??? Ich denke dafür sind Sportschulen usw. zuständig. Und wer diese Ansprüche für sein Kind hat, der muss es halt dort Anmelden. Desweiteren haben ich auch gar nicht die Qualifikation dafür. Sicher gehe ich auf Fortbildungen, hab auch den Trainerschein, aber um die Kids Individuell ihren Anforderungen entsprechend zu Schulen gehört gewiss mehr dazu. Man sieht ja das Ergebnis dieser Leistungsorientierten Trainer... es gibt kaum eine Mannschaft die ab der D ohne SGM 9 geschweige denn 11 Spieler stellen kann. Unser Ziel ist das wir alle durchbringen um das zu vermeiden.

Hallo Zusammen,

wir stehen diese Saison durch unseren Jugendleiter vor einem sehr großen Problem. Bei uns wurde ein neues Spielsystem eingeführt, das nicht so starke Mannschaften unterstützen soll damit sie nicht ständig abgeschossen werden. Heißt... man soll seine Mannschaft selbst einteilen bzw. Anmelden in welchen Leistungsgruppen ( Pool1 - 4 Gruppen /Pool2 - 11 Gruppen ) sie Spielen sollen. Für uns war ganz klar das wir nicht das Niveau der stärksten Mannschaften mitgehen können und haben uns für Pool 2 Angemeldet. Unser toller Jugendleiter hat uns aber jetzt trotzdem in Pool 1 Angemeldet. Fazit... Nach den ersten zwei Spielen stehen wir jetzt schon mit 1:25 Toren am Tabellenende. Die Nächsten Gegner sind Qualitativ auch nicht schlechter. Es ist natürlich sehr bitter für die Kids, und wir müssen nach den Spielen unsere Niedergeschlagenen Jungs erst mal wieder Aufbauen. Wir sind sogar schon am Überlegen ob wir die nächsten Spiele überhaupt antreten sollen, aber das bringt ja den Kids auch nicht wirklich was. Wir haben eigentlich einen Ausgeglichenen Kader, und lassen immer alle Kids spielen unabhängig vom Gegner oder von der Qualität. Damit sind wir immer sehr gut gefahren, und waren meist im Mittelfeld der Tabelle. Würde mich Interessieren ob schon mal jemand in einer ähnlichen Situation war, oder einen Tipp hat wie man am besten mit so einer Situation umgeht.

Gruß

Nur damit ich es richtig verstehe: es sind 25 Kinder und 2 Wettkampfmannschaften gemeldet? Ich gehe mal von 7er-Mannschaften aus? D.h. 11 Spieler wären für mich sinnvoll pro Spiel.

Nein, leider nicht. Bei uns sind die F1 und F2 wegen Trainermangel zusammengelegt. Habe zwar einen Co, aber der ist Fußballtechnisch nicht so versiert.
    Heißt ich habe nur eine Mannschaft, und kann die während dem Training auch nicht trennen. Hab leider auch das Problem das ich in der Regel keine zwei Mannschaften
    für Turnier oder Spieltage zusammenbringe.

Von einer Unterscheidung in Freundschaftsspiele und Pflichtspiele halte ich in dem Altersbereich gar nichts. In der F-Jugend gibt es nur Freundschaftsspiele.

Meine Empfehlung: die Mannschaften etwa gleichstark machen, beide gemischt. Dann bekommt jedes Kind, das regelmäßig da ist im Training, die gleiche Spielzeit. Ich bin seit dem ersten Jahr E-Jugend in einem Trainerteam dabei, unser "Hauptjahrgang" ist jetzt im älteren D-Jugendjahrgang. Mittlerweile stufen wir leicht leistungsmäßig und noch stärker nach sozialer Kompetenz und regelmäßiger Anwesenheit ab, was Einsatzzeiten anbelangt, aber in der E-Jugend und vorher auch in der F-Jugend haben die Kinder exakt gleiche Einsatzzeiten bekommen (in der F-Jugend pro Spiel, in der E-Jugend pro Halbrunde). Das mittelfristige Ergebnis dieser Vorgehensweise: sowohl in der Breite top Ergebnisse (unser Jahrgang ist doppelt so groß wie vorher in diesem Verein üblich; Spieler, die Jahre lang kaum eine Entwicklung zeigten, zeigen sie auf einmal doch) als auch in der Spitze gute Ergebnisse (drei Stützpunktspieler in einem Jahrgang sind ungewöhnlich für den Verein - das Zusammenspielen mit schwächeren Spielern scheint also nicht groß geschadet zu haben). Der Nachbar- und Traditionsverein, bei dem leistungsorientierter vorgegangen wird, auch schon im unteren Bereich, hat uns in F- und teilweise auch noch E-Jugend Klatschen verpasst. Diese Saison haben wir im Pokal mit den 1. D-Jugenden gegeneinander gespielt, 4:0 gewonnen und die letzte Viertelstunde haben unsere Stützpunktspieler nebeneinander auf der Bank Platz genommen. Das Spiel der 2. Mannschaften gegeneinander haben wir in der Hinrunde knapp verloren, in der Rückrunde knapp gewonnen. Und zwei Wochen später haben sie ihre 2. Mannschaft aus Spielermangel abmelden müssen.

Also: wenn du gutes Training anbieten kannst und nicht lauter bekloppte Eltern hast, die ihre Stars in der F-Jugend zum "besseren" Verein transferieren müssen, dann ist die vom Verband vorgeschlagene Vorgehensweise nicht nur theoretisch gut, sondern führt auch in der Praxis nach meiner Erfahrung zu guten Ergebnissen. Zumindest mittelfristig. Bei uns bin ich dann gespannt, ob sich das auch in den nächsten Jahren bewahrheitet, wie viele von den Spielern dann noch übrig bleiben.

Hallo,

erst mal zu mir: Ich bin Jugendtrainer einer F1/F2 und habe die C Lizenz Breitenfußball.
    Habe die ein oder andere Frage die mir zur Zeit Kopfzerbrechen bereitet. Hoffe ich finde hier die ein oder andere Antwort die mir dabei weiter hilft.
    Ich habe 25 Kinder davon sind ca 8 sehr stark, 5 Gut, und dann ein extremes Leistungsgefälle nach unten. Trotzdem bekommen bei mir immer
    alle die gleiche Zuwendung beim Training und die gleiche Einsatzzeit beim Spieltag oder Turnier. Dementsprechend fallen natürlich auch die
    Ergebnisse aus. Setze meistens zwei starke und zwei schwächere Spieler ein, und in der Regel verlieren wir die meisten Spiele. Die Eltern der Kinder
    stehen eigentlich komplett hinter mir, habe aber auch schon den ein oder anderen Abgang zu beklagen, da in unserer Umgebung sehr starke Mannschaften
    spielen, bei denen nur der Leistungsgedanke zählt. Dies sieht mann auf den Turnieren und den Spieltagen, da dort immer nur die gleichen Spielen, und mann
    selten mal ein Kind sieht das Qualitativ nicht so gut ist. habe lediglich auf unserem Heimturnier die starken in eine Mannschaft gestellt, das wir dann auch ohne Probleme
    gewonnen haben. Auf dem Trainerlehrgang lernt mann, das es wichtig ist das alle Kids ihren Einsatz bekommen, aber anscheinend ist das nur bei mir so.
    Es ist natürlich auch nicht sehr Motivierend wenn mann immer verliert. Jetzt steht auch noch die E-Jugend vor der Türe, und da fängt es ja schon mit Tabelle
    usw. an. Das heißt das der Leistungsgedanke noch mehr zählt. Mich würde jetzt interessieren wie ihr das handhabt. Mir sind die Kids sehr ans Herz gewachsen,
    da ich sie jetzt schon das vierte Jahr trainiere, und würde es nie übers Herz bringen einem zu sagen "du bist nicht gut genug"! Ich hatte auch diese Woche den Fall
    das ein Vater seinen Sohn anmelden wollte, der sehr Übergewichtig ist und Gleichgewichtsstörungen hat. Da unser Training schon vorbei war hab ich ihm gesagt
    er soll bitte nächste Woche nochmal vorbei kommen. Das Kind tut mir sehr leid, aber ich denke das meine Kids auf ihn keine Rücksicht nehmen, und es ihm nur schaden
    würde. Wie handhabt ihr das mit neuen Kindern die sehr schwach oder Gesundheitsbedingt eingeschränkt sind. Nehmt ihr die trotzdem auf?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.