Beiträge von Christian.R

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Google ist damit voll, doch niemand war so faul wie ich. Alle haben Erfahrung im Verein - ich nicht.

Hallo,
    mein Name ist Christian und ich bin 19 Jahre alt. Ich schwärme dem Fußball hinterher, würde direkt anfangen zu traineren. Ich war damals 2-3 mal in einem Training - D-Jugend. Das ist nun locker mal 7 Jahre her. Doch ich war zu faul etwas durchzuziehen. Seit drei Monaten übernahm ich die Rolle des Co-Trainers einer E-Jugend Mannschaft. Der Gedanke selbst zu spiele beißt mich.

Allerdings:
    Ich bin ein seeeeeeehr schmaler Kerl. Ein schmaler Kerl, der nicht mal einen Vollspannschuss kann. Wenigstens Passen kann ich. Mir fehlt alles was man im Jugendfussball lernt. Macht es Sinn aus der Sicht von mir im Verein anzufangen? Wird man als eher unerfahrener überhaupt aufgenommen - wie sieht dass das Team? Ich würde gerne anfangen, aber mit 19 und so wenig Erfahrung?

Eure Ratschläge würden mir helfen.

Cherrio

Wow, so viele Antworten mit einigen Wörtern. Ich danke euch erst einmal natürlich für eure Antworten. Damit habe ich nicht gerechnet.

Wir haben nun am Samstag unser letztes Spiel und haben folglich erst einmal vier Wochen Pause, bis dann der Rest der Rückrunde ansteht. In den nächsten Wochen werde ich mich dann mal an euren Tipps entlang arbeiten. Zu meiner "Verteidigung" möchte ich erwähnt haben, dass ich nicht als Trainer geboren bin, sondern als Mensch.

Auch zurückstellen muss ich das Prinzip der Spielsperre. Der gesperrte Spieler von Mittwoch wurde von meinem Trainerkollegen gesperrt - er hat mehr Erfahrung als ich, spielt auch selbst im Verein und arbeitet mit Trainerlizenzen. Wir erhoffen uns nun dadurch in der Zukunft, dass jeder Mitspieler diese Konsequenz gesehen hat. Ich denke nicht, dass wenn ihr als Spieler seht, wie einer eurer Mitspieler nicht mitspielen darf, immer noch Quatsch machen würdet.

Danke noch einmal für die zahlreiche und vor allem ausführliche Antworten! Ich habe jede einzelne durch gelesen und nehme jeden Tipp, Rat, Kritik etc. an mich.

Gruß

Ich zweifle daran sehr stark. Wir haben zwei Mannschaften - die zweite Mannschaft spielt in der untersten Liga. Die 1. Mannschaft hingegen bei der klappt das schon besser. Allerdings denke ich daran, dass ich eigentlich in einer F-Jugend anfangen müsste zu spielen. Es fehlt mir wohl alles, was man zum Fußball spielen braucht. Naja, Begeisterung und Motivation ist da. Aber nun: Die beiden Mannschaften trainieren zusammen. 30 Jungs im Alter von 18 bis aufwärts. Die meisten mit festen Jobs. Dann komme ich: Ein dünner Kerl, dessen letzte Fußballerfahrung nur paar Wochen war und dass dann wiederrum 7 Jahre her ist?

Guten Abend allesamt!

Ich bin seit einigen Wochen Co-Trainer einer E-Jugend in unserer Stadt. Man hat schon vorneweg gesagt, dass es eine Chaotengruppe ist. Wenn ich mir die G-Jugend bei uns anschaue, verstehe ich auch wieso. Mal zum Beispiel: Die G-Jugend kommt angerannt, wenn der Trainer pfeifft.
    Unsere E-Jugend: Meckert, respektlos, chaotisch, unkonzentriert, unruhig, vorlaut, frech, etc.

Nun überlege ich mir, ob ich vielleicht den Trainer überraschen soll (ich selbst bin der Co-Trainer, Infos in diesem Thread: Klick). Ich würde dann wie folgt gehen. Bitte kritisiert dieses "Konzept" ruhig und gebt mir Verbesserungsvorschläge. Denn irgendwie sollte die E-Jugend so langsam lernen, sich zu verhalten.

Lektion 1:
    Der Trainer schreit "Legenden herkommen". Immer wenn dies gerufen wird, sollen die Kinder sich nebeneinander in einer Reihe aufstellen. Nur der Trainer spricht, außer er erlaubt es jemanden etwas zu fragen bzw. zu erklären. Sollte jemand negativ auffallen, greift Lektion 2. Der Vorteil an diesem "Ruf": Es steigt die Motivation, wenn man als Knirps "Legende" genannt wird. Zudem würde es meinen Trainerkollegen sicher sehr erfreuen, wenn er einmal den Ruf schreit, und es klappt. Das wäre nämlich was ganz neues.

Lektion 2:
    Heute haben wir zum ersten Mal einem Spieler verboten, mitzuspielen, da er sich gestern im Training nicht benommen hat. Diese Konsequenz war erstmalig und wir haben die Hoffnung, dass dieser Spieler so ein Verhalten nicht nochmal riskiert. Um Störenfriede ruhiger zu stillen, sperren wir einen Spieler bei der 3. Verwarnung ebenfalls für das kommende Spiele. Ganz nach der Reihenfolge: Ermahnung, 1. Verwarnung, 2. Verwarnung und 3. Verwarnung -> Spielsperre. Auch Kleinigkeiten, wie z.B. Reinruferei, "ich, ich, ich-schreierei" oder Meckerein sollen schon ermahnt bzw. verwarnt werden, um so Ruhe rein zu bekommen.

Lektion 3:
    Den Kindern absofort immer erzählen, wieso die Trainer die Teams auswählen. Dazu sei gesagt, dass bei einer Gegnermannschaft auch immer unbekannte Gegner dabei sind. Den Kindern soll so erklärt werden, dass diese "ich, ich-Geschreie" abgestellt werden.

Lektion 4:
    Am Ende jedes Trainings nochmal "Legenden herkommen" schreien und noch paar abschließende Wörter sagen.
    Nachdem Sommer sind die Kids E1 - mit der Zeit wird das Wort Legenden aus unserem Wortschatz gestrichen. Sie sollen sich nur anfangs an dieses Wort gewöhnen, damit sie wissen, wenn die Trainer schreien, stellt man sich in einer Reihe nebeneinander ganz still auf.

Ich würde dies bewusst hinter dem Rücken des richtigen Trainers machen - ihm vielleicht noch ankündigen, dass ich etwas pädagogisches umgestalte. Allerdings ist es ein Anreiz für die Kinder, wenn ich sage, dass wir unseren Trainer damit überraschen. Zudem könnte ich etwas sagen, dass die anderen Teams in der "Liga" munkeln, dass wir eine Chaotengruppe wären. Wenn dies einmal klappt, müssen wir nur dabei bleiben, dass diese Lektionen auch funktionieren.

Ist diese Chance, eine E Jugend ruhiger zu bekommen sinnvoll? Meint ihr, mit den obenstehenden Lektionen gelingt es uns, aus dieser Chaotengruppe eine Gruppe zu machen, wo es mehr Spaß macht, sie zu trainieren?

Gruß

Guten Abend allesamt!

Mein Name ist Christian R., ich bin 19 Jahre alt und möchte nun mal ein wenig Mut an alle hinaus sprechen, die per Suchmaschinen - wie ich - auf diese Seite landetete.

Vor etwa zwei Monaten beschloss ich, etwas aktiver in meiner Freizeit zu werden und ließ mir einige Ideen durch den Kopf gehen. Darunter auch das selbst aktive Fussball zu spielen, allerdings war hier das Problem: Ich sah es realistisch und sagte zu mir selbst, dass ich nur untergehen würde. Ich habe damals in einer D-Jugend angefangen und habe Wochen später wieder aufgegeben - keine Motivation mehr. Heute bereue ich diese Entscheidung sehr, da ich gerne wieder einsteigen würde, aber nun ist es wirklich zu spät.

Ich schaute auf der Homepage unserer Vereins und entdeckte den folgenden Satz: "Jugendtrainer gesucht!" - ich war sofort angetan, doch musste wieder zweifeln. Kaum Erfahrung und dann jemanden trainieren? Also nutzte ich einige Suchmaschinen und habe hier einen Thread von 2010 entdeckt, in dem dasselbe geschildert wurde. Es war motivierend, sodass ich direkt mal eine Bewerbung schrieb und auch zu einer Sitzung eingeladen wurde.

Seit dem 17 Februar bin ich nun Co-Trainer der E-Jugend. Ich lerne sozusagen und habe in der E-Mail auch alles reingeschrieben, wie es der Wahrheit entspricht. Ich danke also hiermit diesem Forum und spreche nur jedem Zweifelnden Mut zu, einfach Mail schreiben im Ort an den Verein - Fragen kostet nichts!

Gruß