Beiträge von PiaNo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Dani2 & tobn, vielen Dank für die hilfreichen Tipps.


    Ich konnte heute unseren BFV-Referent telefonisch erreichen und er hat mir bestätigt, dass es bei den zu erlernenden Techniken lediglich um „die Seitliche Stellung zum Gegner und den tieferen Körperschwerpunkt, etc,...“ handelt. Die Übungsformen sollen „Abwehrspieler im 1gegen1 frontal“ und „Abwehrspieler im Rücken des Gegners“ behandeln. Mir stehen dabei ca. 12 bis 14 C-Junioren-Spieler zu Verfügung.


    Dani2: Ja, Du hast es gut erkannt, dass es sich dabei um die Ausbildung vom BFV handelt :-). Deine Tipps finde ich auch gut.


    Als Einstieg würde ich im freien Raum üben lassen (6min), so wie es MichaMittelfeld im Post5 vorgeschlagen hat. Die Idee finde ich gut, dass die Spieler (mit der Rückwärtsbewegung) mitdenken sollen. Sie sollen selbst auf die Idee mit der seitlichen Stellung kommen.


    Übungsform1(5min): 1gegen1 am Flügel (mit 2 mittelgroße Toren in Abstand von ca. 60m), so kann die Übung dann rechts und links zum Tor und ohne langes Warten geübt werden. Variationen: kurze/lange Distanz


    Übungsform2(5min): Abwehrspieler im Rücken des Gegners (Zentral vor den Toren). mit Variationen: Gegenspieler am Ball/noch nicht am Ball.


    In den Beiden Übungsformen hat der Abwehrspieler bei Balleroberung die Möglichkeit auf einem seitlichen Tor (ÜF1) bzw. 2 Tore (ÜF2) zu passen.


    Wettkampf (6min): ein 16er breites und ca. 25m langes Feld aufbauen mit Mittelgroßen Toren. Die beiden Gruppen (zu je 6 Spieler) sollen gegeneinander in 3 gegen 3 spielen. Die Paare in 3gegen3 werden immer nach ca. 90 Sekunden gewechselt, bis die 6 min um sind.

    Für weitere Vorschläge bin ich weiterhin interessiert :)


    tobn: Meine Frage zuvor zum freien/begrenzten Raum war auf die Übungen im Hauptteil der DFB-Trainingseinheit bezogen (sieh Link oben von MichaMittelfeld). Beim einem frontalen 1gegen1 am Flügel könnte man z.B. den direkten Weg zum Tor kleiner machen, so wäre der Angreifer gezwungen, den Weg über Außen zu nehmen und so hätten wir einen begrenzten Raum, wo die Aktion stattfinden soll. Deinen Hinweis für den Angreifer, dass er schnellstmöglich zum Torabschluss kommen soll finde ich gut. Ich habe ihn natürlich gleich notiert :)

    Hallo tobn, Hallo MichaMittelfeld,


    vielen Dank für eure Antworten.
    Ja, es kann wirklich sein, dass ich das Thema irgendwie missverstanden habe :(
    Als ich das Thema bekommen habe, habe ich sofort an das Abwehrverhalten (frontal, am Flügel, im Rücken des Gegners) gedacht, heute bekam ich dann irgendwie Zweifel nachdem ich das Wort „Abwertechniken“ gelesen habe und dachte es geht doch vielleicht um Techniken als Schwerpunkt, wie der Abwehrspieler den Ball im 1:1 erobern kann.



    edit

    Guten morgen alle zusammen,


    ich mache gerade die dezentrale Ausbildung zum Trainer C-Breitensport. Wir haben diese Woche mit Lehrgang 2 begonnen und habe jetzt das Thema für meine Lehrprobe bekommen (zum Warm-machen für die spätere Prüfung in der Sportschule) : Eins gegen Eins (1:1) in der Defensive (Abwehrtechniken).
    Hat zufällig jemand Tipps/Anregungen, was man in dieser Lehrprobe genau machen kann?



    Vielen Dank