Beiträge von Gluecksbaerchi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen,


    ich habe momentan folgendes Luxusproblem: In den letzten Monaten hatten wir großen Zulauf bei unseren 2007ern und haben jetzt einen großen und Zuverlässigen Kader. Zuverlässig sind sie wahrscheinlich, weil bis jetzt noch jeder Spieler sehr glücklich ist. Es kam jetzt aber zuletzt des öfteren zu viel zu großen Kadern bei Spielen und Turnieren und dementsprechend war die Einsatzzeit pro Spieler viel zu gering. Zum Beispiel stand heute beim Ligaspiel der gesamte 16 Mann Kader auf dem Platz. Auch wenn wir nach Rücksprache mit dem gegnerischen Trainer die Spielzeit erhöhen konnten, geht sowas natürlich gar nicht.


    In meinem Kopf schwirren jetzt einige Lösungsansätze, mit denen ich jedoch alle nicht sehr zufrieden bin:
    - Jede Woche den Kader rotieren(Ich tue mich schwer in der Altersklasse Spielern zu sagen, dass sie nicht spielen dürfen)
    - Unter der Woche Testspiele machen und die eingesetzten Spieler am Wochenende zu Hause lassen(Nur an den Trainingstagen möglich. Dadurch bekommen einige nur 2 Fußballeinheiten die Woche. Erschwerend kommt der Trainermangel dazu)
    - Nach oder vor den Samstagsspielen die schwächeren Spieler gegen bessere Bambini in Testspielen antreten lassen. Bambini haben bei uns noch keinen Ligabetrieb(Eigentlich meine Wunschlösung. Aber da gibts halt das Problem, dass 16 Spieler in der Regel zuviele für ein Team, aber zu wenige für 2 sind. Normalerweise gibt es ja immer 2-3 Absagen.)


    Wie würdet ihr die Sache angehen? Hat da vllt schon jemand Erfahrung?


    Viele Grüße

    Danke für die vielen Rückmeldungen hier.


    Um die Infrastruktur zu verbessern, habe ich heute mal beim Vereinsvorstand vorgesprochen. Meine Wunschvorstellung wäre eine Kooperation mit den beiden Vereinen aus den umliegenden Dörfern (die beide keine Jugendabteilung mehr haben). Gerne würde ich die Trainings unserer Teams auf diese Rasenplätze verlegen. So kann zumindest ein ständiges Rasentraining gewährleistet werden.


    Leider ist es nach Expertenmeinung nicht mehr möglich den Rasenplatz zu "retten". Er wurde damals auf einer alten Mülldeponie errichtet und wie sich heute herausstellt ist die Erdqualität einfach nicht ausreichend. Auch wenn wir einiges an liquiden Mitteln haben reicht es jedoch nicht für einen Kunstrasen ;)
    Die Stadt versprach uns vor einigen Jahren mal einen Kunstrasenplatz neben einer Schule am Rande des Dorfes (Umwandlung eines Tennenfeldes). Leider wurde hier eine Vergiftung der Asche festgestellt. Seitdem ist der Platz stillgelegt (früher konnte hier zumindest trainiert werden).


    Bzgl einer Ausbildungsphilosophie haben wir schon etwas entwickelt und größtenteils auch schon umgesetzt. Lediglich ein Trainer der älteren Garde nimmt im Sommer seinen Hut. Mit Antritt der Nachfolge soll das Konzept auch dort umgesetzt werden.


    Beim nächsten Kindergartenturnier werden wir auch doe Trainingszeiten mitgeben. Bei der Erstausführung war der Plan die Eltern gezielt persönlich anzusprechen. Leider mit weniger Erfolg...

    Hallo Trainertalk-Gemeinde,


    Ich wende mich an euch, weil ich mir wertvolle Tipps bei der "Rettung" und langfristig auch bei der Verbesserung unserer Jugendabteilung erhoffe.


    Mal vorab: Ich bin 25 Jahre alt und mittlerweile seit knapp 4 Jahren als Jugendtrainer tätig. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist auch die C-Lizenz geplant. Durch die langjährige Tätigkeit meines Vaters bei einem Nachbarverein bin ich quasi in dieses Hobby hineingewachsen. Seit Sommer leite zusammen mit einem meiner besten Freunde auch die Jugendabteilung. Nach diesen 8 Monaten "Eingewöhnungszeit" stehen wir jetzt auch schon vor der ersten ganz großen Aufgabe.
    Vor knapp 10 Jahren gab es in unserer 50.000 Einwohnen Stadt noch 11 Jugendabteilungen. Aufgrund voranschreitender Demographie, Vergrößerungen der großen Vereine und einer Vereinsfusion sind jetzt nur noch 5 + einem teils in eine Nachbarstadt hineinfusionierten Verein.


    Wie ihr sehr sind also in den letzten Jahren einige Jugendabteilungen gestorben. Aufgrund der aktuellen Spieleranzahl und der Lage in der Stadt (das Dorf auf dem Berg) befürchten wir nun die nächsten zu sein.
    Aktuell haben wir eine G-/, F-/, D7-/, C-/ und B-Jugend. Leider sieht es aktuell danach aus als ob nächstes Jahr auch keine B-Jugend mehr gestellt werden kann.
    Wir verfügen über einen vergleichsweise großen Trainerpool, meist jung und auch sehr engagiert.
    Das positivste ist die Finanzlage. Ohne die Zahlen der anderen zu kennen behaupte ich, dass wir die größten liquiden Mitteln der Stadt haben.
    Die letzte Info: Wir verfügen über einen (schlechten) Rasenplatz und haben hinten den Toren kleine Tennenflächen zum Training zur Verfügung. Auch in dem Punkt sind wir Stadtweit auf dem letzen Platz anzusiedeln.


    Wir sind uns einig, dass der einzig mögliche Schlüssel zum Erfolg die Aquirierung der kleinsten sein kann. Meine Frage hier an euch: Wie würdet ihr in dem Bereich vorgehen?
    Geplant sind Plakat-/ und Flyeraktionen in den Grundschulen und Kitas.
    Auch die Briefkästen im Dorf und in den Nachbardörfern sollen mit Flyern abgegrast werden.


    Im Sommer versuchten wir ein Kindergartenturnier auf unserer Platzanlage durchzuführen. Leider war die Resonanz sehr gering.


    Hat hier vllt jemand Erfahrungen mit einem solchen Thema und kann und diesbezüglich helfen? Wir wandern hier auf einem schmalen Grat und dürfen jetzt keine Mühe und auch keinen Geldeinsatz scheuen.


    Ich freue mich über jede Art von Rückmeldung.