hallo erstmal.
bin hier neu und und stellte mir gerade die frage: hey, warum schreibst du nicht deinen erfahrungsbericht dazu
kurze vorgeschichte: hatte aktiv im jugendbereich fussballgespielt, auch sehr erfolgreich als torwart, wurde eingeladen zur österreichischen u16 nationalmannschaft und zu einem aktuellen bundesligaverein jedoch kam dies dann anders als erwartet. eine schwerwiegende knieverletzung stoppte meinen weiteren weg als vielleichtprofi
nun den, mein großer 4 jahre, sagte zu mir, papa du hast fussball gespielt - ich möchte das jetzt auch
meine antwort darauf war, ok, ich suche einen geeigneten verein aus der sich sehr im jugendbereich einsetzt und dann machen wir ein probetraining.
komisch war das genau bei diesem verein bei der U7 der trainer ein bekannter war und ich das aber nicht gewusst habe.
training vorbei - die antwort nach meiner frage: wie hat es dir gefallen? war folgende
PAPA, WARUM HAB ICH KEINE SCHUHE MIT STOPPELN WIE DIE ANDEREN, ICH RUTSCHE JA BEIM LAUFEN NUR AUS
da kam mir ein lächeln über den kopf, eben wegen dieser aussage und weil mir auch beim training einige sachen aufgefallen sind die für die trainingsnormalität nicht gut waren.
Ab zu den Hallentrainings: hier kam hinzu, der zeitdruck (halle konnte nur für 3 U mannschaften reserviert werden - immer freitags von 15 - 18 uhr), größe der gruppe usw
da fiel mir auf das die kinder nicht dem trainer zuhörten und der trainer aber auch schon zornig wurde und "ZU" machen begann. und das schlimmste, 2 kleine rüpel, deren eltern nicht da waren, haben meinen sohn geboxt.
da habe ich den Boxer mal gefragt warum er das machte - und ich bekam nur als antwort: das habe ich nicht gemacht.
dies habe ich mit dem trainer dann bei einem cafe nach dem training diskutiert und ihm auch meine eindrücke dort gelassen und was alles, laut meiner meinung, verbessert bzw geändert gehört.
gesagt getan:
beim nächsten training bekam ich die frage, Du, willst du mich nicht beim training unterstützen? Ich überlegte lange, und bin zu dem entschluss gekommen, das ich als noch sehr junger mensch die erfahrung mitbringen kann um den fussball an ALLE kinder näher zu bringen und kleine hebelchen in bewegung setzen kann um den ablauf des training aktionreich, erfahrungsreich und fordernd für kinder zu gestalten.
meinen sohn freuts rießig, mich auch. ob ich das gemacht hätte wenn mein sohn nicht dort begonnen hätte fussball zu lernen? keine ahnung, aber wohl eher nicht
nun bin ich auf diese aufgaben feuer und flamme und habe mir vor dem ersten training welches am donnerstag aufgenommen wird (Feld) die hilfsmittel angeschaut die ja benötigt werden.
und schwupps, schon entdeckt das was fehlte und es wurde schon besorgt.
gehör gesucht und gehör gefunden.
Zum thema bevorzugung:
ich denke das hier sehr viel von ausen an die trainer getragen wird und das deswegen die vorurteile entstehen, ich für meinen teil nehme mir fest vor KEIN kind zu bevorzugen oder zu vernachlässigen.
ich muss aber auch dazu erwähnen das sich das umfeld bzw die punkte ändern je höher man kommt - in meinem persönlichen fall wurde nicht mehr über spaß am spiel gesprochen sondern nur mehr über training spiel, form, das erreichen etwaiger vorgaben, usw - das was eben dann im vorprofibereich zum tragen kommt, bevor über zahlen gesprochen wird ![]()
hoff ich trete niemanden auf den schlips
mfg carsty