Beiträge von einemale

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

....wie würdet ihr reagieren wenn ihr euren Bambini zu einer neu gegründeten G Jugend Mannschaft bringt
    und seht das es eine Frau (was hoffentlich sowieso heutzutage kein Problem mehr ist!?), die aber auch noch korpulent ist, macht?

Ihr stellt im Laufe der Spielstunde fest das sie kompetent ist, selbst den Ball behrerrscht und gut mit Bambinis kann und die Kinder ihren Spaß haben.

1. Was würdet ihr beim ersten Aufeinandertreffen denken?
    2. Was würdet ihr danach denken?

Eure Meinung interessiert mich sehr. :thumbup:

Genau so siehts aus.
    Wir haben ja auch gar nicht geschrieben das er nicht mehr mitmachen oder spielen darf.
    Bisher haben wir ihn immer wieder ganz normal aufgenommen und auch spielen lassen. Er kann ja nichts dafür.

Du sprichst mir aus der Seele. 8)

Nö.
    Mein Mann hat leider keinerlei Rechte oder sonstiges. Ernst nimmt ihn sowieso auch keiner.
    Wir wissen nicht was die Trainer für ein Problem haben. Der von der 3.D mag uns nicht sonderlich.
    Kein Plan warum.. Sympathie oder so.
    Auf jeden Fall will der Trainer der 1.D im Mai neuer Jugendleiter werden..

Tut mir leid, aber ganz so einfach ist das alles nicht.

Wir kennen die Eltern. Der Sohn ist 12. Er liebt Fußball und diesen Punkt machen sich die Eltern zum Nutzen ihren Sohn hart zu bestrafen, weil dies das einzige ist was ihn begeistert und so weiter.

Das nervt und macht uns traurig für ihn.

Die Eltern entscheiden sich nicht bewußt gegen den Fußball sondern bestrafen ihr Kind damit ihn nicht ausleben zu dürfen.

Er baut Mist weil diese Eltern versagt haben. Weil sie ihn nicht gut behandeln usw.

Und ja, in dem Fall haben die Eltern wirklich einen an der Waffel. :D

Ach ja - was den D3-Kollegen angeht: Wenn ich bei einer 7+1-Mannschaft einen 18er Kader hätte, wäre ich heilfroh, wenn jemand ein paar Spieler anspräche...

Mit diesem D3 Trainer kann man nicht reden.
    Der D1 Trainer will uns auch keinen abgeben, bzw er fragt morgen wohl 2 Jungs, aber die Antwort wird negativ ausfallen,
    weil sie eh in der Mannschaft bleiben wollen.

Mit dem Jugendleiter zusammensetzen geht auch nicht, wir haben quasi keinen.
    WIr haben zwar auf dem Papier einen der im Vorstand ist, aber der ist nie da und wandert in Kürze aus.
    Mein Mann (der Trainer unser 2.D) ist der Stellvertreter... ?( :D

Schade, dass das Kind Fußball mit Strafe asoziieren muss.
    Schwierig, schwierig. Manchmal ist man machtlos. Ich würde schon sagen, dass man den Eltern sagen muss/kann, was man als Trainer von den Kindern erwartet. Einfach ohne ihn rechnen; wenn er kommt, kann er dann spielen und Wenn er nicht kommt, kann er nicht spielen. Natürlich kann man den Eltern deutlich machen, dass die Mannschaft auch vom einzelnen Spieler die Attendance erwarten kann.
    Man kann auch den Eltern sagen, dass es schade ist, dass sie das Kind mit Fußball "bestrafen". Ich denke, man kan diese Themen ansprechen.
    Gruß,
    Uzunbacak

Genau, danke.

Schule hat immer Vorrang. Der Entscheid der Eltern ist stets zu akzeptieren. Immerhin tragen sie alleine die Verantwortung für den Jungen und nicht der Fussballverein.
    Ich sehe, zumindestens bei einem JederKannMitmachen Dorfverein auch kein Problem damit, warum ein Junge nur ab und an mal mitspielt.
    Eizige Bedingung wäre lediglich, dass ich als Trainer mindestens eine Woche im Voraus über Abwesenheiten informiert bin und der Junge wie jeder andere auch seine Mitgliedschaft zahlt und entsprechend versichert ist.
    Jungs meiner Mannschaft spielen auch ab und an mal in anderen Sportarten mit, sei dies nun Rugby, Badmington, Karate etc. und ich bin froh dass diese Mannschaften nicht so kompliziert tun, wie einige hier. Frage mich auch wie ihr denn mit Probe- und Gastspielern umgeht, die da noch viel unregelmässiger auftauchen oder solchen die zum Stützpunkt gehen und wieder zurückkommen.
    Mannschaftssport hat für mich absolut nichts mit quantitativer Präsenz zu tun, sondern einzig und allein mit einer inneren Haltung, die das Individuum dem Kollektiv ein- und unterordnet.

Es geht nicht um Schularbeiten sondern um Bestrafungen die uns auch für ihn sehr leid tun.
    Diese Bestrafungen sind weil er in der Schule Mist macht.
    Tut mir leid, aber das kanns nicht sein, finden wir unmöglich. Auch aus pädagogischer Sicht, die uns
    natürlich nichts angeht.

Und wir finden es auch nicht toll wenn dann halt ein Spieler plötzlich wochenlang nicht kommt.
    Das ist einfach so.

Gastspieler etc haben wir nicht, kennen wir auch nicht.

Zitat

Ihr spielt mit 8 Spielern und die D1 hat 19 Spieler und die D3 18 Spieler. Das ist doch ein Witz. mit deinen 11 kann man ja sogar 4 Teams draus bilden. Mit welchem Grund gehen denn 4 Spieler von dir zur D3 wo sie unterumständen andere Spieler verdängen oder selber öfter draussen stehen. Da kann man nur mit dem Vorstand und den entsprechenden Trainer sprechen. Die anderen Trainer müssten doch auch Probleme mit den Eltern haben denn die Einsatzzeiten werden sehr kurz sein. Lösungsansatz: Die Spieler die unzufrieden mit den Einsatzzeiten bei den anderen Teams sind ansprechen das sie bei dir mehr spielen würden.

GENAU SO SEH ICH ES AUCH!

Die 4 sind dahin weil die Eltern von einem Kind das so wollten und die anderen sind hin aus Freundschaft und der andere wegen den Trainingszeiten.

Die 4 Spieler die dort hin sind, haben tatsächlich aufgrund ihres Könnens andere verdrängt.
    Ein Junge der dadurch kaum noch spielt hat uns mal ausgeholfen, wollte aber nicht ganz zu uns wechseln weil seine Eltern es nicht wollten.

Haha.. der Trainer würde ausrasten wenn wir nun in irgend einer Form Spieler von ihm ansprechen würden.

Du bist der Trainer, bietest ein Angebot und hast Ansprüche die erfüllt werden müssen. Ich würde als Trainer mit den Eltern reden und ganz klar die Grenzen zeigen. Fussball ist ein Mannschaftssport und man ist auf jedes Mitglied des Teams angewiesen. Somit ist eine regelmässige Teilnahme einfach zu erwarten. Alles Andere ist inakzeptabel.

So siehts aus! Sehen wir genauso.

Mit hohe Beiträge wie 300 - 500 Euro, würde man den Sohn aber garantiert ins Training schicken oder eben gar nicht.

Die Beiträge sind in unserem Verein irrelevant. Da wird gar nicht überprüft ob überhaupt gezahlt wird, bzw wenn, dann werden die Eltern auch nicht zum Zahlen aufgefordert. :thumbdown:

Nee, wir sind aber tatsächlich nur ein kleiner Kiezverein. :D
    ...
    In Berlin spielt man übrigens 7+1 :)
    Naja die 1.D hat 19, die 3.D hat 18 Spieler und wir haben 11.
    Wir gehen am Stock weil 2 davon gar nicht zu Spielen kommen (möchten).
    Also spielen wir immer nur mit einem Auswechsler.

Die Dinge die uns und den Jungs wichtig sind, ist der familiäre Verbund in der Mannschaft,
    die Atmosphäre und der Spaß am Fußball ohne Druck, Ausgleich zur Schule.

Und ja, eigentlich hast du Recht, wir wurden richtig gezwungen, vor allem was höchst bedenklich ist, die
    3.D ist nun super ausgestattet durch unsere 4 Spieler, aber wir haben im Gegenzug keinen Spieler
    von dieser Mannschaft bekommen als Ausgleich quasi.
    Finden wir schon sehr gemein. X(

Hallo,
    gern würde ich eure Meinungen zu folgendem Thema hören:

Einer unserer D-Spieler fehlt immer wieder wochenlang.
    Momentan ist er seit Dezember nicht mehr beim Training etc.
    Und das alles weil er richtig krasse Eltern hat die ihm wegen Stress in der Schule
    meist wochenlang Hausarrest inkl. Trainingsverbot geben.

Wir finden das unmöglich. Nach unserer Meinung ist Stubenarrest unangebracht,
    erst recht wenn man dem Kind dann auch noch das Training verwehrt.
    Der Sport ist doch gerade auch für ein Kind welches Probleme in der Schule hat sehr wichtig als Ausgleich.
    Hinzu kommt das er sich gar nicht weiterentwickeln kann und immer wieder zurückfällt.

Wir überlegen die ganze Zeit ob wir mit den Eltern reden sollen.
    Diese sind sehr zickig wenn ich das so sagen darf, man kann über sowas eigentlich gar nicht reden.
    In wie weit sollen / können wir uns da einmischen?
    Schwierige Problematik denken wir.
    Der Junge tut uns auch leid, das kommt noch hinzu.

Vielen Dank für eure Antworten. :thumbup:

@sfcjugend
    Das Problem ist nicht das Alter. Das Problem ist, dass Eltern und Kinder entscheiden, wo sie spielen. Wenn jetzt alle entscheiden, dass sie ab nächster Woche in der D1 spielen, dann gibt´s keine D2 und D3 mehr? Selbst, wenn man eine Einteilung im Konsens machen möchte, sollte der Verein (also Jugendleiter oder Trainer oder Vorstand oder wer auch immer) doch auch mitreden dürfen und das letzte Wort haben.
    Das birgt (gerade bei leistungshomogener Einteilung) eine Menge Konfliktpotential. Im Sommer habe ich immer reichlich Gespräche mit Eltern, die ihr Kind in einer anderen Mannschaft haben möchten. Aber hier sieht man auch, wie es ausgehen kann, wenn man da zu nachgiebig ist.

Ich kann ja wohl kaum ein Kind zwingen bei mir zu bleiben, oder zwingen woanders hin zu gehen.
    Wir sind kein Leistungsverein, wir sind ein Kiezverein.
    Bei uns sind andere Dinge wichtig.

Ich denke, dass hier schon mal das Konzept des Vereins fehlerhaft oder keines vorhanden ist. Hier könnte man schon mal ansetzen und die Mannschaften entsprechend zusammenstellen, so dass die Kinder dort spielen, wo sie leistungsmäßig hinpassen, ohne zu sehr über- bzw. unterfordert zu sein. Ansonsten kann es, mal konkret auf Deine Mannschaft bezogen, passieren, dass Dir die unterforderten 2001er auch noch davonlaufen. Im schlechtesten Fall sogar ganz dem Fußball den Rücken kehren.

Es ist richtig das dies in der Vergangenheit falsch gemacht wurde. In allen nachfolgenden Jugendmannschaften ist es vom Alter her richtig.
    ZB 1.F=2005er 2.E=2004er etc..

Es lässt sich leider bei den D Mannschaften nicht so einfach ändern.
    Lange Geschichte.

Die Situation ist also wie sie ist und dennoch muss es weitergehen mit Motivation usw.

Wir sind für weitere Tipps nach wie vor dankbar. 8)

In dem Fall ist Geduld gefragt. Sucht euch ein Ziel und geht es ohne Hektik an, Konstanz ist wichtig.
    Mach deinen Jungs keinen Druck, probiere nicht aus, sondern versuche Routine reinzubringen.
    Viel Techniktraining dürfte weiterhelfen, vielleicht eine kompakte, defensiv ausgerichtete Spielweise. Aber dafür müsste ich deine Spieler kennen.

Ansonsten seh es nicht zu eng, versuche vor allem den Spaß zu erhalten. Wenn ihr einfach unbeirrt weiter macht, stellen sich die ersten Fortschritte sicher bald ein.

Spaß machen wir immer ganz viel. :D

Technik klappt eigentlich bei den meisten. Nur das Miteinanderspielen irgendwie nicht. Und auch das ruhige spielen nicht.