Beiträge von Tommy33

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Danke Dani2. Dein Ratschlag wird mir ebenfalls helfen können.
    Ich denke auch dass ich versuchen muß eine Mannschaft zu formen die mit einer eigene Identität auf den Platz agiert. Da ich viel mit den Ball machen möchte, werde ich über die Übungen sowohl das spielerische als auch das Konditionelle erreichen wollen.

tommy

Lt. Aussage kennst du die Spieler nicht. Heisst das, du übernimmst ein Traineramt ohne zuvor die Mannschaft einige Male spielen gesehen hast?

Genauso ist es. Es ist eine neue Mannschaft die sich erstmals zusammen findet. Die Hälfte kennt sich, einige aus dieser dieser Hälfte spielen zusammen in einer Mannschaft. Der Rest spielt bei diverse Mannschaften. Die andere Hälfte sind neue Spieler die sich untereinander nicht kennen.

Zitat

Heisst das, dass du einen Trainingsplan erstellst, ohne vorher die Mannschaft zumindest ein wenig analysiert hast?

Genau! Deshalb möchte ich am Anfang Ausdauer und Kraft trainieren und danach kenne ich die Mannschaft besser und würde dann die nächsten Wochen planen.

Zitat

Unterste Kreisklasse und dann 2 Monate Vor bereitungszeit, und das in der Ferien/Urlaubszeit, wieviel Trainingsbesuch erwartest du da?

Das mit den Trainingsbesuch werde ich bald erfahren da ich mich demnächst mit vielen Spieler treffen werde und dann ein Feedback haben werde. Hoffe aber dass zwei Drittel da sein werden weil die meisten auch junge Spieler sind die auch keine Schulpflichtige Kinder haben.

Zitat

Du bist ja 2007 ins Trainergeschäft eingestiegen. Kannst du da mal Rückmeldung geben, welche Mannschaften du seit

dieser Zeit trainiert hast und wie du jetzt zum 1. Mannschaftstrainer gekommen bist.

Ich habe die ersten Jahren F und G Junioren trainiert. Dann aus beruflichen Gründen aufgehört. Jetzt wurde ein neuer Verein gegründet und ich wurde gefragt ob ich den Job übernehmen könnte da der junge Verein nicht das Geld hat einen erfahrenen Trainer zu verpflichten. Ich möchte den Verein helfen, zumindest bis wir uns einen guten Trainer finanziell leisten können. Ist ein Trainer da würde ich dann ins Management wechseln.

Zitat

einmal Vorwitz jetzt, aber auch relavant um richtige Ratschläge geben zu können.

Ich hoffe euch damit ein Gesamtbild wiedergegeben zu haben.

Hallo zusammen,

bin ich froh dieses Forum in meine Favoriten zu haben :) . Nun zu meinem Anliegen: Ich werde erstmals eine erste Herrenmannschaft in der untersten Klasse trainieren. Ich kenne die Spieler nicht und mitte Juni wollte ich mit der Saisonvorbereitung anfangen da schon anfang August mit Pokalrunden und mitte August mit dem Start der Punktspiele losgehen wird.

Frage: Welche Übungen sind zu empfehlen um in den ersten beiden Wochen die Ausdauer und Kraft zu trainieren? Ich würde gern viel mit den Ball üben und auch das Laufen lieber auf den Platz machen, also nicht unbedingt Waldläufen.

Ich bedanke mich in voraus für Tipps und Empfehlungen.

LG Tommy

Hallo Kollegen, hallo Vereinsfunktionäre,

ich trainiere gerade seit ein paar Monate eine U9. Im Nachhinein frage ich mich ob man ein Vetrag (Vereinbarung) zwischen Trainer und Verein abgeschlossen werden sollte.
    Der Hintergrund ist der: Vor kurzem habe ich erfahren daß ein Trainer aus der Vorsaison Probleme mit der Jugendleitung hat, ja sogar vor Gericht soll das ganze geklärt werden. Einige Unterstellungen an den Trainer seitens des Vereins haben mich zum nachdenken angeregt.
    Das Problem ist daß ich alles mündlich vereinbart habe (Aufwandsentschädigung, Trainerausstattung, andere Vereinbarungen) und bis Heute wurde vom Verein bzw. Jugendleitung nichts eingehalten.....
    Ich möchte mich mit einem Vertrag schützen, damit keiner bei einen Streit was anderes behaupten kann.

Über Antworten und Erfahrungen die Ihr gemacht habt, würde ich mich freuen.

Gruß

Tommy

Vielen dank für eure Tipps, sie haben mir sehr geholfen und bin zu folgende Trainings-Ausstattung gekommen:

- Trainingsbälle (Größe 4), 1 Ball pro Kind, also 10 bis 12 Bälle
    - Markierungskugeln-Set oder Teller, 40 Stück, Vierfarbig
    - Pylonen (Hütchen), 38cm, 12 Stück
    - Koordinationsleiter, 1 Stück, 4 m Lang
    - Markierungshemden, 12 Stück (je 6 in Gelb und Rot)

Das sollte für den Anfang reichen. Was meint Ihr?

Hallo,

ich freue mich daß ich dieses Board gefunden habe, denn ich rechne damit Euch oft um Rat fragen zu müssen.

Ich besitze die Lizenz Fachübungsleiter C (Kinder/Jugendlichen) und werde ab der nächsten Saison eine E oder F-Junioren Mannschaft trainieren.

Für mich stellt sich die Frage: Was braucht man mindestens eurer Meinung nach an Trainingshilfen, Geräte und sonstige Ausstattung für eine ganze Saison?

Ich habe zwar meine Vorstellungen aber vielleicht kann ich sie dank eurer Erfahrung noch verbessern.

Vielen dank in voraus.