Beiträge von Patrick86

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo zusammen,

vorab möchte ich mich für euer Interesse an meinem Thema bedanken.

Hier nun weitere Informationen:

1. Feedback meiner Spieler: - Tolles Training z.B. Abwechslung, Ball, Torabschluss, Spielformen, Korrekturen, Taktik, Spaß (könnte ab und an etwas härter durchgreifen)

2. Einblick von Außen: Habe bereits 6 Spiele für ca. 60 Minuten von außen angesehen --> Probleme sind dieselben wie von innen

3. Zusammenhalt: Die Mannschaft und ich sind ein "eingeschworener Haufen" geworden, d.h. es werden Veranstaltungen organisiert und viel zusammen unternommen

4. Charakter der Mannschaft: Viele Spieler sind mit der Vergangenheit des Vereins nicht zufrieden (es wurde einmal viel Geld für auswärtige Spieler bezahlt); Andere wiederum möchten den Verein verlassen, da die Klasse der Mannschaft insgesamt fehlt.

5. Spielsystem: Begonnen im Sommer mit Viererkette, nach 7 Vorbereitungsspielen ein Feedback vom Team eingeholt. Einstimmig dagegen entschieden (zuviele Gegentreffer ca. 4 pro Spiel) --> Wieder auf Dreierkette umgestellt von da an lief es besser

6. Vereinsführung und Mannschaft steht absolut hinter mir --> Vertragsverlängerung steht aus.

7. Verlust unseres Topstürmers: Unser Topstürmer hat uns im Sommer verlassen (ca. 20 - 25 Tore pro Saison)

8. Trainingslager: Waren im Sommer 3 Tage im Trainingslager dabei waren wir auch beim Go-Kart fahren.

9. Das fehlt den 4 Spielern:

- Motivation (zu enger Kader haben fast Stammplatzgarantie); --> Kommen teilweise immer wieder zu spät, sagen Trainingseinheiten kurzfristig ab, sind Samstags sehr betrunken

- Kritikfähigkeit (z.B. ein Spieler: sagt man im was er im 1 gegen 1 (Gegner mit Rücken zum Tor) falsch macht geht zu schnell u. zu ungestüm hin, demonstriert ihm das richtige Verhalten so kommen immer wieder Gegenargumente)

-

Für weitere konstruktive Vorschläge bin ich echt dankbar.

Hallo zusammen,

ich bin nun seit 1,5 Jahren Spielertrainer bei einem Kreisklassenverein. DFB C-Lizenz Leistungsfußball vorhanden. Mehrjährige Trainertätigkeit im Jugendbereich.

Vergangene Saison konnten wir den Klassenerhalt ermöglichen. Diese Saison stehen wir mit etwas kleinerem Kader

(4 Abgänge / 2 Zugänge) mit 9 Punkten am Tabellenende mit 7 Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Die Verantwortlichen stehen hinter mir und wollen meinen Vertrag sogar verlängern.

Der Kader für die 1. Mannschaft umfasst 13-14 Spieler. Davon ca. 4 nicht für diese Klasse geeignet.

Das Training ist, aus meiner Sicht, sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll. Der Trainingsdurchschnitt liegt bei 14 Spieler für die I. + II. Mannschaft.

Nun meine Frage wie kann ich es schaffen, die Jungs nach der Winterpause so zu motivieren / zu trainieren, dass der Abstieg eventuell noch vermieden werden kann?

Wer von euch kennt kleine Kniffe und Tricks für eine junge Mannschaft (18 - 22 Jahre)?

Für konstruktive Vorschläge und Kritik wäre ich sehr dankbar.