Beiträge von ElPannaking

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Moin Freunde,



    nach knapp einem Jahr Pause melde ich mich wieder zurück.



    In der kommenden Saison übernehme ich bei uns im Verein die D2-Jugend. Gestern Abend hatte ich bereits mit meinem Co-Trainer das erste Planungsgespräch. Von der ersten gemeinsamen Trainingseinheit und organisatorischen Sachen bis hin zu den Trainingsinhalten ist alles abgeklärt. Das Trainerteam ist heiß und motiviert. Die Vorfreude überwiegt definitiv. Besonders bei mir, da es nach einem Jahr Pause wieder mächtig kribbelt.



    Die Mannschaft setzt sich aus der diesjährigen E1 und E2 zusammen – und genau da liegt auch das Problem, über das wir gestern in brutalster Ausführlichkeit diskutiert haben. Die Diskrepanz in Sachen Leistungsstand ist enorm. Bei der E1 sind zwei, drei Jungs dabei, die für ihr Alter schon weit sind. Der Rest befindet sich auch auf einem guten Niveau, was aus der guten Arbeit des Trainers der letzten Jahren resultiert. Insgesamt befinden sich 11 Spieler in der Mannschaft.



    Bei der E2 haben wir das absolute Kontrastbild. Die Jungs können einem echt leidtun. Von Jahr zu Jahr wurden die Jungs herumgereicht, leider bei Trainern ,die ihre Aufgabe nicht so ernst genommen haben. In der abgelaufenen Runde hat die Mannschaft sowohl in der Hin- als auch in der Rückrunde kein einziges Spiel gewonnen. Tiefpunkt war vor kurzem eine 19:1 (!)-Niederlage gegen unsere E3, allesamt ein Jahr jünger. Das Training in diesem Jahr war eher Beschäftigungstherapie als kindgerechtes Training. Aus dieser Mannschaft kommen acht Spieler in die D2.



    Insgesamt haben wir also 19 Spieler für eine D2. Finde ich leicht zu viel, wenn man bedenkt, dass nur 13 Spieler zu einem Spiel mitgenommen werden. Aber das größte Problem ist, dass wir uns fragen, wie wir das Training gestalten sollen. Das ist ein absolutes Minenfeld, was wir da betreten. Auf der einen Seite kann man natürlich die Spieler der E2 teilweise separat von einem Co-Trainer trainieren lassen. Das ist aber natürlich stark widersprüchlich, was einen Mannschaftsgedanken angeht. Auf der anderen Seite lässt man alle Spieler gemeinsam trainieren. Die Frage ist, was dann die Spieler der E1 denken, weil der Leistungsunterschied echt riesengroß ist. Es prallen, ohne zu übertreiben, echt zwei Welten aufeinander. Wie verläuft dann die Entwicklung der E1-Spieler? Wen nehmen wir mit zu den Spielen? Es sind Fragen über Fragen, auf die wir gestern keine Antworten gefunden haben.

    Ich habe überhaupt nichts dagegen, Spieler zu trainieren, die vom Leistungsstand weit unter dem Durchschnitt liegen. Das habe ich schon mal für zwei Jahre gemacht und es hat mir eine Menge Spaß gemacht. Der große Unterschied: die komplette Mannschaft lag damals auf einem einheitlichen Niveau, innerhalb der Mannschaft lag das Leistungsspektrum sehr nah beieinander. In der kommenden Saison prallen zwei Welten aufeinander. Das ist eine Situation, die ich so als Trainer noch nie erlebt habe.



    Habt Ihr irgendwelche Vorschläge, Hinweise oder Ratschläge? Vielleicht war jemand von euch schon einmal in einer ähnlichen Situation? Ich bin über jeden Vorschlag dankbar! Vielen Dank euch! :)

    So ich habe gerade eben mit Frank Womuth telefoniert, grundsolides Interview geworden. Teilweise sieht er auch ein paar Sachen kritisch. Da ich nur 15 Minuten hatte und auch die U20 WM unterbringen musste, konnte ich leider nicht alles von Euch einbauen.


    Ich werde das versuchen heute noch abzutippen und stelle den Link nach der Autorisierung natürlich auch hier rein. :)

    Vielen Dank für deine Mühe und die interessanten Fragen :) Ich werde auf jeden Fall versuchen, etwas davon reinzubringen. Besonders der Abschnitt mit der Pädagogik in der Ausbildung und die Bevorzugung von Profis scheinen durchaus interessant. Mir wurden 15-20 Minuten mit Herrn Wormuth zugesichert, mal schauen, ob das auch reicht. :P

    Hallo Jungs und Mädels,


    ich habe morgen die Möglichkeit ein Interview mit DFB-Chefausbilder Frank Wormuth zu führen. Themen werden die Trainerausbildung in Deutschland sowie die anstehende U20-WM sein. Bin gerade dabei ein paar Fragen vorzubereiten. Falls ihr etwas habt, das euch interessiert, kann ich probieren, dies dann noch reinzubekommen. Also her mit euren Fragen! :)


    Liebe Grüße :)

    Da melde ich mich nochmal, auch wenn relativ spät. Der ganze Unistress geht so langsam wieder los. :/


    Wollte mich eigentlich nur bedanken für die vielen und schnellen Rückmeldungen, die gekommen sind. :)

    Hallo Jungs und Mädels,


    ich bin auf der Suche nach netten Übungen, um mit meinen Jungs den Spielaufbau vom Torwart aus zu trainieren. Bisher sah das eher nach Kick & Rush aus. Sobald der Ball beim Keeper am Fuß war, wurde er sofort weggedrosch. Ähnlich sieht es auch beim Abstoß aus, wo meist der lange Ball die erste Option ist.


    Kurz zur Mannschaft. Ist eine D-Jugend, die im ersten Halbjahr Kreisliga Qualifikation (BaWü) gespielt hat, dort aber nichts zu suchen hatte. Gegner waren oft überlegen, aber gegen Ende der Runde konnte man sich doch steigern und noch vier Punkte holen. In der Rückrunde sieht man bisher, dass die Jungs für ihre Verhältnisse einen riesen Sprung gemacht haben und die Partien absolut offen gestalten können.


    Also her mit den Übungen, ich freue mich! Vielen Dank! :)