Beiträge von Toto13

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo zusammen, ich bin Trainer einer E Jugend Mannschaft 2 Jahr und habe Probleme mit einem Mittelfeld spieler. Er spielt mittleres Mittelfeld und kann sowohl rechts als auch links gleichstark schiessen. Das Problem ist, dass er mindestens 95 Prozent seiner Passpiele nur über die rechte Seite vollzieht obwohl der linke mittspieler oftmals viel besser steht. Es ist sogar so, dass selbst wenn der linke spieler im grunde alleine vor dem Tor steht dann trotzdem versucht wird rechts zu spielen auch wenn der rechte mitspieler durch Verteidiger gedeckt ist. Der linke spieler passt ihm in der mitte aber den ball regelmäßig zu. Daran kanns nicht liegen. Die beiden sind auch nicht verkracht. Der einzige Unterschied ist, dass der linke spieler aus einem anderen dorf kommt aber schon 2 Jahre in dem Verein ist. Manchmal denke ich der nacht das bewusst. Klar habe ich ihn darauf mehrmals angesprochen da dadurch viele Torchancen zunichte gehen. Man kann noch sagen der linke spielt gut bzw. Spielt gleich so gutcwie der in der mitte. Wenn man ihn drauf anspricht sagt er ja mach ich ich spiele links ab dann gehts einmal gut und die nächsten Paesse gehen wieder nur nach rechts. Der junge links ist frustriert mittlerweile darüber. Gibt es Übungen damit das zusammen spiel ich sag nal mitte auf links trainiert werden kann oder habt ihr ne andere Idee. Sowas wie " teamfindung" vielleicht. Bin echt ratlos. Danke für Anregungen.

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die wirklich ausführlichen Analysen. Die vom Fussballbaron

genannte Umschreibung „Denker“ passt in dem Fall genau auf diesen Jungen zu.

Ich interpretiere die Ausführungen so, dass der Junge eine sehr positive Eigenschaft

besitzt die nicht unbedingt jeder Spieler schnell erlernen kann, sondern das dieses

schon ein kleines Talent darstellt. Ich habe auch ein krasses Gegenteil im Team. Das

ist ein Spieler kräftiger Statur, der wie eine Dampfwalze in die Zweikämpfe geht, aber

meist dann beim dritten Gegenspieler hängen bleibt und der Ball ist verloren.

In der Zeit hätte aber locker vorher abspielen können. Er bekommt aber nichts mit

was um Ihn passiert. (Die Dampfwalze sollte aber hier primär aber nicht weiter analysiert werden)

Wie vom Fussballbaron richtig erkannt, wurden beim „Denker“

im Training viele 1:1 Zweikampf Übungen gemacht. Wenn man Ihn vor der Übung gezielt

darauf anspricht, nun mal mehr Einsatz im Zweikampf zu zeigen, wird auch ein erhöhter Einsatz

sichtbar. Beim Trainingsabschluss Spiel 20 Minuten später verfällt er aber wieder in das zurückhaltende

vorsichtige Zweikampfverhalten. Das der „Denker“ niemals in seiner Rolle dieses „Dampfwalzen“ Verhalten

umsetzen kann und gleichzeitig „Zuckerpässe“ spielt ist mir klar. Der Fussballbaron spricht von Übungen

die Ihn zu seiner analytischen Tätigkeit erst ermöglichen sich auf das 1:1 zu konzentrieren. Das hört

sich sehr Interessant und vernünftig an. Kann mir jemand konkrete Trainingseinheiten dazu nennen

und beschreiben.

Danke

Hallo zusammen,

bin neuer Trainer einer E - Jugend Mannschaft Jahrgang 2004. Habe bei einen Mittelfeldspieler der wirklich ein gutes Auge für seine Mitspieler hat. Die Pässe kommen präzise an. Aber sobald es zum Zweikampf kommt ist er zurückhaltend geht halbherzig zum Ball. Schaut erst zu was macht der andere und dann ist es meist zu spät und der Ball ist weg. Durch seine zurückhaltende Spielweise wirkt der Spielfluss eher etwas langsam. Der berühmte Schritt schneller sein als der Gegner ist hier glaube ich auch ein Problem . Wenn man das beim Training bei Ihm einfordert und Ihn direkt anspricht bzw. anfeuert wird es besser, aber in ein paar Minuten scheinbar wieder vergessen. Das ist bei Ihm denke ich mehr Kopfsache, denn er ist normal gebaut und im normalen Sprint der schnellste vom Team.Kennt jemand geiegnete Trainingsmethoden das zu verbessern.

Danke euch

Gruß

Toto 13