Beiträge von Skippi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Gestern konnte ich den Spielbericht des Schiedsrichters lesen.
    Nur soviel: fast alles gelogen.
    Angeblich ist mein Sohn an der " Nulllinie" hingefallen wegen dem schlechten Wetter und ich hätte den Schiri aufs übelste beleidigt.
    Der Mann hat ein Problem, ein Elternteil hat es aufgenommen und da ist nichts von einer Beleidigung zu hören.
    Ebenso kommt das blaue Auge ja wohl nicht vom ausrutschen.
    Warten wir mal ab wie es weiter geht.

Gruß Skippi

Gestern Mittag hatten wir unser erstes Spiel nach dem Abbruch.
    Man hat einigen Kindern stark angemerkt das sie am Anfang Angst hatten und sich nicht in normale Zweikämpfe getraut haben.
    So ein Spiel wie letzte Woche geht natürlich nicht spurlos an ihnen vorbei.
    Auch das es gleich wieder ein Auswärtsspiel im selben Bezirk war,war nicht sonderlich förderlich.
    Das hat zum Glück nach ca. 10 min nachgelassen und es wurde ein super Spiel.
    Meinem Sohn hat man das nicht angemerkt, er hat zwar immer noch ein blaues Auge aber gespielt als wäre nie etwas gewesen.
    Es war das erwartete Spitzenspiel und wir haben dem Tabellenführer den ersten Punkt abgenommen.
    Damit haben wir die Hinrunde hinter uns ( falls es nicht ein Wiederholungsspiel gibt) und freuen uns auf die Hallenrunde.

Gruß Skippi

Ich bin unschlüssig...
    Auf der einen Seite bin ich mir sicher das ich in so einer Situation wieder reagieren würde,auf der Anderen Seite wohl beim nächsten mal bedächtiger.
    Wenn man persönlich den Schlag sieht und dann sieht wie das eigene Kind wie vom Blitz getroffen zusammenbricht, dann wird es immer schwer sein rational zu handeln.
    Am liebsten wäre mir das ich nie wieder in solch eine Situation komme.
    Egal wie der Verband entscheidet, wir werden bei den nächsten Spielen immer einen unserer Jungschiedsrichter dabei haben.
    Unsere Eltern überlegen ob wir im Rückspiel gegen diese Mannschaft überhaupt nochmal antreten.
    Der Schlag gegen meinen Sohn war ja nur der Gipfel,das ganze Spiel über wurde vom Gegner mit Unsportlichkeiten agiert.
    Wenn es ein Urteil gibt werde ich es Euch wissen lassen.
    Bedanke mich recht herzlich für Eure Beiträge, ich habe einiges gelernt und viel für die Zukunft mitgenommen.

Gruß Skippi

Nochmal, das es ein absichtlicher Schlag war wurde von mehreren Parteien (auch vom Gegner) bestätigt.
    Mein Sohn hat heute noch ein blaues Auge und Schmerzen.
    Wie im Spielbericht erwähnt ist mir klar das nur der Schiri das Spiel leitet und zu unterbrechen hat.
    Wenn er jedoch wissentlich bei einer Gewalttat nicht mal unterbrechen will ist es meine Pflicht als Vater für meinen Sohn einzugreifen.
    Sowas nennt man Schutzreflex und Personen die selber Kinder haben werden wissen was ich meine.
    Wäre der Spieler der meinen Sohn geschlagen hat 14 Jahre alt, würden wir hier jetzt über eine Anzeige wegen Körperverletzung diskutieren.
    Ich weiß das Fußball ein Kampfsport ist und das es auch mal wenig glimpflich, auch unfair zu Werke gehen kann, nur absichtliche Gewalt darf keinen Platz auf dem Fußballfeld haben.

Ich hinterfrage mein Verhalten und es beschäftigt mich sehr.
    Darum habe ich mich auch hier angemeldet.
    Nicht um Zuspruch zu bekommen, sondern um andere Meinungen zu hören.
    Ich bin zwiespältig... auf der einen Seite war meine Brüllerei nicht ok, auf er anderen Seite bin ich ein Vater der seinen Sohn vor körperlicher Gewalt die mit Sport nichts zu tun hat beschützen will.
    In Berlin gehen diese Berichte direkt an den Verband.
    Es lag mir absolut fern den Spielleiter tätlich anzugreifen.
    Ich bin eigentlich ein Gemütsmensch, doch das war gestern zuviel für mein Vaterherz.
    So sieht mein Junior jetzt aus.

Hallo Skippi,

dann nimm bitte aus meinem Post mit, in Zukunft mit eurem Trainer zu sprechen. Er ist verantwortlich für die Mannschaft und er hat Möglichkeiten bei solchen Spielen zu reagieren. Dann wird von Kreisseite auch deutlich genauer hingeschaut bei einer Verhandlung. So wie du dein Verhalten beschreibst ist der Spielabbruch sicherlich hart, jedoch in meinen Augen rechtens da du ja seiner Aufforderung den Platz zu verlassen nicht nachgekommen bist.

Ich war dabei den Platz zu verlassen, als er abgebrochen hat.

Hallo siebener,
    Ich habe keine Angst vor Verletzungen und Fußball ist der richtige Sport, jedoch hat absichtliche Gewalt nichts mit Sport und Fußball zu tun.

Hallo Tirus,
    bin ein Freund klarer Worte und deshalb ist es absolut ok was Du sagst.
    kurz dazu:
    NUR Eltern vom Gegner standen auf dem Platz. Wir waren hinter der Tartanbahn auf dem Gehweg.
    Bei unseren Heimspielen wird diese " Elternzone" auch eingehalten.
    Ich habe den Platz nicht betreten und nach meinem lauten brüllen kam der Schiedsrichter auf mich zu.( Also er ging runter vom Platz)
    Er wurde von mir nicht bedroht, ich bin 164 cm groß und der Gegner war mit ca.40 Leuten vor Ort, ich stand an dieser Stelle alleine..
    Ich leite grundsätzlich keine Spiele in denen mein Sohn spielt, sonst mache ich das ab und an.
    Der Schlag gegen meinen Sohn war absichtlich, das haben sogar anwesende Zuschauer die nicht zu uns gehörten bestätigt.

Hallo TW Trainer,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Das ich das mit dem Ergebnis von 1:1 erwähnt habe galt nur der Beschreibung des Spiels und der Leitung.
    Dies sehen übrigens der Trainer und die Betreuerin genauso.
    Meine Motivation einzuschreiten galt einzig und allein der Verletzung an meinem Sohn.
    Der brach zusammen und lag weinend am Boden,welcher Vater schreitet da nicht ein?
    Es geht mir nicht ums gewinnen..
    Mein Sohn muss Montags wieder in die Schule und das ist wichtiger als Fußball.
    Wenn er sich beim Fußball verletzt, ist das Pech und kommt leider immer wieder mal vor aber ein absichtlicher Schlag mit dem Ellenbogen ins Gesicht
    hat doch mit einer Sportverletzung wenig zu tun,oder?

Guten Tag,
    hoffe das man mir hier helfen kann, weil ich gestern als Vater und Vereinsmitglied einen Spielabbruch verursacht habe.
    Ich werde kurz schildern was vorgefallen ist und dann hier den Bericht einfügen der so an den Verband geht.

Wir hatten ein Auswärtsspiel und keinen Schiedsrichter, es hat sich dann vom Gegner jemand bereit erklärt der sich als Platzwart ausgab und im Endeffekt der 1. Vorsitzende des gegnerischen Vereins war.

Hier mein Bericht:
    Wir reisten ohne einen Schiedsrichter an, auch die Eltern waren nicht
    bereit das Spiel zu leiten.

Man einigte sich darauf dass jemand vom XXXX das Spiel
    leitet, der angab eine DFB Lizenz zu besitzen. Wir haben schon öfter auf das
    Vorrecht der Spielleitung verzichtet und sind bis heute immer gut damit
    gefahren.

Etwa ab der 5. Minute wurde das Spiel seitens des XXXX deutlich ruppiger. Es folgten Aktionen wie permanentes Trikot ziehen, mit
    gestrecktem Bein in den Gegner springen und sogar Schläge ins Gesicht.

Der Spielleiter ahndete wissentlich keine dieser Aktionen gegen seinen
    Verein und forderte permanent zum Weiterspielen auf. Am Spielfeldrand stehende
    Eltern und Zuschauer des Gegners beklatschten sogar noch diese Szenen und
    forderten sogar dazu auf diese Spielweise fortzusetzen.

Es ging mit 1:1 in die Halbzeit, ein Ergebnis was nur dem Spielleiter
    zuzuschreiben ist. Einfache Dinge, wie der Abwurf über die Mittellinie, wurden
    falsch bzw. nicht geahndet.Nach der Halbzeit in der einige unserer Spieler
    schon behandelt werden mussten, wurde die Spielweise noch härter.

Etwa in der 13. min der 2. Halbzeit wurde mein Sohn an der Torauslinie
    so brutal mit dem Ellbogen ins Gesicht geschlagen das er zusammenbrach und
    weinend am Boden liegen blieb. Der Spielleiter wollte diese Aktion nicht ahnden,
    worauf ich schrie " der schlägt ihm ins Gesicht." "Bist Du blind?" Er pfiff kam auf mich zu sagte ich muss das Gelände
    verlassen.

Nachdem ich 2x wiederholte dass mein Sohn ins Gesicht geschlagen wurde,
    brach er das Spiel ab. Mein Ton war bestimmt nicht fein, jedoch war ich stark
    erregt weil mein Sohn laut weinend am Boden lag.

Ich habe das Spielfeld nicht betreten und den Spielleiter auch nicht
    bedroht. Ich habe lediglich meinen Unmut lautstark kundgetan. Seine Begründung dass
    er sich bedroht fühlte ist haltlos. Er ging auf mich zu und ich habe mich sogar
    abgewandt.

Mir ist bewusst dass der Spielleiter alleine die Leitung hat. Jedoch
    handelt es sich hier um 10 jährige Kinder die gerade vor überhartem Spiel und
    offensichtlicher Gewalt geschützt werden müssen. Wenn der Spielleiter dazu
    nicht in der Lage ist, sehe ich es als meine Pflicht als Vater meinen Sohn
    davor zu beschützen.

Nochmals, mein Ton war bestimmt nicht angebracht aber in der Situation
    wo man sein eigenes Kind durch einen für alle ersichtlichen Schlag am Boden
    liegen sieht mein einziger Ausweg.

Wir versuchen unseren Kindern Fairplay mit auf den Weg zu geben und es
    ist schwer für sie zu verstehen dass solche Aktionen wie heute auf dem
    Sportplatz geduldet werden.

Vielleicht könnt Ihr meine Reaktion verstehen, ich wollte bestimmt niemanden etwas böses und es ging mir wirklich nur um meinen Sohn.
    Wie hättet Ihr reagiert ?
    Danke für Eure Antworten, ich bin derzeit echt ratlos.

Gruß Skippi