Beiträge von JayR

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Dieser Verdacht beschleicht mich allerdings auch.


    Ich habe meine Informationen leider nicht schriftlich und wenn ich sie hätte, dürfte ich sie nicht hier rein stellen, solange sie nicht öffentlich irgendwo beim DFB zugänglich sind.
    Bei uns (Bayerischer Fußballverband) wird das über die Regionalkoordinatoren gelöst, die uns bei Schulungen die entsprechenden Ansagen und Vorgaben machen. Ich denke in dichter besiedelten Gebieten macht die Wohnortsregelung durchaus Sinn, wenn ich als Kreis eine mittelgroße Stadt plus Umland habe, dann kommen da sonst schnell zu viele Kinder zusammen oder kippen hinten runter, was ja nicht Sinn eines SP sein sollte. Deswegen gibt es hier pro Kreis auch mehr als einen SP und die Kids werden nach Wohnort zugeteilt.


    Auch finde ich die heterogenen Gruppen super, einfach weil die Kids mal Kontakt zu Spielern anderer Vereine haben, eine Blockbildung recht gut verhindert wird und alle davon profitieren. Gleichzeitig bekommen "meine" Spieler an anderen Stützpunkten auch Input durch andere Trainer, was sicher ebenfalls nicht schadet.


    Ich wollte jedenfalls keine Verwirrung stiften :) Hätte mir schon gedacht, dass es zumindest bei den SP's eine einigermaßen einheitliche Regelung vom DFB gibt.

    Es kann natürlich sein, dass die SP bei euch in der Region tatsächlich an die Fußballkreise gebunden sind, zumindest will ich das nicht komplett ausschließen.
    In der Regel sind die verschiedenen SP jedoch nicht an die Kreise, sondern an ein relativ simples Postleitzahlensystem gebunden, das den Stützpunktspielern eine möglichst kurze Anreise garantieren soll. Und zwar gelten in diesem Fall die Postleitzahlen der Heimatadresse des Spielers. Die Vereinszugehörigkeit hat den SP nicht zu interessieren, ein Wechsel zu einem anderen Verein hat keinerlei Einfluss auf die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Stützpunkt, ein Umzug der Familie des Spielers dagegen möglicherweise schon. Und ein Spieler kann durchaus an einem SP in einem anderen Kreis sein, als er im Verein ist.


    Ich bin selber Trainer in einem SP-Verein und an einem SP und unsere Vereinsspieler sind auf 3 verschiedene SP's verteilt, was auch Sinn des ganzen Programms sein soll: Kleine, lokale, heterogene Trainingsgruppen. Das soll ja kein zusätzliches Vereinstraining sein, auch wenn das manche SP-Vereine sicher anders sehen.


    Zusätzlich ist es Aufgabe der SP-Trainer so viele Spiele wie möglich zu beobachten, das kann man auch in "fremden" Einzugsgebieten machen und dann z.B. auffällige Spieler an die Kollegen des betreffenden SP melden. Ich hoffe Du kannst mit der Antwort ein bisschen was anfangen :)