Beiträge von schumi.k
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
ja wie gesagt habe morgen meine erste Einheit mit den Jungs, danach kann ich bestimmt ein wenig mehr hier in die Runde schmeissen,kenne die Spieler nur daher weil Sie oftmals meine Gegner waren,,, und ich jeweils den Aufstieg mit den Mannschaften davor geschafft habe,,,,
und so wie ich Sie kenne ist das potenzial definitiv da,,,,, man muß nur die richtigen Mittel finden das Sie wieder an sich glauben und das quentchen besser sind wie in den erfolgreicheren jahren....Dank auch dir für dein Kommentar.... ist immer wieder hilfreich
-
Klar ist das ich mich definitiv erst nur mal einem thema widme und das wird die viererkette sein,,,,, mit spielaufbau........
wie heißt es so schön,, wenn du hinten keine Tore bekommst verlierst du schon kein spiel........ -
Bin mal gespannt auf morgen ,,,, da leite ich das erste Training ,,, kann euch dann eventuell mehr über die verfassung der truppe erzählen....
-
-
Alles anzeigen
Vorab wünsche ich dir schon mal viel Spaß bei dieser sportlichen Herausforderung. Denn es ist für einen Trainer leichter, seiner Mannschaft etwas Neues beizubringen, als das teilweise über ein halbes Jahrzehnt falsch Erlernte korrigieren zu müssen. Aber je nach dem, wie sich die Altersstruktur deiner Mannschaft zusammensetzt und welche Erfahrungen die Jungs aus der Jugend mitbringen, kann es ganz schnell oder auch sehr mühsam zugehen.
Als Verfechter des One-Touch-Fussballs wirst du jedoch zunächst andere Baustellen in einem typischen Kreisliga-Team zu bedienen haben. Die wenigsten in der Senioren-Kreisliga können einen Ball auch mit dem schwächeren Fuß annehmen oder mal einen kurzen Pass spielen. Damit sie bei den Übungen nicht immer wieder ihren schwachen Fuß umlaufen, ist es hilfreich Partnerübungen anzubieten, bei denen mit 2 Bällen gleichzeitig gepaßt wird.
Damit insbesondere die älteren Spieler verstehen, dass sie den Ball auch dann nicht schleppen, wenn ihnen kein Gegenspieler im Weg steht (weil man sonst dem Gegner Zeit und Gelegenheit gibt, sich wieder zu sortieren), liegt die besondere Schwierigkeit noch darin, diesen Cracks beizubringen, dass sie weitestgehend bei eigenem Ballbesitz auf Zweikämpfe verzichten sollen. Denn besonders die "Dribbler" haben bislang ihre Stärke in der Mannschaft in der Quote der gewonnenen Zweikämpfe gesehen.
Voraussetzung ist deshalb das du deine Trainingsinhalte so gestaltest, das die Spieler tendenziell mehr Passübungen und weniger Dribbling erlernen. In den Spielformen solltest du auf die unterschiedliche Feldgröße achten. (Ging es bei den Übungen um schnelle Ballzirkulation, sollte das Spielfeld eng sein; waren es Pass- und Laufwege bei den Übungen, kann man besser erst mal mit einem größeren Spielfeld trainieren.)
Aber selbst, wenn es im Training schon ganz ordentlich funktioniert, brauchst du Geduld im Wettkampf. Denn gerade die älteren Spieler brauchen Zeit, um sich daran zu gewöhnen, auch mal aus 3 Metern vor dem leeren Tor, den in dieser Situation besseren, schwächeren Fuß hinzuhalten, anstatt wie gewohnt mit dem stärkeren Fuss mit Vollspann abzuziehen und das Tor nur durch Zufall zu treffen.
Die allergrößte Schwierigkeit ist jedoch die Trainings- und Spielbeteiligung in einer typischen Senioren-Kreisligamannschaft. Da ist die Streuung zwischen Können und Motivation sehr groß. Einige Spieler im Team könnten durchaus 1 - 2 Ligen höher spielen, wollen das aber gar nicht, weil sie dann häufiger zum Training kommen müßten und beim Spiel in ein engeres taktisches Korsett eingebunden würden. Andere Spieler können aufgrund ihres Berufes (Schichtdienst) nur unregelmäßig am Training und den Spielen teilnehmen, obwohl sie lernfähig sind und gerne mehr spielen würden. Schließlich gibts da noch die große Gruppe der Spieler, denen 15 - 20 Jahre lang der Kampf Mann gegen Mann beigebracht wurde und die die Trainingsqualität im Grad der körperlichen Ermüdung messen.
So eine Kreisliga-Mannschaft technisch und vor allen Dingen taktisch weiterzuentwickeln, ist fast immer eine mehrjährige Aufgabe. Ich hoffe, die Vereinsverantwortlichen haben das nach den Versuchen der vergangenen 5 Jahren verstanden. Vielleicht haben die jetzt auch eingesehen, dass es ohne dafür ausgebildete Trainer schwierig ist?
Falls du spezielle Probleme hast, melde ich einfach (von mir aus auch per PN)! Aber es gibt mit Sicherheit eine Reihe von Trainern hier im Forum, die in ähnlichen Situationen stecken!
Danke für deine ausführliche Antwort,,,, aber du triffst den nagel auf den Kopf,,,,, Technik= wenig vorhanden,,,,, was mut macht ist das alter der Mannschaft der älteste Spieler ist 24 jahre der rest zwischen 18-22 jahren,,, denke da kann ich noch einiges bewirken weil Sie auch was lernen wollen,,,,,,
auf www.abwehrkette.de gibt es massig Übungen und theoretischen Background für dich!
-
auf www.abwehrkette.de gibt es massig Übungen und theoretischen Background für dich!
Danke,,,, diese seite habe ich schon inhaliert,,,
Alles anzeigenVorab wünsche ich dir schon mal viel Spaß bei dieser sportlichen Herausforderung. Denn es ist für einen Trainer leichter, seiner Mannschaft etwas Neues beizubringen, als das teilweise über ein halbes Jahrzehnt falsch Erlernte korrigieren zu müssen. Aber je nach dem, wie sich die Altersstruktur deiner Mannschaft zusammensetzt und welche Erfahrungen die Jungs aus der Jugend mitbringen, kann es ganz schnell oder auch sehr mühsam zugehen.
Als Verfechter des One-Touch-Fussballs wirst du jedoch zunächst andere Baustellen in einem typischen Kreisliga-Team zu bedienen haben. Die wenigsten in der Senioren-Kreisliga können einen Ball auch mit dem schwächeren Fuß annehmen oder mal einen kurzen Pass spielen. Damit sie bei den Übungen nicht immer wieder ihren schwachen Fuß umlaufen, ist es hilfreich Partnerübungen anzubieten, bei denen mit 2 Bällen gleichzeitig gepaßt wird.
Damit insbesondere die älteren Spieler verstehen, dass sie den Ball auch dann nicht schleppen, wenn ihnen kein Gegenspieler im Weg steht (weil man sonst dem Gegner Zeit und Gelegenheit gibt, sich wieder zu sortieren), liegt die besondere Schwierigkeit noch darin, diesen Cracks beizubringen, dass sie weitestgehend bei eigenem Ballbesitz auf Zweikämpfe verzichten sollen. Denn besonders die "Dribbler" haben bislang ihre Stärke in der Mannschaft in der Quote der gewonnenen Zweikämpfe gesehen.
Voraussetzung ist deshalb das du deine Trainingsinhalte so gestaltest, das die Spieler tendenziell mehr Passübungen und weniger Dribbling erlernen. In den Spielformen solltest du auf die unterschiedliche Feldgröße achten. (Ging es bei den Übungen um schnelle Ballzirkulation, sollte das Spielfeld eng sein; waren es Pass- und Laufwege bei den Übungen, kann man besser erst mal mit einem größeren Spielfeld trainieren.)
Aber selbst, wenn es im Training schon ganz ordentlich funktioniert, brauchst du Geduld im Wettkampf. Denn gerade die älteren Spieler brauchen Zeit, um sich daran zu gewöhnen, auch mal aus 3 Metern vor dem leeren Tor, den in dieser Situation besseren, schwächeren Fuß hinzuhalten, anstatt wie gewohnt mit dem stärkeren Fuss mit Vollspann abzuziehen und das Tor nur durch Zufall zu treffen.
Die allergrößte Schwierigkeit ist jedoch die Trainings- und Spielbeteiligung in einer typischen Senioren-Kreisligamannschaft. Da ist die Streuung zwischen Können und Motivation sehr groß. Einige Spieler im Team könnten durchaus 1 - 2 Ligen höher spielen, wollen das aber gar nicht, weil sie dann häufiger zum Training kommen müßten und beim Spiel in ein engeres taktisches Korsett eingebunden würden. Andere Spieler können aufgrund ihres Berufes (Schichtdienst) nur unregelmäßig am Training und den Spielen teilnehmen, obwohl sie lernfähig sind und gerne mehr spielen würden. Schließlich gibts da noch die große Gruppe der Spieler, denen 15 - 20 Jahre lang der Kampf Mann gegen Mann beigebracht wurde und die die Trainingsqualität im Grad der körperlichen Ermüdung messen.
So eine Kreisliga-Mannschaft technisch und vor allen Dingen taktisch weiterzuentwickeln, ist fast immer eine mehrjährige Aufgabe. Ich hoffe, die Vereinsverantwortlichen haben das nach den Versuchen der vergangenen 5 Jahren verstanden. Vielleicht haben die jetzt auch eingesehen, dass es ohne dafür ausgebildete Trainer schwierig ist?
Falls du spezielle Probleme hast, melde ich einfach (von mir aus auch per PN)! Aber es gibt mit Sicherheit eine Reihe von Trainern hier im Forum, die in ähnlichen Situationen stecken!
Ich Danke Dir für diese Anwort,,, den genauso sieht es aus ......mit den Spielern me -
Denke das Thema zieht sich vom Jugendbereich bis hin zum Aktiven,,,, die wenigsten Trainer widmen sich diesem thema ausführlich,Klar kommt die aussage redet untereinander aber wer trainiert dies wirklich konsequent mit seinen Spielern ,kenne hier bei uns in BW sehr wenige wo da wert drauf legen.
Ist aber für mich wieder ein anstoß darauf zu achten,wie die kommunikation unter meinen Spielern abläuft !!!
Danke.......
-
Ich würde im Jugendbereich so früh wie möglich damit anfangen den Torwart mit zu integrieren im Spielaufbau...... auf jeden Fall ist das für mich die Zukunft
-
Hallo jetzt bin ich es nochmal......
Auch die Motivation und Ehrgeiz lies bei den Spielern enorm nach als Sie spürten das es nicht weiterging in ihrer Entwicklung,,,,,
Wie bekomme ich sie wieder soweit das die Jungs an ihre leistungsgrenzen gehen und vor allem wieder an Sich glauben,,,,,, an Ihre eigene Stärke.....
Das Team spielte 3 Jahre um den Aufstieg mit,,, aber seit einem Jahr ist die luft raus,,,,,,
Wie sind Eure Ehrfahrungen ????
Würde mich über eure Antworten freuen,,,,,,
-
Hallo Sportfreunde habe nun mal eine Frage ....
ich übernehme ab diese Woche eine Kreiliga Mannschaft die seit 5 Jahren Viererkette spielt,,,,aber an den anfängen der taktik ausbildung hängengeblieben ist da keine erfahrenen Trainer geholt wurden.,,, zb. Viererkette auf einer linie u.s.w,

Brauche nun Ideen wie ich Sie relativ schnell in die richtige Richtung bekomme,,,,System stell ich von 4-4-2 auf 4-2-3-1 um. Ist für mich das effektivere system .
Bin Freund des Offensiv und onetouch Fussball,,,,
Habe selbst den B-Schein..... höre mir aber sehr gern andere Meinungen meiner Kollegen an,,,, man lernt nie aus,,,,,,,
Danke im voraus......