Beiträge von faboulas03

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich habe doch gerade erklärt welche Definition Talent für mich hat. Außerdem wende ich wöchentlich ca. 15 Stunden auf. Ich bezweifle stark, dass mehr als 5% aller Jugendtrainer im E/D-Jugendbereich auf diesen Aufwand kommen.


    Die Korrekturmöglichkeit durch den Trainer ist natürlich genauso gegeben und vermutlich besser als wenn man nicht aktiv im Spielgeschehen einwirkt. Gegen stärkere Gegner ist man auch mehr gefordert und muss sich eben etwas einfallen lassen.

    Servus,


    vorneweg, ich wünsche dir auf einem weiteren Trainerweg viel Erfolg!


    Aber wenn du WIRKLICH Erfolg haben willst, muss du schleunigst an deiner Einstellung arbeiten. Ich finde, du hast deine Trainer "Karriere" sehr gut begonnen, indem du dich über Bücher und Fortbildungen erste Informationen eingeholt hast. Nichts anderes hattest du mit deinem Post hier im Forum vor, du wolltest dir Informationen holen. Man merkt jetzt jedoch, das du mit anderen Meinungen und leichter Kritik nur schwer zurecht kommst. Du vermittels mir das Gefühl, bereits alles zu Wissen. Ein großer Fehler, wenn du dich Weiterentwickeln möchtest. Im Fußball gibt es kein Richtig oder Falsch. Im Fußball gibt es sehr viele verschiedene Ansätze und fast jeder Trainer verfolgt einen anderen, so wie du DEINEN Ansatz verfolgst. Du wirst aber mit der Zeit merken, das andere Trainer auch nicht dumm sind und teilweise auch gut Ansätze haben. Dabei muss dir nicht alles gefallen, aber du wirst sehen das du das ein oder andere auch für dich nutzen kannst. Ich empfehle dir, stehts offen für neue Dinge zu sein. Egal ob es aus Büchern, Fortbildungen oder Trainerkollegen oder auch hier im Forum ist. Es wird dich auf deinen weiteren Weg nur besser machen. Und dabei geht es im übrigen nicht nur immer darum, wie viel Zeit man für etwas aufwendet. Nur weil man ein Training 10 Stunden vorbereitet muss es anschließend in der Umsetzung auch richtig gut sein.


    Zum Thema mitspielen im Training:

    Ein absolutes No-Go für den Cheftrainer, sofern es sich nicht um ein Abschlusspiel ohne Coaching Inhalte geht. Wenn du selbst im Spielgeschehen beteiligt bist, bleiben dir immer Dinge verborgen die du von Außen sehen würdest. Das ist allein schon darin begründet, das du von Außen einen ganz anderen Blick auf das Spiel hast als von Innen.

    Sind teilweise sehr interessante Beiträge hier zu lesen, und man kann auch gut erkennen, wo das ganze hinführen soll.


    Wie viel Zeit du für etwas aufwendest, egal ob es jetzt für Fußball, ein anderes Hobby oder deinen Beruf, zielt doch letztendlich darauf ab, was du erreichen möchtest. Überdurchschnittliches Engagement für etwas wird immer irgendwann belohnt (Mehr Geld, Beförderung, Akzeptanz usw.)
    Wenn du Fußball "nur" als dein Hobby siehst, dir aber gleichzeitig sorgen um dein anderes Leben machst, können deine Überlegungen kürzer zu treten nicht ganz in die falsche Richtung gehen. Für den Moment kürzer zu treten bedeutet ja auch nicht, das man später irgendwann nicht wieder mehr tun kann.
    Wenn du aber wie ich, später mal die Möglichkeit haben möchtest mit dem Fußball und hier im speziellen als Trainer den Geld zu verdienen, wirst du über ein überdurchschnittliches Engagement nicht hinaus kommen. Dann reicht es eben nicht mehr zweimal die Woche zu trainieren und am Wochenende den Spieltag zu gestalten.
    Ich trainieren in einem Profi Verein und stehe fünf von sieben Tage die Woche auf dem Platz, und die Tage die man nicht auf dem Platz verbringt, sind natürlich auch nicht Fußballfrei. Ich habe zwar noch keine Familie, doch es wird deutlich, das man auch seinen Freundeskreis vernachlässigt.


    Letztendlich ist es immer eine Frage deiner persönlichen Einstellung zum Thema Fußball. Ich arbeite darauf hin meinen Traum zu Leben und würde dafür FAST alles tun.
    Da ich jedoch selbst im Amateur Jugendbereich begonnen habe, verstehe ich meine Kollegen nur zu gut, die das ganze nicht als Ihren Lebensmittelpunkt sehen und sich auch noch mehr auf andere, für sie wichtigere, Dinge konzentrieren.

    Guten Abend!


    1:0 Sieg heute. Hab das Aufwärmen eurem Rat zufolge anders gestaltet. Die Spieler wirkten schon etwas überrascht davon.


    Der Gegner war eine in etwa gleich starke Mannschaft. Wir haben zwar heute insgesamt kein gutes Spiel gemacht, aber ich hatte den Eindruck das wir in beiden Halbzeiten den gleichen Fußball gespielt haben. Ich werde das mal weiter beobachten in den nächsten Spielen und das Aufwärmprogramm immer wieder varieiren, vllt. lässt sich da ja wirklich ein Effekt langfristig erzeugen.

    Wieso sollte man nach dem Aufwärmen nicht noch kurz in die Kabine gehen? Immerhin tragen die Jungs Aufwärmshirts und müssen dann noch die Trikots anziehen. Spontan fällt mir kein plausibler Grund wieso das Auswirkungen auf die geistige Frische der Spieler haben sollte.


    Das "spielnahe" Aufwärmen habe ich in den letzten beiden Spielen dann auch probiert. Ich hab 5:5 auf einem relativ kleinem Feld spielen lassen. Viele Kontakte und viele Zweikämpfe für den einzelnen Spieler. Im ersten Spiel (gegen den Ligafavoriten) hat das anscheinend Wirkung gezeigt, wir haben 70 Minuten durchgehend gut gespielt und am Ende kam ein 1:1 raus.
    Bei der letzten Niederlage allerdings schien der Effekt wieder verpufft zu sein. Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge meinerseits, jedoch vermute ich das Hauptproblem bei den Spielern. Wenn Sie wissen das ihr Gegner vermeintlich besser ist als Sie, geben Sie Vollgas. Wissen sie das der Gegner schwächer ist, schalten sie ab und spielen mit 70-80%. Ist das ein allgemeines Problem in diesem Alter? Das es Leistungsschwankungen gerade in diesem Alter normal sind weiß ich, jedoch die Konstanz meiner Spieler bereitet mir Sorgen.


    Das nächste Spiel steht morgen an. Ich werde eure Tipps mal in Anspruch nehmen und das Aufwärmen komplett anders gestalten.
    Ich melde mich wieder.

    Vielleicht mal ein anderes spezielleres Warmmachprogramm auswählen...ausdenken... was Körper und Geist weckt?

    Hab ich schon probiert..


    Ein Appell an jeden Spieler dahingehend starten, das er für sich und für den Nebenmann verantwortlich ist und sich darauf verlassen kann, dass das andere auch so gegenüber seiner Person so halten

    Sag ich auch schon seit Beginn der Saison. Jeder Spieler läuft und kämpft für die Fehler der anderen, denn man selbst macht auch Fehler.

    Vielleicht den Druck in sofern erhöhen, dass man den größen Schläfer auswechselt, um ihn später -wegen der ausreichenden Spielzeit- wieder einwechselt

    Auch schon zweimal so passiert.

    Vielleicht Trainingseinheiten in Richtung "Mitdenken" während Aktion gestalten....

    Meine Trainingseinheiten sind eigentlich immer recht Anspruchsvoll. Bei Spielformen arbeite ich IMMER mit 2-3 Ballkontakten, was das schnelle Denken vorraussetzt. Andere Übungen wie Spielzüge mit Torabschluss sind nie einfach gestaltet und gehen über mehrere Stationen. Zudem trainiere ich viel Koordination mit Kopplung Technik/Schnelligkeits/Passübungen.


    Zu Steini:


    Wir gehen auf dem Platz, die Auswechselspieler helfen dem Torwart beim Warmmachen. Die restlichen Spieler absolvieren gemeinsam ein Aufwärmprogramm selbstständig. Dabei bin ich jedoch IMMER am Platz und kuck nach dem rechten. Die Jungs laufen also erst einige Bahnen mit den gänigen Übungen zum Aufwärmen: Arme Kreisen, Knie anziehen, Anfersen usw...Danach wird sich gemeinsam im Kreis gedehnt. Anschließend bilden die Jungs kleine Gruppen (meißtens 3er oder 4er) und spielen sich den Ball auf kurze Distanz zu, immer in Bewegung bleibend. Nach 5 Minuten das selbe auf größere Distanzen.
    Ca. 15 Minuten vor Anpfiff mach ich mit den Jungs dann nochmal 4-5 Sprints damit sie richtig warm werden, anschließend Torschuss.
    Dann gehts in die Kabine, ein kurzes letztes Einstimmen, ich klatsche jeden Spieler ab bevor er aus der Kabine geht und dann ist Anpfiff.

    Hallo werte Trainerkollegen,


    mittlerweile bin ich wirklich ratlos. Ich trainiere eine U-15 Mannschaft. Das Potenzial in der Mannschaft ist ordentlich, wir spielen Kreisklasse.


    In jetzt vier Spielen haben wir es lediglich in EINEM Spiel geschafft eine durchgehende Leistung an de Tag zu legen. In den anderen Spielen war es immer so, das die erste Halbzeit komplett verpennt wurde und erst ab der zweiten Halbzeit Fußball gespielt wurde. Auch heute war das wieder der Fall. Gegen einen guten Gegner liegen wir nach vier Minuten mit 0:2 zurück...dann gehts mit einem 1:3 in die Halbzeit. Die Mannschaft kommt wie ausgewechselt aus der Kabine und kommt auf 3:3 ran. Durch einen individuellen Fehler und einem Konter zum Schluss haben wir noch mit 3:5 verloren.
    Jedes Spiel wir müssen wir in den zweiten 35 Minuten Vollgas geben weil wir im ersten Durchgang einfach nichts zustande bringen. Das das am Ende nicht immer zum Sieg reicht ist klar.


    Hattet ihr ähnliche Situationen? Ich habe der Mannschaft bereits etliche male gesagt, das wir es schaffen müssen zwei Halbzeiten ordentlich zu spielen. Aber irgendwie brauchen Sie immer erst den Arschtritt in der Halbzeitansprache damit das was wird.


    Über Tipps oder Ratschläge wäre ich euch dankbar. :rolleyes: