Hallo zusammen,
ich bin Spielerpapa ; mein Sohn spielt seit 2 Jahren im Verein ( jetzt F2). Auch wir spielen jetzt nach FPL, d. h. ohne Schiedsrichter. Nach zwei Spielen habe ich folgende Erfahrungen:
- es klappt wider Erwartung recht gut. Entscheidungen über Ball im Aus fallen schnell und fair. Bisher keine Diskussionen/Streits der Spieler untereinander, die Kinder wollen 'schnell weiterspielen'
- beide Trainer hatten nur Augen für's Coaching, sodass wir Eltern von der gegenüberliegenden Seite per Rufe auf einen verletzten Spieler aufmerksam machen mussten, hier kam noch kein 'Timeout' von den Spielern selbst
- kein Gefühl/Wissen der Spieler über Fouls. So hat mein Sohn einen gegnerischen Stürmer elferreif gefoult ( zum Glück ohne Verletzung), was zu einem kurzen Wortwechsel zwischen ihm und dem Stürmer führte.
Beide haben aber sofort weitergespielt. Hier sehe ich klar den Bedarf nach 'externer Unterstützung', weil den Kindern diese Regeln über Fouls etc. oft nicht klar sind. Solche Situationen sollten m. M. nach direkt am
konkreten Vorfall erklärt werden. Ich vermute, dass es kaum zu Kinderentscheidungen Freistoss bzw. Elfer kommt, wie sieht das in den anderen FPL's in der F-Jugend aus?