Beiträge von radelja100

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Erst heute eine Super übung für die Ball an+mitnahme bei YouTube gesehn.
    sowas kann man auch gut als übungsform nehmen da man nicht viel aufbauen muss und es variieren kann wie man möchte. ( sowas sehn die Prüfer gerne wenn man aus einer Übung zig verschiedene Varianten machen kann )


    Hoffe ich darf den link hier her setzen ( wenn nich bitte ich um nachsicht und um die löschung ;) )


    https://www.youtube.com/watch?v=G7W0iUhxabg


    Sorry,


    diese Einheiten zeigen doch nur was einige Trainer sich als Schwerpunkt nehmen… In der Altersklasse ist es wichtig sich auf das Stellungsspiel, in diesem fall das Dreieck, zu konzentrieren…. Die Abspielbahnen mit dem einfachen Ball zu trainieren, auf Grundlage des Dreiecks, zeigt doch nur das einige Trainer kein Verständnis in der Umsetzung des profisionellen Spielaufbaus haben… In dieser Form wird doch nur die monotone Ballannahme und das Abspiel trainiert… und das in einer Dreieckskonstellation… WOW!!
    Diese Einheiten ist interessant für die F Jugend, doch nicht für die E Jugend, geschweige denn für die D Jugend. Die Grundform ist ein Dreieck im defensiven verhalten und in offensive Bereich zu erlernen. Danach kommt die Königsklasse, die Dreiecksbildung um den Ball zu kontrollieren. All das funktioniert nur mit der Laufbereitschaft und des Spielverständniss des Spielers an und hört mit seiner Ballannahme und Abgabe, in dieser Situation, auf.

    Chris hat die Ligaaufstellung sehr gut erklärt..


    eigentlich kann ein Leistungsvergleich (ansatzweise) nur mit einem Spiel bestimmt werden. Gerade in der Jugend (bis zur D und teilweise in der C Jugend) kann eine Platzierungsvergleich zweier Mannschaften, aus verschieden Landesverbänden, die in ihrer Altersklasse in der höchstmöglichen Liga spielen nichts aussagen. Hinzukommt noch wenn der ältere Jahrgang in der höchstmöglichen Liga spielt, kann der jüngere Jahrgang in der Altersklasse nur in der zweithöchsten Liga spielen. Erschwert wird die Handhabung der meisten Bundesligavereine die Ihren jüngeren Jahrgang, eine Altersklasse höher spielen lässt (oder den älteren Jahrgang in inoffiziellen Ligen, gesonderten Spielbetrieben aufbaut). Spieler Scouts die sich überregional bewegen können da vielleicht eine guten Einschätzung geben. Gerade ein vergleich mit Bundesländern die eine hohe Dichte an Profiklubs haben (NRW) ist es sehr schwierig. Da können aber auf Landesebene die DFB Stützpunkte (Talentförderung, Regional- und Landesauswahl) eine sehr gute Beurteilungen abgeben. Einen Bundesweiten Vergleichswert, auf Grundlage des Ligasystems, ist im Forum unmöglich…


    BTW diese Vergleichsproblematik hat ja auch dazu geführt das der DFB Anforderung an die Profivereine (Leistungszentren etc.) und die Umsetzung der eigenen Sichtung (Errichtung der Stützpunkte). Dieses diente nicht nur der Talentförderung… Es diente hauptsächlich dazu Entwicklungsdaten der Spieler, LZ und Stützpunkte zu erstellen. Also im Grunde eine Datenbank für Statistische zwecke und natürlich um vergleiche ziehen zu können..

    LG