Beiträge von frank05

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Kollegen,

    nach langer Internetsuche bin ich auf dieses Fußballforum gestoßen und finde hier gute Ideen und Anregungen.
    Die Animationen zu Übungsanleitungen sind leichtverständlich und nachvollziehbar gestaltet, jedoch denke ich das eine ansprechende Druckversion schon von Vorteil währe.

    Nun kurz zu meiner Person und meiner Mannschaft:

    Seit fast zwei Jahren betreue ich (ohne Trainerlizens) einen 97ér Jahrgang der zur Zeit E5 - Jugend in der untersten Kreisklasse unseres Verbandes spielt.
    Obwohl wir in dieser Saison aus sportlicher Sicht einige herbe Rückschläge erleben mussten
    (22 : 117 Tore) kann ich nach wie vor eine hohe Trainigsbeteiligung verzeichnen und die Jungs sind immer noch begeistert bei der Sache. Bei den Eltern werden die Zwischenrufe am Spielfeldrand, Kritik an Manschaftsaufstellung, Trainingsgestalltung und Spielsystem zwar häufiger, aber das kennt Ihr ja alles schon.

    Nun zu meinem Problem:

    Nachdem es einige Zeit dauerte unserem "wilden Hühnerhaufen" der Anfangs nur Richtung Ball rannte ein geordnetes Spielsystem zu vermitteln (wir spielen überwiegend 3/3) erscheint mir unsere Spielweise mittlerweile zu statisch.
    Die Abwehrspieler verharren auf ihrer Abwehrposition, die Außenstürmer kleben in der gegnerischen Hälfte an der Seitenlinie fest, der Mittelstürmer wartet vorm gegnerischen Tor bis irgendwann ein Ball kommt.
    Wenn ich der Abwehr während des Spielverlaufes zurufe mehr Druck nach vorne zu machen rennen diese nur noch vor und vergessen ihre Abwehraufgaben, umgekehrt ist es beim Sturm.
    Such auf diesem Weg Tipps und Übungsvorschläge um dies bei meiner Saisonvorbereitung zur nächsten Runde zu verbessern.

    Feue mich auf Eure Tipps

    Gruß Frank