Beiträge von coach82

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hey Matze,


    D-Jugend ist echt ein super spannendes Alter. Ich habe jetzt die letzten 10 Serien bei uns im Verein die D1 gemacht und das erste Training war dann auch für mich und meinen Co-Trainer immer wieder spannend.

    Wie schon von den anderen gesagt, fang mit einfachen und lockeren Übungen an. Zum Einstimmen vielleicht ein paar Runden Ketten- oder Schwänzchenfangen, ein oder zwei Passübungen damit du siehst wie die An- und Mitnahme funktioniert, Torschuß und wichtig ein Spiel. Ruhig ohne besondere Regeln, ganz einfach zwei Teams und kicken lassen.

    Um das Ganze ein wenig aufzulockern und die Jungs auf deine Seite zu bekommen hilft vielleicht am Anfang ein kleines "Bestechungsgeschenk". Ne runde Wassereis nach dem ersten Training, oder ein Getränk reichen da schon aus und teuer ist das auch nicht.


    Was die Organisation angeht läuft in dem Alter wirklich fast alles über die Eltern, aber die Kids wollen auch ernst genommen werden. Also die dürfen schon auch ein paar Infos an die Hand bekommen. Wir hätten dafür dann 2 WhatsApp Gruppen, einemit den Eltern und eine mit den Spielern. Wichtige Infos gingen immer in beide Gruppen rein und schon kannst du recht sicher sein das alle bescheid wissen.

    Vielleicht kannst du ja auch Teampunkt oder ähnliches nutzen, damit du für jeden Spieler schon früh Infos hast falls er am Spieltag mal fehlt. Ist immer einfacher wenn du ein Spiel schon früh verlegen kannst. Am Donnerstag um 20 Uhr zu erfahren das eine der Schulen die deine Jungs besuchen Samstags einen Tag der offenen Tür hat und das eine Pflichtveranstaltung für die Kids ist kann echt Stress verursachen wenn du dann irgendwo um 11 Uhr Auswärts Anstoß hast...


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Bin gespannt auf deine Erfahrungen.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hätte mal ne Frage an die Experten hier.


    Meiner D-Jugend würde ich gerne das Thema Seitenwechsel näher bringen. In der letzten Saison hatten wir häufig das Problem, dass unsere AV immer wieder in den Zugestellten Raum gelaufen sind. ICh habe den Jungs schon ein paar mal erklärt wie sie dann die Seite wechseln sollen, aber leider können sie das bisher nur theoretisch umsetzen. Daher nun meine Frage:


    Wie kann ich einen solchen Seitenwechsel trainieren? Habe es schon vesucht in dem ich vertikale Zonen eingerichtet habe im Abschlussspiel in denen der Verteidiger nach erfolgtem Rückpass erst mit dem 3. Kontakt angegriffen werden durfte, aber das hat das ganze Spiel leider nur verzögert.


    Vieleicht hat der ein oder andere unter Euch da schon mal ein paar Erfahrungen sammeln können und wäre bereit die mit uns zu teilen.