Beiträge von E4-Betreuer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Keller-Kicker


    Was heißt hier
    #####
    Im Nachhinein wird man als Vereinsboss immer irgendetwas machen, um sich wieder reinzuwaschen, als "Guter" darzustellen u. Güte nach außen demonstrativ zu zeigen, Doch oft bleibt's bei einer Art modernem Ablasshandel: einmalig ne "gute" Aktion, Haken dran, Problem als vergangen abgehakt u. erledigt. Die inneren Denkstrukturen (zB Erfolg zählt vor Gemeinsinn) aber bleiben bestehen, die zum Problem führten. Und sei es, dass man sich nur der gesellschaftlichen Mit-Verantwortung entzieht,sich bequem aus ihr stiehlt u. dies vorlebt: Man schiebt per Ausschluss das Problem nun nur weiter, an den nächsten Verein, oder? Macht das euer Gewissen rein, solche Eltern nicht früher erkannt u. gegengesteuert zu haben? Und der Ausschluss der Kinder in Sippenhaft ist nicht nur ein moralisches Problem, dürfte die Täter grad in ihrer Grundeinstellung bestätigen:
    #####



    Es ist dem Verein nicht leicht gefallen, die Eltern und somit leider auch die Kinder auszuschließen.
    Aber der Verein hat nicht nur diese Kinder und Jugendliche, sondern weitere 258 Kinder und Jugendliche,
    die alle das Recht auf Fußball ohne solche Ereignisse haben.



    Leider müssen aber zur Zeit genau diese anderen Kinder und Jugendliche bei Turnieren die Erfahrung machen,
    das sie mit verantwortlich gemacht werden, für diesen Vorfall.
    Durch dumme Sprüche von Eltern oder gar Trainern anderer Vereine.

    Hallo


    Nachdem verschiedentlich geschrieben wurde, ich soll doch den Vorfall und dessen Hergang schildern, mache ich das jetzt einmal.


    Betonung liegt auf meiner Sicht, da ich nicht alles gesehen habe!


    Das Spiel der Mannschaften lief ganz normal und war relativ ausgeglichen.
    Eislingen schoss dann ein Tor zum 1:0 und hatte immer wieder gute Chancen.


    Ob es dann einen Freistoß gab oder nicht, weis ich nicht mehr.
    Allerdings gab es dann eine Diskussion an der Seitenauslinie zwischen dem Co-Trainer von Geislingen


    und Verwandte eines Spielers aus Eislingen (laut Aussagen anderer Personen, ob der Ball die Seitenauslinie überschritten hatte oder nicht).
    Ein anderer Eislinger ging bei der Diskussion dazwischen und beruhigte die Gemüter, das Spiel lief in der Zwischenzeit normal weiter.


    Da ich an der Seitenauslinie gegenüber stand und der Streit/Diskussion aus meiner Sicht beendet war,
    sah ich keine Veranlassung selber einzuschreiten und konzentrierte ich mich wieder auf das Spiel.


    Plötzlich standen dann verschiedene Personen mitten in einer Rangelei/Schlägerei auf dem Spielfeld.
    Die Reaktion des Eislingers und Geislingers Trainers, war sofort die Kinder und ihre Eltern weg zubringen.
    Die Eislinger packten ihre Kinder sofort in die Autos und fuhren weg,
    die Geislinger und auch andere Mannschaften sind in die Kabinen geflüchtet.


    Was jetzt auf dem Platz ablief habe ich nicht gesehen und kann somit auch nichts dazu sagen.


    Was der letztendliche Auslöser war, kann ich nicht sagen, das wäre alles Spekulation.



    Was ich aber aus dieser Sache als Erkenntnis gezogen habe, nur Trainer, Betreuer und Spieler habe sich an der Seitenauslinie aufzuhalten,
    sonst niemand.
    Den je größer der Abstand der Zuschauer zum Spiel selber ist, desto weniger Emotionen übertragen vom Feld auf die Zuschauer und umgekehrt.

    Sollen die Kinder der Schlägereltern ausgeschlossen werden ?
    Wenn ich aber höre, dass sich die Täter nicht mal um die Aufklärung des Tathergangs bemühen, sehe ich da schwarz.


    Woher stammt das Wissen, das die Trainer diemAufklärung nicht unterstützen? Hören ist nicht wissen oder haben Sie mit Personen gesprochen die bei dem Vorfall anwesend waren?


    Es ist immer wieder das gleiche, jeder hat etwas gehört oder gelesen und bildet sich daraus eine Meinung. An sich genau richtig, aber leider ist oftmals diese hören und lesen, wieder nur eine Information von Personen die selber gehört oder gelesen haben.


    Aber wenn Kinder betroffen sind, verlasse ich mich nicht auf hören oder lesen, sondern verlass mich nur auf Aussagen von Personen die direkt dabei waren. Den selbst Personen die direkt dabei waren, sagen zu ein und dem gleichen Vorfall unterschiedliche Dinge aus.


    Peter64: "Es wäre schön wenn Sie uns eine Anleitung geben könnten, wie man auf solch einen Vorfall reagiert. Es wäre schön wenn Sie das übernehmen könnten, so hätten wir alle einen Leitfaden in der Hand."


    Grüsse E4-Betreuer

    Hallo

    Woher kommt dieses Wissen, kennen Sie den Verein und die Mannschaften persönlich?



    Gruss E4-Betreuer

    Hallo

    in welcher Entfernung befanden sich die Zuschauer vom eigendlichen Spielfeldrand?

    Direkt an der Linie.


    wie war aus deiner Sichtweise der Ablauf vom Pfiff des Schiris bis zum Aufeinandertreffen der Randalierer.

    Es ging letztendlich gar nicht um eine Schiedsrichterentscheidung.


    gab es schon vorher eine Aktion, die erst im konkreten Fall der eigendliche Anlass war

    Die Diskussion schien schon bereinigt sein, als plötzlich eine Rangelei entstand und bis ins Spielfeld.


    waren die Haupträdelsführer ständige Begleiter eurer Mannschaft, und wenn, wie war deren Verhalten bis dahin.

    Nein



    Gruss E4-Betreuer

    Hallo

    Habe gerade die Website des betroffenen Vereins besucht (FC Eislingen).
    Das ist eine Anleitung wie man auf keinen Fall reagieren sollte.

    Wie sollte man dann reagieren?

    Das Bedauern für die Betroffenen insbesondere die Kinder erst ganz am Ende.
    Gefühlte 90% wird der Schuldzuweisung gewidmet, Schuld seien ausschließlich einige nicht-Vereinsmitglieder!
    Die dann absurderweise aus dem Verein ausgeschlossen werden sollen!
    Die Kinder (als Verantwortliche für Ihre Eltern, Verwandte etc.) dann aber gleich mit.

    Ist es nicht wichtig, klar zustellen wer vermutlich die Schuld für diese Eskalation trägt und wer nicht?


    @Kinder: Das ist der eigentlich Gau, aber wie soll man verhindern, das solche Eltern und Verwandte dann nicht mehr zu einem Spiel oder Training erscheinen.
    Wer übernimmt für diese Kinder dann dauerhaft die Verantwortung bei einem Turnier oder Spiel.

    Eine echte inhaltliche Auseinandersetzung (über die o.g.Punkte Erfolgsdruck etc.) mag ich hier gar nicht mehr vermuten.
    Auch ich habe mit meinen Kindern schon Turnierabbrüche nach ähnlichen Ereignissen erlebt.
    Auch ich glaube nicht, dass dies "aus dem Nichts" , also völlig ohne Vorwarnzeichen oder ohne ein Umfeld der Duldung von zumindest verbaler Aggression passieren kann!

    Kennen sie die Mannschaft, die Eltern oder gar den Verein persönlich?

    Vereinsvorstände, Trainer, alle Eltern (ich rede jetzt nicht nur von o.g. Verein) sind m.E. in der Pflicht sich auch selbst zu prüfen und hinterfragen, ob sie sensibel für das Anbahnen derartiger Vorfälle, "Problembären" sind und entsprechend reagieren.

    Ist richtig, nur wie will man die Trainer, Eltern oder Verantwortlichen eines Vereines auf genau solch eine Situation vorbereiten?
    In der Regel sind die Trainer und Verantwortlichen eines Vereines immer Ehrenamtliche, die das in ihrer Freizeit machen.


    Grüsse E4-Betreuer