Beiträge von 19Danny92

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo liebe Trainer/rinnen,
    wir hatten heute ein Pokalspiel bei dem es kleine Unstimmigkeiten bei der Abseitsregel gab.
    Wir spielen U13 auf 7er-Feld und der Schiedsrichter wurde von uns gestellt.
    Der gegnerische Torwart hat den Ball über die Mittellinie geschossen (was er seit dieser Saison ja wieder darf)
    und der Stürmer stand im Abseits, also pfiff der Schiedsrichter auch dieses.
    Der gegnerische Trainer beschwerte sich es würde bei einem ruhenden Abstoß des Torhüters kein Abseits geben.
    Diese Regel wäre mir zwar neu aber ich lasse mich gerne belehren :D
    Wer hatte nun Recht?

Schönen Dank im Vorraus ;)

Nabend Leute,
    unsere Jungs, die wir vor ca. 4Monaten übernommen haben, besitzen alle einen Trainingsanzug. Ich finde das super, wenn sich die Jungs daran halten und zumindest zu den Auswärtsspielen im Trainingsanzug kommen. Ich hätte mal 2Fragen an euch:

1. Als wir (D-Junioren) letztens ein Heimspiel hatten, kam unsere 1.Mannschaft nach uns und dabei hatten wir erkannt, dass alle einheitlichen Taschen mit aufgedruckter Nummer und Namen haben. Von dieser Idee waren wir so angetan, dass wir mittlerweile dringend nach einer Idee suchen diese zu finanzieren. Unsere Taschen hätten auch Nummern aber keine Namen. Nun hatten wir zwei Überlegungen diese Taschen zu finanzieren. Entweder wir würden mit den Eltern reden, diese Taschen zu verleihen (Eltern bezahlen die Tasche und würden das Geld wieder bekommen wenn das Kind bei uns aufhört - im Gegenzug würden wir die Taschen wieder bekommen und könnten sie an den Nächsten weiter geben). Oder unsere zweite Idee war einen Sponsor zu suchen der dann auf die Seite aufgedruckt wird, wo bei anderen der Spielername steht (wir hätten da auch 3-4 Betriebe bei denen wir mal anfragen würden). Meine Bedenken sind, dass sich kein Sponsor darauf einlassen wird, denn wer von den Zuschauern schaut schon auf die Taschen, die in der Kabine liegen bleiben. :D

2. Ich bin tierisch angetan von Warmmacht-Shirt, weil es ziemlich professionell aus sieht. Leider überlege ich seit Wochen welche Vorteile solche Shirts haben. Immerhin ist es ja eigentlich egal ob sich die Jungs im Trikot oder in so einem Shirt warmmachen. Könnte mir villeicht jemand die Idee solcher Shirts noch schmackhafter zu machen? 8o

Schöne Grüße Daniel

Moin liebe Trainer,
    ein ähnliches Problem haben mein Trainerkollege und ich auch. Wir haben kurz vor Ende der letzten Saison eine jetztige d-Jugend übernommen und die Jungs haben tierische Defizite im Spielaufbau. Im Training haben wir schon verstärkt auf Passübungen wie z.B. die One-Touch Übung, wobei wir das natürlich mit den Jungs mit 2-3 Ballberührungen ausführen. Außerdem hatten wir schon Spielaufbauübungen, wie z.B. 3Verteidiger & 2Angreifer auf ein Tor. Welche Übungen schlagt ihr vor, damit die Kids lernen einen Angriff über mehrere Stationen sauber zu spielen, ohne dass der Ball nach 1-2 Stationen verloren geht?

Gruß Daniel

Recht gebe ich euch natürlich, dass wir die Jungs nach 4 Wochen noch nicht perfekt kennen. Wir haben uns aber mit einer Mutter kurz geschlossen (die uns auch nach dem Trainerjob fragte) und sie hatte uns 1-2 Vorschläge gemacht, wo nicht ihr eigener Sohn dabei war (falls darauf jemand hinaus will :rolleyes: )
    Wir hatten in Abschlussspielen beim Training den Jungs auch schon einmal im Schnellverlauf den Job eines Kapitänes erklärt und anschließend sollte jedes Team einen Kapitän bestimmen, damit wir im Training schonmal sehen sind die Jungs in dem Alter überhaupt schon fähig genug einen Kapitän selbst zu bestimmen und wer würde für den Job in Frage kommen. Wir haben auch zwei Spieler in Augen die den Posten wahrscheinlich super besetzten würden. Nur wie ihr schon sagt, wenn man einen Kapitän als Trainer bestimmt würde man diesen Spieler hervorheben und da weiß ich nicht wie die anderen Kids darauf reagieren würden. Nichts desto Trotz bin ich der Meinung das man auch in diesem Alter schon einen festen Kapitän haben sollte. Oftmals erreichen sich die Kinder untereinander besser als wenn da ein Erwachsener mitmischt und dann hat man als Trainer wenigstens immer seinen festen Ansprechpartner

Gruß Daniel 8o

Wir suchen für unsere d-Jugend einen Kapitän, da wir die Mannschaft erst seit 4Wochen trainieren. Da wir uns nicht sicher sind ob wir ihn wählen lassen sollen oder selbst wählen bin ich auf diesen Thread gekommen. Merkwürdigerweise lese ich hier sehr häufig, dass in solchen Altersgruppen der Kapitän überflüssig ist, was in meinen Augen falsch ist. Der Kapitän kann zum Beispiel beim Trainingsanfang das Aufwärmen übernehmen (in der Zeit kann der Trainer die erste Übung aufbauen). Außerdem steht man als Trainer "nur" am Spielfeldrand. Ein Kapitän ist immer mitten im Geschäft und kann die Mannschaft so gesagt von vor Ort koordinieren. Natürlich ist der Trainer auch nur 5Meter entfernt aber in meinen Augen macht das schon einen großen Unterschied, ob jetzt das Kommando von außerhalb oder von innerhalb kommt :]

Gruß Daniel 8o