Beiträge von sk-blue

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo ihr lieben

Ich würde gern mal eine unabhängige Meinung zu Thema hören.
    Folgendes ich versuch mich kurz zu fassen...

... F Jugend, 2 x Woche Training.
    Ein paar Jungs machen nun wohl zu unserem Mittwochstermin eine andere Sportart. Und nun wurde mir vor dem Spiel am Wochenende gesagt das der ein oder andere nicht kann weil er bei der anderen Sportart, ich denke mal einen Wettkampf hat.

Also mich stört das irgendwie sehr, nein ich kann natürlich niemanden zwingen Fußball zu spielen. Das müssen die Jungs selbst entscheiden.
    Ich finde ja gern können sie zusätzlich etwas anderes machen aber nicht zu unseren Trainingszeiten.
    Zumal das eventuell neu wäre das es plötzlich auf den gleichen Tag fällt. Also es ist nicht so das sie schon immer in der anderen Sportart unterwegs sind.

Wie würdet ihr das händeln ? Zum Training lässt sich sicher etwas mit der Beteiligung und dem Spielbetrieb regeln.

Grüße

Hallo

Ich versteh das Ganze nicht wirklich. Die antworten schon aber das Thema ... !
    Warum wird denn sowas komisches von einem Schullehrer verlangt ? Ist das sowas wie eine Fussball AG oder wie ?
    Und wenn dem so ist würde ich den Lehrer mal fragen was das bringen soll wenn man dies dann einmal so durchführt.

Wie gesagt ich versteh das ganze drumherum gar nicht so ganz und dann soll das jemand machen der gar keine Ahnung hat, wie sinnfrei ist das denn ?

Ich weiß das war jetzt wenig konstruktiv aber ich wollte das jetzt mal loswerden.

Grüße

Hallo

Weiß jemand in wiefern der Torwart aus seinem Kasten rauskommen darf ( in der Halle ) ?
    Gibt es da Unterschiede bzgl. Kinder/ Jugendfußball ?

Danke

Hallo

Wäre jemand so freundlich und könnte erklären was eine Spielform ist ?

Ich habe das schon überall mal gelesen aber so wirklich anfangen kann ich mit dem Begriff nichts.

Danke schon mal.

Hallo

Wie oft verändert Ihr die Position eines Spielers im laufe des Turniers (F Jugend) ? Oder würdet dies tun ...

Macht ihr euch vorher nen Plan wer in der Abwehr spielt, wer im Angriff und zieht das das ganze Turnier durch? Oder Wechselt ihr von Spiel zu Spiel die Positionen ?

Wie sieht es an einem Spieltag aus ? Die ersten 20 min die eine Aufstellung und die anderen 20 Angriff mit Verteidigung tauschen ? Oder macht das nur Sinn von Spiel zu Spiel zu ändern ?

Danke und Gruß

Hallo

Ich bin F Jugend Trainer und wollte ganz kurz mal eure Meinung hören.

Wie Sieht euer Training aus?

Trainiert ihr jeden Tag einen anderen Schwerpunkt (passen, dribbeln, …) oder macht ihr das wochenweise?

Wie oft habt ihr die Selben Übungen wenn ihr nicht jeden Tag wechselt?

Sprich habt ihr z.B. an 2 Tagen die gleichen Übungen (mit kleinen Variationen) oder immer wechselnde Übungen aber gleicher Schwerpunkt?

Danke für eure Meinungen und Anregungen

@ NF: "Die Frage die Du erst beantworten musst, ist er wirklich ein guter Feldspieler und würde er auch als Feldspieler spielen oder wäre er mehr Auswechsel und ist aber ein guter Torwart und würde da immer spielen. Wenn er nur ein guter Torwart ist, würde ich probieren das zu fördern und es vielleicht weiter im Tor probieren, da er dort ja Qualität hat und ihn dort zu fördern. Ist er ein wirklich guter Feldspieler und würde da auch spielen und will absolut nicht ins Tor, würde ich das den Trainern so auch vermitteln und sagen, er ist da nicht zufrieden und es muss eine Lösung gefunden werden."

In dem Alter gibt es keine "Position" für ein Kind. Die Kinder sollen und müssen alle Positionen spielen und Sie stehen am Anfang ihrer fußballerischen Ausbildung. Niemand weiß ob das Kind in 2 Jahren keinen Bock mehr hat torwart zu sein und dann, was macht es dann ohne genügend Erfahrungen als Feldspieler gemacht zu haben ?

Und ja zum Ersteller, sprich mit deinem Trainer, es muß ja kein Vorwurfsvolles Gespräch sein. Frag ihn warum er so handelt.

Gruß

Hey

Du hast recht, es hatte eben bislang immer super funktioniert ohne den Eltern großartig Regeln aufzustellen.
    Aber das wäre wohl mal nötig.

Also ganz ohne Abmeldung ist er nicht gegangen, aber er lies nicht mehr mit sich reden und somit konnte ich da auch nix machen.
    Was ich absolut nicht verstehen kann ist warum die manche Eltern nciht einfach ihre Kinder spielen lassen lassen können, egal ob gut oder schlecht.
    Ich war auch ehrlich gesagt etwas überumpelt, da sowas in 2 Jahren noch nie vorgekommen ist.

Danke und Gruß

Hallo an Alle

Ich trainiere eine F Jugend.

Bei einem Turnier ist es vorgekommen das 1 min vor Spielschluß ein Vater eines Kindes aus meinem Team seinen Sohn zu sich rief und ihn an der Seitenlinie zur Sau gemacht hat.

Er war der Meinung er würde nciht ordentlich spielen. Kurz nach der Standpauke war Abpfiff und ich war minutenlang beschäfftigt den Kleinen wieder aufzumuntern.

Ich wollte den Vater auch nciht gleich vor gesammelter Mannschaft zur Sau machen, deswegen habe ich mich aufs nächste Spiel konzentriert nachdem der Kleine wieder aufgebaut war.

Nur leider hatte der Vater wohl wieder ein Problem in der Pause mit seinem Sohn und kurzer Hand sind sie beide vor Turnierende verschwunden.

Natürlich geht das schon mal gar nicht ins laufende Spiel einzugreifen. Wie sieht es mit der Zeit zwischen den Spielen aus ? Kann da quasi das Elternteil machen was es will und ich kann im enddefekt nur sagen wärend des Spiels halt dich bitte zurück, lass dein Kind Kind sein ?

Oder würdet ihr den Vater soweit zurechtweisen, dass ihr sagt, hör zu wärend des Turnieres hälst du dich zurück usw. ?

Danke und Gruß