Beiträge von TheHappyOne

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo liebe Trainerkollegen,


    mich würde mal interessieren, wie ihr vor bzw. nach Spielen Kontakt mit dem gegnerischen Trainer habt bzw. wie ihr ihn oder die generische Mannschaft begrüßt und verabschiedet.


    Bei mir beschränkt sich das meistens auf ein "Hallo" und Vorstellung mit Namen und, falls wir zu Hause spielen, sage ich dem Gegner noch, auf welchem Platz wir spielen, wo er sich aufwärmen und in welcher Kabine er sich umziehen kann. Unmittelbar nach Abpfiff schüttel ich mit dem Trainerkollegen noch Hände, begleitet von einem "Danke", weniger, weil das für mich Sinn ergibt, sondern mehr, weil das andere auch so machen. Und das war's dann meistens auch schon, was ich schade finde, andererseits auch verständlich ist, weil beide eben mit ihrer eigenen Mannschaft beschäftigt sind.


    Einmal habe ich es erlebt, dass vor dem Anpfiff (Spieler und Schiedsrichter standen bereits auf dem Feld), die gegnerischen Spieler auf Kommando des Trainers alle zu mir gelaufen sind und mir innerhlab von 10 Sekunden alle die Hand geschüttelt haben, was vielleicht nett gemeint war, aber nicht sehr herzlich rübergekommen ist.


    Wie sieht's bei euch aus, gratuliert ihr dem Trainer/den gegnerischen Spielern ggf. zum Sieg oder zu einer guten Leistung? Wenn ja, gebt ihr jedem einzelnen Spieler die Hand?, etc.


    Viele Grüße, TheHappyOne

    Ich denke mal, das wurde sicher schon an anderer Stelle thematisiert, aber ich finde es schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Spielfeldgröße im D9-Spielbetrieb in den einzelnen Ländern und Kreisen ist. Wir (eine D3) spielen mit einem 3-4-1, weil ich die Überzahl im Mittelfeld durch 2 6er wahnsinnig wichtig finde, um dort die Bälle zu behaupten und auch, weil vor allem unsere Defensivspieler technisch schwach sind.


    Hier in Bayern wird allerdings auch von 16er zu 16er und offiziel auf eine Breite von 49 Metern gespielt (Torbreite + 12 m Strafraum nach links und rechts + jeweils 10 m zwischen Strafraum und Seitenaus). Das wird im Normalfall auch so eingehalten, allerdings wird auf den i. d. R. sehr kleinen Kunstrasenplätzen komischerweise immer auf die ganze Breite, aber von 16er zu 16er gespielt, was auf diesen kurzen Plätzen mitunter dazu führt, dass das Spielfeld einem Quadrat gleicht, wenn es dann nicht sogar breiter als lang ist. Hier sollte meiner Meinung nach auf das ganze Feld gespielt werden (wenn der Platz so wie so so klein ist). Und auch, wenn man, wie bei Abbelwoi, bei "normalgroßen" Feldern auf die gesamte Breite spielt, führt das dazu, dass das D-Feld überproportional breit ist.


    Und so muss man ja zwangsläufig mit einer Viererkette spielen, erst Recht wenn selbst ältere Jugenden (mit größeren Spielern) 4 Verteidiger benötigen, um die Breite abzudecken. Für mich also ziemlich unsinnig, denn das heißt unterproportional wenig Offensivspieler. Und da fragt man sich schon, wie das zusammenpasst mit dem Ziel, dass es durch das D9 mehr Torraumszenen geben soll?