Beiträge von ml991

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Marcel,
    ich hab mir ebenfalls einen Teil deiner Beiträge angesehen und kann dich bei einigen Sachen sehr gut verstehen. Ich wurde auch mit 19 von dem ein auf den anderen Tag plötzlich Trainer einer 3.F-Jugend und wurde dermaßen ins kalte Wasser geworfen, das glaubst du nicht.
    Zum Thema du möchtest für die Kinder Freund sein:
    Du darfst und solltest für die Kinder nicht als "Freund" wirken, die Erfahrungen habe ich gleich als erstes gemacht und schon war der Respekt am Anfang auf Augenhöhe mit anderen Kindern..besonders wenn man jünger ist muss man älter und wie eine Respektperson wirken. Ich zum Beispiel komme immer ziemlich locker und cool rüber, wenn wir uns außerhalb beim Training befinden. Im Training, besonders bei Ansprachen oder Erklärungen bleib ich aber ernst und möchte das jeder zuhört, das weiß die Mannschaft inzwischen auch. Kleiner Tipp: Bei Schussübungen oder anderen Sachen die einem Kind nicht gelingen, mal nen lockeren Spruch zwischendurch als Erklärung zur Korrektur. Damit achten die Kinder dich als Respektperson und bist nicht gleichzeitig der Buhmann ;)


    Zum Thema: Pause, Auszeit, Ausgelaugt..wie auch immer..:
    Das Gefühl kennt zum Ende der Saison wohl fast jeder Trainer, der mindestens zweimal die Woche aufm Trainingsplatz ist und am Wochenende die Spiele betreut. Trainer sein ist anstrengend, macht aber enorm viel Spaß wenn du die Entwicklung der Kinder siehst. Ich denke aber auch, dass du dir vielleicht zu viele Gedanken drumherum machst und nicht einen Tag mal für dich zum abschalten hast. So ensteht der Gedanke oder das Gefühl dass du zu viel Stress mit dem Trainerjob hast..kenn ich zu gut. Bezüglich Pausen etc. kann ich dir raten zum Beispiel zwischen Feiertagen oder Sommer- bzw. Winterpausen dir einfach die Zeit zum abschalten zu nehmen. Ich zum Beispiel hatte am WE mein letztes Spiel und mache bis Anfang Juli Pause. Trainingszeiten, Trainerteam und der Kader stehen fest, also vllt den einen oder anderen Tag mal ein Trainingsplan machen und sonst siehst du der Saison entspannt bis zum Ende deiner Pause entgegegen 8)


    Zum Thema: Reden mit älteren Personen:
    Ihr alle im Verein seid Kollegen, also sprich ganz normal und höflich mit denen. Jeder Trainer hat seine eigene Verantwortung und ein normaler Menschenverstand der Kollegen erkennt auch, dass es für dich am Anfang schwierig ist :)


    Die Entscheidung dass du erst einmal den Co-Trainer machst ist nicht verkehrt, ich hätte mir das zum Anfang auch eher gewünscht. Doch mittlerweile macht es einfach nur Spaß die Verantwortung und eigene Regie zu führen. Aber damit alles reibungslos abläuft unterstützt mich auch mein Co-Trainer.


    Ick wünsch dir viel Erfolg für die noch jetzige oder nächste Saison, du packst das 8)

    Ist überall unterschiedlich geregelt. deshalb z.B. an Jugendleiter oder Staffelleiter mit der Frage wenden.

    Da hast du Recht. Ich kann euch auch nicht gerade sagen wie das bei uns ist, bzw. vergesse ich die Regel u. Tatsache, weil ich mir eher selten Spieler ausleihe. Aufjedenfall müssen wir immer eine Spielerliste dem Verband pro Mannschaft schicken.Ich hatte bis vor kurzem die E3 und habe halt immer versucht mit den Spielern die ich habe klarzukommen, auch beim Ausfall der wichtigsten Spieler kam eine Ausleihe für mich nicht in Frage, obwohl uns Spieler aus der E2 bestimmt weitergebracht hätten. Erst wenn ich keine Mannschaft zusammenbekommen hätte habe ich mir andere Spieler ins Boot geholt..


    Ich denke mal, wenn man das in der Jugend nicht übertreibt und nur gelegentlich sich Spieler von einer höher spielenden Mannschaft ausleiht(bsp E2 bei E3), sagt der Staffelleiter auch nichts - so jedenfalls meine Erfahrungen. :)

    Kleinwüchsigkeit wird doch meist von einem Arzt bestätigt. Erst wenn dies geschieht, kann man einen Antrag beim Verband einreichen, wenn man denn möchte. So stelle ich mir das vor.
    Ich glaube außerdem, dass es nicht im Wohlbefinden des Kindes ist, eine Klasse heruntergestuft zu werden. Kinder sind manchmal echt gemein und dieses Thema könnte dann auch noch Spott ernten ?(
    UND IRGENDWANN machen diese Spieler auch den Wachstumsschub und dann sind alle Sorgen vergessen..also wenn nicht gerade nötig und das Kind total unzufrieden ist, würd ich alles so sein lassen wie es ist.

    Ich sehe das genauso wie die meisten meiner Vorredner.
    Es kommt aber auch zum Teil auf die Jugend an: Jugendliche Spieler kann ich fragen wann sie auf Kursfahrt oder etc. sind, bei Kindern im Alter von 7-10 ist das mit den belegten Wochenenden oder krankheitsbedingten Ausfällen immer etwas kritischer, es sei denn man hat ein Dutzend Supereltern, die einen schon Wochen vorher informieren.
    Ich bin dabei vielleicht etwas lockerer, da ich nicht weiß wie es mir mal später gehen kann oder durchaus schon ergangen ist. Bis zu zwei Wochen vorher aktzeptiere ich Verlegungen, möchte aber dass der nächste Termin unter uns Trainern selbst ausdiskutiert und dem Staffelleiter gemeldet wird. Nicht dass der Staffelleiter ein neuen Termin ansetzt und wir als Team haben dann das große Personalproblem..


    Alles was eine Woche oder kürzer ist, versuche ich zwar mit normalen Mitteln hinzubiegen aber wenn ich zum Beispiel kein Training mehr in der Woche mit den Jungs habe oder ich merke, dass die Platzbelegung bescheiden aussieht dann bleibt nur der eigentliche Termin oder der grüne Tisch.