Beiträge von Noel 83

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ok! Ist es dann falsch nach anderen Quellen umzuhören, wenn man merkt, dass etwas schief läuft.
    Muss man arbeitslos sein um eine F Jugend gut trainieren zu können?
    Mir wäre lieber du würdest auf mein aktuelles Problem eingehen! Vielleicht ziehe ich aus deiner Art und Weise mit dieser Tematik um zu gehen die richtigen Schlüsse?


    Und ich bitte dich, warum sollte man sich nicht an anderen orientieren dürfen? Wo wäre die Menschheit, wenn jeder bei Null anfangen müsste?


    Wenn das DFB Konzept 30 Jahre alt ist, was ist dann der neuste Schrei? Willst du mir helfen, oder mir nur sagen, dass ich ein Amateur bin? Das weis ich selbst!

    Wow! Hier ist aber Leben drin! Kompliment!


    Soviele Antworten... ich hoffe mir ist keiner beleidigt, wenn ich nicht jedem einzeln antworte..



    Also, natürlich weis ich auch selbst, dass die Gegner einfach besser sind. Die haben teilweise drei F Jugendteams ich gerade mal 16 Kinder, also ums a....lecken noch zwei. Da ist die Auswahl für die F1 schon mal ganz eine andere. Mein Eindruck ist der, dass wir, wenn wir in die Zweikämpfe kommen ein leichtes Übergewicht haben, nur leider passiert das wie gesagt zu selten.
    Außerdem haben die anderen erfahrene Trainer, so Frischfleisch wie ich macht bei denen dann die F3....
    Warum ich mich an den DFB halte:
    In meinem Beruf halte ich mich an gar nichts sondern will und muß eigene Konzepte entwickeln um was zu reissen.
    Dazu hab ich dann auch 50 Stunden die Woche Zeit.... Wenn ich in meiner Freizeit eine Kindermannschaft trainiere will ich das nach besten Gewissen machen. Hier bin ich aber kein Profi. Es erscheint mir also das sinnvollste mich an Leuten zu orientieren, die sich da seit geraumer Zeit Tag für Tag damit befassen. Wenn deren Ausrichtung dann auch noch in etwa meiner entspricht, wie hier der Fall, warum sollte ich nicht dieses Angebot nutzen. Um da jetzt Schwachstellen auf zu decken und Verbesserungsvorschläge am Konzept des DFBs ein zu bringen fehlt mir schlicht die Qalifikation! Und die Erfahrung!
    Hier bin ich Amateur und es ist eher unwahrscheinlich, dass einer meiner Spieler über diesen Status hinaus kommt!! Aber, sollte doch einer dabei sein, will ich's dem nicht versauen, weil ich zu faul war mich zu informieren was man einem F Jugend Spieler beibringen sollte. Und allen anderen soll es Spaß machen und sie sollen mit Freude guten Fußball spielen können.



    Jetzt gerade macht's keinen Spaß, weil wir nur noch Packungen kriegen. Und uns noch nicht mal ein Ehrentreffer gelingt. Ein 3:8 wird doch wohl noch zu schaffen sein!
    Darum habe ich mich hier angemeldet. Darum hoffe ich auf eure Ratschläge. Ich bin da auch kein ideologischer Hardliner der an Mutter Fußballverbands Busen hängt und derer dogmatischen Lehre blind folgt, wenn mir Alternativen angeboten werden.
    Im übrigen findet man im heiligen DFB Archiv durchaus Übungen zum Thema passen. Also andrippeln und einen Paß über ein paar Meter zum Mitspieler spielen schaffen meine Spieler gerade noch. - das hat aber nichts mit Taktik oder Spielverlagerung etc zu tun!



    Also ich probiere meine Frage nochmal zielführender zu stellen:





    Wie bringe ich Kindern Taktik bei?
    Gibt es gute! F Jugend gerechte Übungen zum schulen taktischer Inhalte? Wenn ja, wo?
    Oder sollte man das ganze Thema in der F Jugend noch in der Kiste lassen?



    Danke, dass ich mir ein wenig von eurer Erfahrung abzapfen darf!!

    Hallo zusammen!


    Um mein Problem zu erläutern muss ich etwas ausholen:


    Ich betreue seit vier Jahren eine Mannschaft,
    die inzwischen im älteren F Jugendjahrgang angekommen ist(2004). (Dorfverein!!)
    Ich bin da am Anfang eher reingeschmissen worden und
    hab das einfach so nach Gefühl gemacht. So nach
    1,5 Jahren hab ich mich dann mal intensiver informiert
    und war glücklich fest zu stellen, dass ich instinktiv
    ein passables Training gemacht habe- und den Kindern
    nicht schon in der G Jugend die Nationalmannschaftskarriere
    versaut habe.... Nein, also ich hab zumindest von Anfang
    an alle Übungen mit beiden Füßen durchgemacht, ich hab schon immer
    Spiele 2 gegen 2 oder 3 gegen 3 auf zwei oder vier Mini Tore
    spielen lassen, ich mach am Anfang jedes Trainings nach einem
    wilden Austobespiel ( Fangspiele etc.) ein bischen was fürs Ballgefühl - Pass und
    Schusstechnik hab ich auch nicht vergessen-
    und ich hab von Anfang an alle schreienden Väter des Sportplatzes verwiesen.
    Ob wir gewinnen oder verlieren war mir auch schon immer Wurst,
    wenn's wenigstens kein 0:15 war. ( war's auch nie...)
    In der G Jugend habe ich noch ganz ohne Positionen (na ja Torwart)
    spielen lassen (alle hinten, alle vorne) seit der F Jugend spielen wir
    ein 1-4-1. -wobei jeder jede Position spielen muss/darf. -Läuft also auf ein Einer
    hinten Einer vorne, die anderen hinten und vorne und sollten dabei versuchen halbwegs
    auf ihrer Seite zu bleiben(aussen links, zentral links, zentral rechts, aussen rechts)
    Bei mir heißen die Feldspieler-Positionen 1,2,3,4,5 und 6, weil ich finde, dass
    sie dann von den Kindern viel freier interpretiert werden können und es muß auch
    keiner Abwehr sein sondern ist halt dann heute mal die 1. - Hilft tatsächlich!
    Das hat natürlich dann auch einige kreative und technisch versierte Spieler
    hervorgebracht. Im 1 gegen 1 wissen sich da alle zu helfen.
    Lief also bis jetzt von den Ergebnisen auch immer ganz gut.
    In der Hinrunde haben wir nur ein Spiel verloren. In der Halle wird
    sowieso alles ausgespielt.....
    Wegen der erfolgreichen Hinrunde sind wir jetzt in der Rückrunde
    in eine stärkere Gruppe eingeteilt worden.
    Und da kriegen wir jetzt derartig auf die Rübe! Holla die Waldfee!
    1:5, 3:5, 0:9, 0:10, 0:7 und 0:6! In den letzten vier Spielen kein Torerfolg!!
    Die anderen Mannschaften spielen alle ein richtiges System!
    Die lassen den Ball laufen, dass es eine Freude ist! Die verschieben
    im Raum und und und!
    Ins 1 gegen 1 kommen wir meist gar nicht mehr, weil der Gegner dann den Ball
    schon weiter geschoben hat.
    Da hat unser kreativer Chaosfußball natürlich nichts
    mehr zu melden.
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie die das den Kindern reingepaukt
    haben.
    Mir ist klar, dass das wohl nicht ganz im Sinne des Erfinders ist, was die da
    anstellen aber ich frage mich doch, ob ich da einen Schritt verpasst habe!
    Eigentlich versuche ich das Training zu 95% nach DFB Grundsätzen zu gestalten
    und hol mir auch die entsprechenden Übungen.
    Meine Jungs und Mädels sind jetzt natürlich geknickt und haben mir sogar
    ihren Wortführer vorgeschickt, um mich zu bitten ihnen "das" auch beizubringen.
    Mir ist gerade nichts besseres eingefallen als ihnen zu sagen, dass das Erwachsenen-
    fußball ist und die Anderen zwar jetzt gegen sie gewinnen aber später schaffen es von
    uns ein paar in die Bundesliga und von denen keiner, weil die Übersteiger nicht mal buchstabieren
    können und zu feige sein werden gegen einen ergrauten Götze ins 1 gegen 1 zu gehen.
    So hab ich halt F Jugend Fußball verstanden, bitte klärt mich auf falls ich da ein paar Absätze
    überlesen habe!



    Hier also meine Fragen:



    Gibt es für die F Jugend eine sinnvolle Hilfestellung, die ich meinen
    Spielern in Sachen Taktik und Positionsspiel da mit auf den Weg geben kann?


    Habe ich da was versäumt? Und wenn ja, wann hätte ich da etwas unternehmen müssen und was?
    (fürs nächste mal dann.....)


    Was haben die gegnerischen Trainer angestellt, dass ihre Spieler das mit 8(!!!) Jahren tatsächlich umsetzen?
    Prügel? Folter?



    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Noel