Beiträge von optimist

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Mal meine Meinung als Frischling dazu:

Beruflich hab ich als Schulhausmeister natürlich sehr viel mit Jugendlichen zutun und bin sehr erschrocken über den prozentualen Anteil der Raucher. Bei mir rauchen sicherlich 70% der Schüler im Alter zwischen 16 und 23 Jahren.
    Auch bringt ein Rauchverbot, das in NRW auch Schulen nun herrscht, absolut nichts.

Kommen wir mal zu den Vereinen:
    Ein Trainer der seine Zöglinge max. 5-6 Std. die Woche um sich hat wird es mehr als schwer haben Einfluss zu nehmen. Was bringt das beste Vereinsumfeld wenn der Junge, oder das Mädchen, den Rest der Woche Mama und Papa beim rauchen zu sieht?
    Sicherlich kann und sollte man als Trainer oder Betreuer ein Vorbild sein in dem man im bei sein der Kiddies nicht raucht, nur nehmen die das wahr, bzw. machen die sich wirklich Gedanken darüber?
    Es sollte auch klar sein das das Rauchen der Spieler nicht erlaubt sein sollte.

Ich denke einem Trainer oder Betreuer steht es einfach nicht zu einem Spieler das Rauchen zu verbieten. Das ist Sache der Eltern, dafür sind sie solche. Erziehungsberechtigte im Amtsdeutsch.
    Sicherlich kann ich solchen Spielern sagen das in meinem bei sein nicht geraucht wird, aber der Rest? Da bewegt man sich auf einem verdammt schmalen Grad.