Beiträge von NummerVII

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    marcel1994


    Vielleicht kann ich Dir da weiterhelfen. Denke das Hauptproblem liegt an seiner Hörschädigung. Das Kind wird immer älter - bewusster - klarer im Kopf und wenn er merkt, er bekommt im Training nichts mehr mit oder kann da schwer verfolgen, zieht er sich automatisch zurück und fühlt sich nicht mehr so wohl. Er kann nur 100% Leistung geben oder Spass am Fußball haben, wenn er auch einiges mitbekommt.


    Ich spreche das leider aus meiner eigenen Erfahrung. Höre selber schlecht und meine Eltern wollten mich damals schon mit 6 Jahren in einem Fußballverein stecken. Habe leider lt. meine Eltern 3 Jahre gebraucht, bis ich es wollte. Habe mit 9 Jahren endlich im Verein gekickt und kicke jetzt 22 Jahre lang. Wie gesagt, Hauptproblem tendiere ich eher wegen seiner Hörschädigung.


    Welche Lösungen bzw. welche Maßnahmen kannst Du ergreifen? Mein Rat: Nimm das Kind mal vor/beim/nach dem Training zur Seite und führe ein 4-Augen Gespräch und auf diesen Gespräch kommt es an:


    - Langsam und deutlich sprechen


    - Visuell erklären


    - Ihn immer zum Schluss fragen, ob er es verstanden hat. Wenn nicht, dann nochmal erklären.


    Nächster Schritt: Erkläre die Mannschaft, dass dieses Kind Unterstützung braucht und wie man mit ihm umgehen soll. Besonders drauf achten, dass die Spieler langsam und deutlich mit ihm sprechen und wenn möglich paar irgendwie Zeichensprache verwenden. Fühlt er sich in der Mannschaft wohl und verstanden, dann tanzt er beim Training wieder an.


    Was Du jedenfall nicht machen sollst. Ist er ein guter Kicker, niemals ihn eine Position geben, wo du denkst: "da ist er am besten wegen seiner Hörschädigung aufgehoben". Ich habe in der E und C Jugend Linksaußen gespielt, weil mein Trainer damals dachte, ich wäre da besser aufgehoben. Als ich in der B-Jugend ein neuer Trainer bekommen habe, der nur nach Leistung geschaut hat, habe ich dann Zentral offensiv sowie defensiv spielen dürfen. Und seitdem spiele ich immer im zentralen Bereich. Man wird im Training oder im Spiel immer schlauer und man arbeitet mit Augen viel schneller. Die Wahrnehmung wird von Jahr zu Jahr schneller. Klar durch Hören kann man schneller reagieren, aber die Übersicht kann dir keiner nehmen.


    Sag mal, wo kommst Du her oder welchen Verein trainierst Du? Wenn Du Umkreis München kommst, kann ich Dir gerne persönlich behilflich sein. Wünsche Dir viel Glück und berichte hier mal, was daraus geworden.


    Peace ;)