Hi,
bei uns im Verein läuft wahrlich nicht alles rund. Beim Thema Spielergewinnung im Kinderbereich sind wir jedoch sehr erfolgreich und aktiv. In unserem 4.000 Einwohner Dorf haben wir aktuell 2 Bambini Mannschaften, 2 F- und 2 E-Junioren Teams mit ausreichend Kindern.
Hier haben wir motivierte und engagierte Betreuer, die sich über Nachwuchsgewinnung Gedanken machen (unter anderem ich). Wir verteilen in jedem Kindergartenplatz Flyer und bieten an 1 -2 Wochenenden Schnuppertraining an. Dann haben wir vor 3 Jahren unserer Grundschule (1.-4. Klasse) angeboten, kurz vor Ferienbeginn, also dann wenn in der Schule kein Schulstress mehr ist, für alle Klassen ein Training durchzuführen. Hierzu haben sich dann die Trainer und ein paar andere engagierte Vereinsmitglieder verteilt 3 Tage freigenommen (natürlich nicht jeder 3 Tage). Die Schule kam dann über 3 Tage im 45 Minutentakt mit je einer Klasse an den Sportplatz.
Die Klassen wurden aufgeteilt und es wurde einfaches abwechslungsreiches Training durchgeführt über 2 Schulstunden. Nach 3 Tagen und einer äußerst positiven Rückmeldung der Schulleitung wurde dann im Anschluß direkt vor Ferienbeginn noch ein Schulturnier der Grundschüler mit gemischten Mannschaften (1. - 4. Klasse) durchgeführt. Wer nicht mitspielen wollte, durfte anfeueren.
Seit diesem Termin vor 3 Jahren kommt die Schulleitung nun regelmäßig auf uns zu und bitte jährlich wieder um die Durchführung der Veranstaltung. Durch diese sind die Aufnahmezahlen im Kinderbereich äußerst positiv. Wir haben zum Teil Grundschulklassen mit einer Quote von 50 - 60 % Mitgliedschaft im Fußballverein.
Ich kann euch aus eigener Erfahrung nur zu einer ähnlichen Aktion raten, wenn ihr die Arbeit und den Aufwand nicht scheut.
Ein Spielervater hat noch in Eigenregie für diese Veranstaltung eine Tüte für jedes Kind zusammengestelt, mit einem Gutschein für ein Probetraining, Paninistickern und natürlich was zum naschen. Kostete nicht viel und kam ebenfalls gut an.
Dieser Vater hatte in meinen Augen noch eine geniale Idee. Er wollte ein "Panini" Album entwerfen, mit den Mannschaften des Vereins (von Bambini bis Herren, AH), und Sticker drucken mit jedem Spieler im Verein. Bis jetzt konnten wir uns aber aus Datenschutzgründen noch nicht zur Durchführung durchringen. In meinen Augen eine geniale Idee.
An Ideen fehlt es bei uns im Schülerbereich nicht, wenn nicht "oben" alles wieder zerstört wird.
Gruß