Beiträge von ManuTuRU

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich hab erst jetzt wieder Zeit zu antworten. Also wir trainieren 2x die Woche, in den Ferien 3x. Der Vater ist der Meinung das der Junge 5x die Woche trainieren sollte, damit er den Sprung in die Leistungsklasse schafft. Das Krafttraining geschieht im Hobbyraum im Keller den er für seine Söhne eingerichtet hat. Laufen geht er mit seinem älteren Bruder (B-Jugend) 2-3x die Woche.

IDer Vater hat mich schon mal angekeift das ich seinen Sohn nicht verhöhren soll als ich zu viel gefragt habe. Er tritt auf wie ein Macher der sich nichts sagen lassen braucht.Mich behandelt er von oben herab, was auch am Altersunterschied liegen könnte. Deshalb fand ich den Hinweis mit der Fachlektüre gut. Das könnte gut klappen, da er durch seinen Beruf sicher auch Fachberatern vertrauen muss.

In der D-Jugend muss der Mix aus spaß- und leistungsorientiert stimmen. Davon bin ich überzeugt. Durch die Pubertät kommen genug andere Interessen (Mädchen!) dazu und sonst ist ganz schnell schluss mit Fußball. Ich traue dem Jungen die Leistungsklasse zu, wenn er in den nächsten 1 bis 2 Jahren sich weiter positiv entwickelt und die Spielfreude bei behält. Die körperliche Entwicklung wird sich dann zeigen.

Noch was zum Sponsorthema: der Vater hilft halt durch Spenden dem Verein beim Fahrdienst, Turniere organisieren und sowas. Das ist bei uns nicht vergleich mit Sponsoren, die Oberligamannschaften stellen.

TW-Trainer: Dein Tipp mit der DFB-Fachlektüre ist genial! Danke! Ich kann mir gut vorstellen, dass er darauf anspringt, so schätze ich ihn jedenfalls ein.

Er ist nicht mein erster Vater dieser Art, aber mit Abstand der heftigste. Brüllt am Platz rum, scheucht seinen Jungen zum Auto, antwortet für ihn, wenn andere Kinder fragen das er keine Zeit hat, weil er trainieren kann. Ich schreibe hier auch, weil ich ihm zunehmend Lustlosigkeit anmerke. Fände ich halt schade, weil er mit großer Spielfreude zu uns kam.

Werde mir nächste Woche ein Herz nehmen und euch berichten. Danke auch an die anderen!

Hallo liebes Forum!

Ich habe dieses Forum entdeckt, während ich nach einer Lösung für mein Problem gesucht habe. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende. In meiner D1-Jugend ist ein Vater, der das vermeintliche Talent seines Sohnes durch Privattraining verbessern will. Zugegeben, der Jung hat für sein Alter was drauf, aber Krafttraining, private Waldläufe etc. sind in dem Alter alles andere als förderlich! Genau das macht der Vater mit ihm, weil er in seinen Augen zu faul und zu kindlich ist. In einem persönlichen Gespräch mit dem Vater in dem ich ihn von der Kontraproduktivität dieser Maßnahmen überzeugen wollte, sagte er mir sogar das sein Sohn für sein Alter unterwickelt sei und das aufgeholt werden müsse. Meiner Meinung ist das nicht der Fall. Ich habe schon mit unseren Vereinsvorstand darüber gesprochen, der Vater sponsort unseren Verein jedoch, warum man ihn nicht vergraulen will.

Hat jemand einen Tipp für mich?