Hallo Leute!
Habe heute bei einer U-19 Spielaufbau trainieren lassen, und mich ein wenig ausprobiert.
Einmal verstärkt über die Außen (Rechts!), einmal durch die Mitte.
Über die Außen ließ ich in Spielabschnitt agieren.
Das Feld war begrenzt. Rechts durch eine diagonale Linie, die vom Strafraum-Eck der Grundlinie bis 5 Meter vor der Mittellinie ging. Damit wollte ich verhindern, dass sich der RV zu defensiv, oder gar auf Höhe des IV anbietet. Und links durch eine Gerade, die vom rechten Tor-Pfosten bis zur Mittellinie ging.
Gespielt habe ich mit einem IV, einem 6er, einem 10er, einem RA und RV. Gegen einen anlaufenden Stürmer, einen OM, einem DM udn einem LA. Die Spielaufbau-Truppe musste zudem rechts als auch am linken Rand des abgesteckten Feldes durch ein Hütchen-Tor dribbeln. Begonnen wurde - nach Tor, Ballverlust, Ausball - jeweils beim IV.
Das Aufbauspiel durch die Mitte auch wieder in Ausschnitten.
Das Feld war durch die Breite des Strafraums begrenzt und ging bis zur Mittellinie, wo ein 7 * 7 Meter großes Feld aufgebaut, in dem die Aufbau-Mannschaft hereinstoßen musste, um einen Punkt zu ergattern.
Die Aufbau-Mannschaft dieses mal mit TW, zwei IV's, zwei DM's, einem OM.
Gegner mit St, OM, zwei DM. Durften bei Ballgewinn auf das Tor kontern.
Übung begann jeweils immer beim TW.
----------
So, irgendwie kam wenig Zug rein. Einserseits ist es kein sonderlich ambitioniertes Team, welches Ich hin und wieder aus Gefälligkeit trainiere. Anderseits könnte es nat. auch an den Übungen liegen.
Gerade die erste lief ziemlich schleppend.
Ich trainiere gerne in Ausschnitten. Was man ja vor allem im Defensiv-taktischen Gruppen-Training auch so praktizieren soll.
Jetzt aber meien Frage: War das hier auch angebracht?
Ich lese oft von Schwerpunkt "Spielaufbau: Verstärkt über Außen" und sehe dann, dass trotzdem die komplette Breite des Feldes benutzt wird, aber ledliglich der Hintermannschaft ein paar Tipps mit an die Hand gegeben wird. (Doppelpass AV - DM, Spiel über "Dritten", bei gleichzeitigem Start des AV's usw...)
Wie trainiert ihr euren Spielaufbau, wenn ihr verstärkt über Mitte oder Außen spielen möcht? So wie es ja auch oft in den Lehrprben drankommt, wo man eine entweder/oder-Verstärkung sehen möchte.
In Ausschnitten? Oder freies Spiel und mit Provokations-Regeln (Überdribblen der Außen-Hütchen 2 Pkt, Mitte einen Punkt bzw. umgekehrt)
?????
Vielen Dank für eure Anteilnahme! 
PS: Nehmen wir an, dieses Thema kommt als Lehrprobe dran, in der man Ü + Sf praktizieren lassen soll. Wäre es da dann eine Variante, die obigen Beispiele als Ü, und dann das Spiel über die komplette Breite mit Provokationsregel als Spielform auszuwählen?