Beiträge von coach_mm_141414

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo Sportkameraden,


    vor einiger Zeit habe ich mal einen "Hilferuf" abgesetzt wegen meiner anstehenden Trainer C-Leistungslizenz-Prüfung...ich habe nun meine Gedanken dazu mal niedergeschrieben...


    Könnt ihr mir hierzu ein Feedback geben? das wäre klasse... ich weiß ist ein ziemlich langer Text...ich wolte es allerdings so detailiert wie möglich beschreiben!


    Prüfung habe ich am 7.+8.3.2013...über ein Feedback wäre ich wirklich richtig dankbar...




    Rahmenbedingungen:


    Thema: "Schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff"


    es sollen drei aufeinander aufbauende Hauptteile sein, die mind auf aktiven Landesliagnivea angesetzt werden


    Es soll spielnahe aufgebaut sein (Nutzen des Spielfeldes, Spielerzahl zw 12-18) und das Spiel nicht allzu sehr verfremden (wobei es auch ein Spielausschnitt sein darf)


    Wir gehen bei dem Thema davon aus, dass die übende Mannschaft zunächst selbst in Ballbesitz kommen muss




    Hier meine Ideen (sorry, irgendiwe konnte ich hier keine Bilder hochladen):


    TEIL 1 (noch ohne Gegenspieler):


    Übende Spieler: 4er-Kette + zwei ZMF + TW


    Der TW spielt den Ball (4er-Kette geht in die Breite, AV hoch, MFspieler versetzt im Zentrum):


    a) zu einem AV, der einen Doppelpass mit dem ballnäheren MF spielt, um in der kurz nach der Mittellinie über eine Dribbellinie zu spielen (optional nochmals in die Mitte passt zu dem weggstarteten anderen MF, der in der Mitte durch ein Hütchentor passt)


    b) zu einem IV, der auf den heranstartenden ballentfernten MF spielt (der ballnähere MF startet in die Tiefe, um potentiellen Gegenspieler zu binden), der auf den AV öfnet (in dessen Lauf spielt), um über Dribbellinie (optional wieder Pas in die Mitte)


    --> Mit der ersten Übung möchte ich noch ohne Gegnerdruck (allerdings mit Zeitdruck: Die drei Hütchenoremüssen binnen 8-10sec durchspielt worden sein) zwei "Hauptvarianten" einstudieren, wie ein Spielaufbau beim schnellen Umschaltspiel aussehen könnte. Außen Dribbellinie, da dies ein Tempodribbling der Außenspieler simuliert / In der Mitte Passtor, um eien Pass des ZMF in die Spitze zu simulieren!




    TEIL 2 (jetzt geht zunächst die Balleroberung voraus)


    Es wird eine Zone (Art doppelter 16er) vor dem 16er errichtet, in der sich die 4er-Kette zusammenzieht. In diesem Feld stehen der 4er-Kette drei Angreifer entgegen, die versuchen ein Tor zu erzielen.


    Die drei Angreifer werden durch einen Mitspieler eingesetzt, der aus dem Mittelfeld heraus das Spiel in die Zone eröffnet.


    Ein 6er der "übenden"-Mannschaft übt dabei Druck auf den Passgeber aus und rückt in die Zone nach (somit kommt es zum 5-3-Überzahlspiel und ein Ballgewinn wird provoziert/erleichtert)


    Nach Ballgewinn in der Zone folgt der Ablauf wie in TEIL 1, wobei sowohl die drei Angreifer, als auch der Mittelfeldspeler, der das Zonenspiel eröffnet hat, sich als Gegenspieler nun präsentieren und versuchen das schnelle Umschalten zu verhindern.


    Torerzielung wie bei TEIL1 (diesmal allerdings kein Zeitdruck, ondern Gegnerdruck, bei etwas größerem spielfeld als zuvor)


    Erobert das "Sparrings-Team" den Ball wieder zurück, so erhalten sie einen Punkt und alles geht auf Ausgangsituation zurück!




    TEIL 3 (komplexer Spielausschnitt mit Torabchluss nach schnellem Umschalten):


    Gleiche Grundprinzip wie in TEIL 2, nur hat jetzt die "übende Mannschaft" noch einen Stürmer in der gegnerischen Hälfte, der zunächst von zwei weiteren Verteidigern der "Sparrings-Mannschaft" abgedeckt wird (in der Spielsituation wird einer der VT auf den AV der übenden Mannschaft rausrücken und Druck ausüben, sodass in der Mitte eine 1-1-Situation entsteht.


    Das Spielfeld wurde vergrößert bis zur gegnerischen 16er-Linie, auf der ein Großtor steht mit TW!


    Die übende Mannschaft verscht also nach der Ballerobrungsprovokation (Zone) schnell umzuschalten, um ein Tor zu erzielen (1 Pkt.). Dabei rückt die Verteidigung hinten raus (ist dies bei torerfolg der Fall --> 2 Pkt.)


    Die Sparringsmannschaft kann zu Beginnaus der Zone heraus ein Tor erzielen (2 Pkt.) oder reagiert auf das schnelle Umschalten des Gegner und versucht trotz Unterzahl (6 gg 8 Feldspieler) wieder einen kontrollierten Ballbesitz zu erreichen (1 Pkt.). Dann wieder Ausgangssituation/Übungssituation!




    DAAAAAAAANKEEEEEEE an alle "Helfer" :)

    Hallo Sportkameraden (und in meinem Falle hoffentlich auch Helfer^^),


    ich habe demnächst Prüfung zur Trainer C-Leistungsfußball-Lizenz!


    Ich selbst bin bereits seit 9 Jahren als Jugendtrainer tätig, allerdings bin ich vor meiner Lehrprobe dennoch etwas "verunsichert" und möchte natürlich das "richtige" machen...


    Ich wäre einfach dankbar, wenn ich von euch ein paar konstruktive Anregungen/Vorschläge bekommen würde zu meinem Lehrproben-Thema: "schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff"


    Die Umsetzung soll durch drei aufeinanderaufbauende Hauptteile erfolgen und dabei wird mindestens von Landesliganiveau (Aktiv) ausgegangen....




    Habt ihr ein paar Anregungen für mich?




    Im Vorraus BESTEN DANK ;)