Beiträge von Schnapper

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Moin Moin,

als ich mich hier am 22.04.2016 zu Wort gemeldet habe, stand ich gemeinsam mit meiner Frau vor der äußerst schwierigen Entscheidung: NLZ - ja oder nein? Was ist das Beste für unseren Sohn?

Nach langem hin und her haben wir uns dafür entschieden. Ich betone WIR, denn ein 10-jähriger Junge kann das nicht! Das Wichtigste: Unser Sohn ist im NLZ (U11) "angekommen" (voll integriert), es macht ihm unheimlich viel Spaß, seinen schulischen Lesitungen hat es keinen Abbruch getan und mithalten kann er allemal.

Nun zu meinen/unseren Erfahrungen:

Trainer

Das Trainerteam besteht aus einem sehr kompetenten Chef (ich meine Elite-Jugend-Lizenz), zwei Co-Trainern (einer hat auf jeden Fall die B-Lizenz) und einem Betreuer. Regelmäßig kommen ein Athletik- und ein Torwarttrainer dazu.

Training

Trainiert wird 3 x pro Woche (mo., mi. und fr.). Das Training hat Hand und Fuß. Der Schwerpunkt einer jeden Trainingseinheit bzw. einer Trainingswoche ist stets erkennbar und man sieht, wohin die Reise gehen soll. Es wird mit sehr hoher Intensität trainiert, so dass die Jungs am Ende des Tages wissen, was sie getan haben. In den Wintermonaten wird 2 x draußen und 1 x in der Halle trainiert.

Wettkampf

Die Wettkampfdichte ist sehr hoch. Die U11 (älterer E-Jugend-Jahrgang) tritt in einer D-Jugend-Staffel an. Es wird also 9er-Feld gespielt. Die Gegner sind ein bis zwei Jahre älter. Der Gegenerdruck ist extrem hoch. Hm, ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich so optimal ist, wie es zunächst scheint. Klar Förderung durch Forderung würde man sagen. Mir fällt aber auf, dass durch den ständigen Druck viel an Bewegungserfahrung verloren geht (man geht eben nicht ins 1 vs. 1, man macht eben keine Finte etc.). Dazu kommen Pokalspiele und SEHR viele Turniere und Leistungsvergleiche. Es vergeht kaum ein Wochenende ohne Wettkampf (z.T. auch an beiden Tagen. In der Summe sind regelmäßig fünf Tage in der Woche belegt. Das wurmt mich etwas, denn bei den ersten Gesprächen mit dem Verein wurde gesagt, dass bei zwei Einsätzen am WE der Trainingsumfang auf zwei Einheiten reduziert wird, was aber nur selten der Fall ist. Ein weiterer Kritikpunkt bettrifft die Rotation, die so gut wie gar nicht stattfindet. Die Jungs finden sich eigentlich nur auf "ihren" Positionen wieder. Spieler mit Offensivtalent spielen vorne, Spieler mit Defensivtalent spielen hinten - Ende aus! Mich als Stützpunkttrainer stört das etwas, schließlich sprechen wir hier noch von Kinderfußball.

Aufwand

Nachvollziehbarerweise ist der Aufwand sehr groß. 2 x kann er den Shuttlebus nutzen (mo. und mi.). Zum Treffpunkt muss er trotzdem gebracht werden. Fr. muss er komplett gebracht werden. Glücklicherweise haben wir eine Fahrgemeinschaft, so dass wir nur alle zwei Wochen die lange Fahrt auf uns nehmen müssen. Wäre da nicht noch das WE. Ein Shuttlebus fährt da nicht, so dass wir auch hier jedes zweite WE lange unterwegs sind. An den Trainingstagen verläßt er gegen 15:30 Uhr das Haus und ist gegen 20:30 Uhr back home. Aufgrund eines mehrtägigen Turnieres hat er bislang einen Schultag verpasst. Das war problemlos möglich.

Elternschaft

Wir haben uns im Vorfeld sehr kritisch mit der ganzen Thematik auseinandergesetzt (bis hin zu den bekannten Statistiken und Wahrscheinlichkeiten). Wir gehören nicht zu den verhypeten Eltern, sondern sind uns sehr wohl bewusst, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Nummer auf Zeit ist. 50 % der Eltern hingegen glauben, dass es ihr Sohn auf jeden Fall bis nach ganz oben schaffen wird. Nein, sie glauben nicht, sie sind sich sicher. Total verrückt, bei einigen glaubt man Dollar-Zeichen in den Augen zu erkennen.

Ausstattung

- Präsianzug
    - Poloshirt
    - Präsentationsschuhe
    - Trainingsjacke
    - Trainingshose
    - Trainingsshirt
    - Trainingsshorts
    - Trainingsstutzen
    - Regenjacke
    - Pulli
    - Stadionjacke
    - Mütze
    - Tasche

Die Trikotnummern sind fest vergeben. Es handelt sich um die Orinaltrikots der Profis. Ab der U12 kommen noch Schuhe dazu

Zukunft

Gestern war Elternabend. Es wurde ganz klar gesagt, dass wohl nicht alle den Sprung in die U12 schaffen werden. Im Februar werden die Vorgespräche mit den Eltern geführt. Die finalen Gespräche (sogenannte Übernahmegespräche) folgen dann im Mai. Alle die "rausfliegen" müssen die Saison durchziehen, andernfalls wird keine Freigabe erteilt. Es ist halt eine ständige Selektion und Deselektion. Das ist bei uns am Stützpunkt vielleicht nicht ganz so krass, aber zumindest ähnlich. Wie soll es aber auch anders laufen? Es geht um die Besten und wer nicht (mehr) zu diesem "elitären Kreis" gehört, fliegt raus. Punkt!

Mit sportlichen Grüßen,
    Schnapper

Moin Moin,

bei uns ist es jetzt auch soweit. Unser Sohn (Jahrgang 2006) ist einem Scout vor die Flinte gelaufen. Nach mehreren Probetrainings wollen sie ihn zur kommenden Saison fest ins NLZ holen (U11).

Zur Zeit spielt er in einem leistungsorientierten Verein (irgendwo die Mitte zwischem einem Breitensportverein und einem NLZ).

Wir wissen nicht erst seit gestern, dass unser Sohn ein gewisses Talent aufweist, und natürlich hielten wir es für wahrscheinlich, dass irgendwann einmal ein Bundesligist anklopft, aber dass es jetzt schon soweit sein soll, damit haben wir nicht im Geringsten gerechnet.

Eigentlich war es immer meine Überzeugung, dass ein Wechsel vor der D-Jugend nicht in Frage kommt. Eure Argumente gegen einen frühzeitigen Wechsel sind zum Großteil nachvollziehbar, aber wenn dann tatsächlich ein Bundesligist Interesse bekundet, dann sagt man nicht einfach ab und macht sich stattdessen so seine Gedanken.

Eltern wollen immer das Beste für ihre Kinder!!!

Was aber ist das Beste???

Sehr sehr schwierig zu entscheiden, das kann ich euch sagen.

Ende des Monats wird es ein zweites Gespräch mit den Verantwortlichen geben. Dann sind wir hoffentlich schlauer.

Moin Trainerkollegen,

ich werde im April in der Sportschule Kaiserau den Torwarttrainer-Leistungslehrgang besuchen.

Ist jemand unter euch, der aus eigener Erfahrung berichten kann, wie in etwa die Woche (zeitlich und inhaltlich) abläuft?

Gruß, Schnapper