Beiträge von mhdort

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Na ja, ganz so ist das nicht. Ich habe schon mehrmals mit dem Vater geredet aber der sagt halt einfach ich sei doch der Trainer und müsse den Jungen halt ans laufen bringen :rolleyes: . Aber Leute, jetzt mal ehrlich- wenn man 3x die Woche Training anbietet plus diverse Freundschaftsspiele und Turniere kann man nicht auch noch hinter den Leuten hinterherlaufen. Mit dem Jungen habe ich schon 10x geredet
    und irgendwann stosse auch ich an meine zeitlichen Grenzen. Wenn Eltern in der F-Jugend ihre Kinder quasi aus dem Auto schmeissen und nicht ein einziges Mal beim Training zuschauen wie er, dann ist das schon bezeichnend.
    Die Jungs bekommen bei mir ein qualifiziertes Training nach dem aktuellen Ausbldungsstandards des DFB.Ich bereite mich vor und ziehe einen Plan mit Trainingsschwerpunkten durch. Da kann ich wenigstens erwarten dass sie auch mitziehen. Jeder hat mal einen schlechten Tag aber bei jedem Training? Bei jeder Übung stehenbleiben? Nicht über ein 30 cm hohes Hindernis springen können weil es zu hoch ist. Mal ehrlich: da sind mind. 10 Jungs bei jedem Training die wollen und die genervt sind wenn ein oder zwei alles boykotieren. Aber ich will hier nicht von einem Thema aufs nächste kommen =) Danke für eure Meinungsäusserungen und ich tue mein Bestes!

Der Vater hat gerade ein neues Geschäft eröffnet und ist kaum zu greifen,schmeisst den Jungen raus und weg ist er. Aber ich kenne ihn schon länger. Er ist ja auch kein richtiger Neuling, er war ja vorher schon dabei. Ich rede mal mit dem Vater und dann mal weitersehen!

Ja klar, sensibel sind die alle, es sind 8 oder 9jährige. Ich versuche das ja auch alles aber es bleibt das Kernproblem: wir haben jetzt in der Finalrunde keine Gegner mehr wo es einen Sinn macht ihn spielen zu lassen. Nicht weil es die Mannschaft zu sehr schwächt sondern weil der Leistungsunterschied zu gross ist. Wir haben hier einige Teams die stellen 10 Spieler von denen jeder noch weiter ist als meine 3 oder 4 Besten. Man kann hier durchaus eine Woche zweistellig gewinnen und die nächste Woche genauso hoch verlieren.Gerade in der F-Jugend triffst du auf Spieler die seit 4 Jahren in einem grossen Verein ausgebildet wurden und ebenso auf Spieler die erst 6 Monate Vereinsfussball spielen. Und wenn dieser Junge auf einen Spieler der grossen Vereine trifft ist das wie Bundesliga gegen Bezirksliga, das sind Welten. Damit tut man ihm keinen Gefallen! Es ist einfach die Crux keine zweite Mannschaft zu haben!

Hallo Tobn,
    das selbst mitspielen mache ich gar nicht mehr, habe ich bei der Trainerlizenz hier in Dortmund gelernt dass man das auf keinen Fall machen soll!
    Aber zum Spiel 1:1- ich mache es oft so dass ein Kleinfeld mit zwei Hockeytoren als Spielfeld dient, 10 bis 12 meter lang oder so.
    Ein Junge startet mit Ball an seinem Tor, der andere am gegenüberliegenden Tor kommt ohne Ball gleichzeitig oder zeitversetzt rein. Jeder hat dann mehrmals den Anfang mit Ball. Warum er nicht nachsetzt ist ganz einfach: er ist dermassen langsam dass es keinen Sinn hat! Die Differenz zu den anderen ist so, als würdest du einen 10 sec Sprinter gegen einen 15 sec Freizeitsprinter laufen lassen, er wird mit einer Leichtigkeit abgelaufen dass es schon fast wehtut. Ich fordere ihn dann auf wenigstens zu kämpfen auch wenn es nicht klappt.
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren, ich habe ihm das schon mehrmals gesagt. Aber die Katze beisst sich hier in den Schwanz nach dem Motto ich laufe gar nicht erst weil ich zu langsam bin...........aber wenn ich nie laufe werde ich auch nie mein Gewicht runterfahren und schneller werden. Ich werde mit seinem Vater reden, keine Frage. Denn der Vater ist sicherlich Teil des Problems, wenn nicht die Ursache. Wenn dir dein Vater einredet du seist ein Superknipser glaubst du das als Kind vielleicht irgendwann mal. Und wenn du in deiner Freizeit mit deinen Kumpels spielst und die kein Problem damit haben, dass du nur vorne stehst und gelegentlich mal einen reinmachst denkst du vielleicht irgendwann selbst dass du es drauf hast!

guenter
    so ähnlich sehe ich das auch, der junge nervt mich aber wahrscheinlich kann er nichts dafür!

Hallo Follkao,
    ja,
    genau dieser Gedanke dass ich irgendwann zu wenig Jungs habe steckt
    auch in meinem Kopf aber deine Frage wie er sich bei 2:2 oder 3:3
    verhält muss ich leider auch mit passiv beantworten. 1:1 geht noch
    halbwegs aber alles mehr ist dann wieder zuviel.Da will natürlich keiner mit ihm im Team sein! Ich denke beim 1:1 zieht halt das einzige was ihn interessiert-der mögliche Torabschluss,wenn er den Ball verliert gibt er auch sofort auf und setzt nicht nach.

Ja, stimmt aber der hatte mir auch schon mal geholfen bei den Minis und da gab es auch einen Eklat weil er ein bisschen zu autoritär war. Ein Junge der nie zuvor und auch nie danach Ärger gemacht hat, bezeichnete ihn als Ar.......
    Das hat mir damals gereicht! :rolleyes:

Mittlerweile komme ich mehr und mehr zu der Erkenntnis dass dieser Junge keinen Spass am Fussball hat sondern nur am Toreschiessen! Wenn einer in der Halle nur vor dem gegnerischen Tor steht und überhaupt nicht mitspielt muss das so sein!
    Vielleicht soltle ich mal abseits einführen :D

Danke Micha,
    ich habe ja in einem kleinen Verein ein grundsätzliches Problem: meine Kollegen aus grossen Vereinen machen sich das ganz einfach,die nehmen 11 Jungs in ihren Kader und die anderen kommen dann in die F2 oder F3. Ein Verein mit nur einer Mannschaft
    im Jahrgang hat oft deutlich mehr Kinder in einer Mannschaft. Ich kann für meinen Teil sagen, dass bei mir alle spielen und dass auch alle die dabei sind beim Spiel immer mindestens eine Halbzeit spielen. Natürlich habe ich drei Jungs die immer spielen, das gebe ich zu, die sind halt die Leistungsträger. Die spielen nicht durch aber schon jeder um die 30 min. Man muss einen Mittelweg finden, schauen gegen wen man spielt und wen man wann bringt. Das läuft auch gut,alle fühlen sich als teil des Teams. Wir machen auch mal andere Dinge wie klettern oder so zusammen. Aber Leute-brecht nicht immer so schnell den Stab hier. Das wirkliche Leben ist schwieriger als es sich die Trainerausbilder wünschen, da sind unendlich viele Faktoren, Eltern, Jugendvorstände, Anspruchsdenken der Kinder. Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte............aber das hilft mir nicht mit diesem einem Jungen! =)

Aber noch mal kurz zu den Prinzipien des Kindertrainings: wir haben das auch oft im Trainerlehrgang diskutiert. Es gibt halt die ideale Welt........alle spielen......auf allen Positionen...........der gegnerische Trainer lässt auch seine "leistungsschwächeren" Jungs spielen wenn du das machst usw.
    Ja, das ist die ideale Welt, die Wirklichkeit ist eine andere und ich garantiere dir, dass keiner der Trainer die ich kenne diesen Jungen 5 oder 6x hätte spielen lassen wie ich!

Hallo Tobn,

ich war damals sehr froh als er ging weil er sich in jedem Training mit 2 anderen Jungs gestritten hat. Und das passierte genauso auf dem Schulhof und auf dem Schulweg. Mittlerweile hat er dieses Schlagen abgestellt,zumindest im Training. Und der Junge bewegt sich auch beim Eislaufen (gerade selbst gesehen) oder in den Pausen in der Schule nicht. Wenn sein Bruder dabei ist brüllt er zwanzig mal XXXX beweg Dich!
    Hier wird immer gleich die Eignung des Trainers in Frage gestellt :) . Ich war doch fair zu ihm, habe ihn vorher drauf hingewiesen und ich bin auch der Meinung dass es ohne Co schwierig ist 14 unterschiedlich leistungsstarke Jungs effektiv zu trainieren und spielen zu lassen. Es können ja nun mal nur 7 spielen. Gerade weil ich mich damit beschäftige diskutiere ich das hier, einen Erwachsenen würde man doch völlig anders anfassen. Ich habe eine Aufsichtspflicht und ehrlich gesagt ist es gerade in der Halle schwierig mit so einer grossen Gruppe, auch deshalb wollte ich ihn nicht mehr aufnehmen, 13 waren schon grenzwertig. Ich hatte erst gestern wieder ein Training wo ich ganz alleine war mit 12 Kids, kein Erwachsener da,geht gar nicht!
    Aber es ist so, egal was du sagst, dass ein Junge dir durchaus das komplette Mannschaftsgefüge kaputtmachen kann. Die anderen wollen schliesslich auch mit derselben Aufmerksamkeit behandelt werden. Der Junge weiss im übrigen nicht dass ich ihn nicht mag, ich behandele ihn ja fair, der Druck kommt von den anderen. Als die gehört haben dass er widerkommen will haben ALLE gesagt, bitte nimm ihn nicht wieder auf, der macht nur Ärger, der schlägt, der streitet, der ist faul........

Hallo Stefan,
    eins noch zu deiner Aussage mit dem Ergebnis. Es ist so, dass wir wenn ich den leistungsstarken Kern rauslasse gegen eine Mannschaft vom anderen Ende der Stadt (bei der F-Jugend ungefähr auf Level der BVB F-Jugend) nicht unter 15 Stück rauskomme.
    Was soll das den Jungs bringen? Die sitzen dann heulend und deprimiert in der Kabine.........

Hallo Stefan,
    ich habe im Trainerlehrgang aufgepasst und lasse alle spielen. Solche Ergebnisse lassen sich aber nicht verhindern wenn der Gegner zwei Klassen schlechter ist. Wir haben neulich auch bei einem Hallentunier in 8 min 7 stück reinbekommen, das geht in der Altersklasse ganz schnell. Das Problem ist ja nicht, dass der Junge so "leistungsschwach" ist bzw. so weit zurück, das Problem ist sein Charakter, die fehlende Bereitschaft für das Team zu laufen und damit die fehlende Integration. In Dortmund ist die Leistungsdichte hoch, die anderen nehmen keine Rücksicht drauf dass alle spielen sollen und wenn du nicht einigermassen ausgewogen aufstellst verlieren die "guten" Jungs die Lust und schwupps sind sie weg- das ist wirklich krass hier! Bei mir spielen alle, deshalb verliere ich auch viele Spiele weil die grossen Vereine einfach eine grössere Breite im Kader haben, ich wechsle und schwäche die Mannschaft während die gleich stark bleiben. Alle brauchen aber Spielpraxix, keine Frage. Dieser Junge ist ein Sonderfall! Dummerweise hatten wir in der Findungsgruppe fast nur Jungjahrgänge und jetzt geht es halt gegen die Brocken und der bekommt gegen solche Gegner überhaupt keinen Ball, die Leistungsunterschiede sind seh gravierend.

Hallo zusammen, erstmal etwas zu meiner Person. Ich bin auch einer dieser Vatertrainer, habe aber mittlerweile die C-Lizenz Breitenfussball erworben. Nun zu meinem Problem: Ich trainiere nun im dritten Jahr eine Mannschaft, jetzt F-Jugend Endjahrgang
    2004. Ein Junge meiner Mannschaft fühlte sich am Anfang der F-Jugendzeit zu höherem berufen (oder sein Vater?) und wechselte zu einem Nachbarverein weil dort auch seine Freunde spielten. Der Junge ist damals noch halbwegs auf demselben Entwicklungsstand gewesen wie die anderen, nur war er sehr lauffaul. Nach seinem Wechsel traf ich den Jungen mehrmals bei uns im Ort und er grüsste mich nicht mehr was mich sehr ärgerte. Bei dem anderen Verein wurde er sofort nach dem ersten Training in die F3 gesteckt während seine Freunde in der F1 spielten. Wir machten dann ein FS-Spiel gegen seine neue Mannschaft und gewannen 14:0!!!
    Am Ende der Saison kam sein Vater wie ein geprügelter Hund zurück und fragte, ob sein Sohn wieder bei uns mittrainieren könne.
    Ich sagte ihm für ein paar Wochen bis zur Sommerpause gehe das aber da ich 13 Spieler hatte und keinen Co-Trainer, sagte ich ihm dass ich seinen Sohn nicht mehr aufnehmen könne in mein Team. Anfang der Saison ging bei uns alles drunter und drüber, wir verloren den Trainer der G-Jugend und einige Spieler und konnten keine F2 mehr aufstellen. Der Vater kam wieder und ich sagte ihm: "Melde deinen Sohn bitte woanders an, er kann bei mir nicht spielen, ich habe schon jetzt zu viele Spieler". Natürlich tat er das nicht, der Junge wurde bei uns angemeldet, ich konnte ihn nicht abweisen, man muss ja jeden aufnehmen! Ich stellte fest, dass der Junge immer noch auf demselben Level ist wie vor einem 1,5 Jahren und mittlerweile gar nicht mehr läuft. Er trainiert immer, oder besser gesagt, er ist immer anwesend. Da er sich aber null bewegt ist er bei den anderen als Schlafmütze verschrien und keiner will ihn in seiner Mannschaft haben. Ausserdem ist er sowohl von der Gedankenschnelligkeit als auch von der physischen Schnelligkeit ein Jahr zurück, er hat massive Probleme schon bei einfachen Übungen. Einige andere Jungs schimpfen schon weil ich ihn mittrainieren lasse und machen mir Vorwürfe und drohen dass sie woanders hingehen wollen. Ich habe ihn bei 6 FS Spielen eingesetzt, auch jeweils um die 30 min. Es ist dann so, dass wir praktisch einen Spieler weniger auf dem Feld haben, er bewegt sich auf Bierdeckelniveau mit Schneckengeschwindigkeit, egal was ich sage. Jetzt kommt die Finalrunde, da wir in der Hinrunde alles gewonnen haben sind wir nun in einer richtig starken Gruppe, wir sind im Kreis Dortmund. Es wird sehr schwer werden und ich sehe keine Chance ihn noch einzusetzen , da ich ja wie gesagt noch 13 andere Spieler habe von denen 10 zuverlässig und seit 3 Jahren immer im Team sind. Die anderen 3 sind Anfänger die auch nicht immer erscheinen aber die dennoch deutlich weiter sind und besser akzeptiert sind , weil sie alles geben wenn sie spielen. Dieser eine Junge ist nicht bereit zu laufen, integriert sich nicht ins Team und ich muss zugeben, dass ich ihn, nachdem er mich damals nicht mehr grüsste auch nicht mehr objektiv behandeln kann. Ich möchte jetzt noch einmal mit dem Vater reden und ihn bitten den Verein zu wechseln. Wie seht ihr das?