Beiträge von DeBiber

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Don Quijote
    Ich hab die Kids vor knapp 1 1/2 Jahren übernommen.
    Und ich kenne mittlerweile meine "Pappenheimer". Ich komm auf ca. 5 - 6 Spiele/Turniere im Monat, solange der Trainingsbetrieb durch Feiertage/Ferien etc. nicht drunter leidet.

In der G-Jugend hatten wir in der ganzen Saison 8 angesetzte Spiele. Also alle 3 - 4 Wochen mal ein Spiel. Wenn ich daraus mehr machen wollte, gab es keine Art und Weise fest zu halten wo wir standen.
    Da die 5 Mannschaften pro "Liga" regional eingeteilt waren!

Deswegen ist es bei Freundschaftsspielen in der G-Jugend zu hohen Siegen (14:0) und Niederlagen (1:11) gekommen.
    Jetzt als F2 weiß ich woran ich bin bei den Teams. Aber wie sieht es nächste Saison für die nächsten F2 Mannschaften aus?

Die starten wieder bei 0.

Müsste ich als Staffelleiter also 60 Mannschaften bereitstehen um denen rauszusuchen welchen Gegner sie haben könnten?

Ich bin Trainer in diesem Kreis auf den die Tabellen zutreffen.
    Ich hab den C-Breitensportschein, und daher ist mir bewusst, warum es keine Tabellen geben sollte!

Dennoch gibt es für mich einen Grund, der sie unverzichtbar macht:
    Freundschaftsspiele! Ich habe 20 Kinder und einige spielen erst seit wenigen Wochen/Monaten Fussball. Und die sollen auch so viel spielen wie die anderen Kids.
    Und um sie bei ihrem ersten Spiel nicht untergehen zu lassen, kann ich mir mit Hilfe der Tendenztabellen eine Meinung bilden, welches Team
    denn gut geeignet wäre, sodass am Ende ein 5:5 steht. Und alle zufrieden sind.

Ich habe bewusst den Eltern und den Kindern NICHTS von einer Tabelle erzählt. Das ist eine bloße Information für mich.
    Und ich habe bis jetzt erst einen Trainer getroffen dem gewinnen wichtiger war als dass alle Kinder genug Spielanteile bekommen.
    Es ist nicht mal eine offizielle Tabelle. Wir wurden auf der Trainerversammlung bewusst darauf hingewiesen, dass diese Tendenzen nur inoffiziel für uns sind!

Aus den Beiträgen von Lutz kann jeder schließen, dass die Problematik ihm auch bekannt/bewusst ist.
    Deswegen stelle ich mich hinter ihn und die Tendenzen. Es kommt drauf an, WIE die einzelnen Trainer sind handhaben!

Moin moin,

am Mittwoch habe ich meine C-Lizenz Breitensportprüfung.

Ich habe soweit auch alles vorbereitet und "gelernt".

Allerdings hat es nun so stark geschneit, dass ich keine Chance mehr hatte meine Übung mal zu Proben.
    Zudem weiß ich jetzt nicht, ob wir wir Mittwoch nicht in einer Halle unsere Lehrprobe ablegen.

Ich werde hier nun meine Übung beschreiben und hoffe auf euer Feedback, gerade im Sinne der Hallentauglichkeit!!!!

Vielen Dank!

Meine Lehrprobe:

Teilnehmer 12 - 16
    Jahrgang D- (oder C-)Jugend

Erlernen und üben des Spannstosses.

1. Kurze und knappe Einführung wie ein Spannstoss richtig ausgeführt wird (Fuss-, und Armhaltung, Aufsetzen des Standbeines etc.)
    2. Übungsaufbau:

^ X ^

! !

^ X ^

Ein X ist ein Spieler, der einen flachen Spannstoss durch das Tor ( ! !) ausführt.
    ^ sind Hütchen.
    Ich plane mit ca 20 - 25 m Länge und 10 - 13 m Breite.

Die Technik sauber anwenden.
    Das Tor wird kleiner.
    Danach wird die Übung schwieriger ein Torwart soll versuchen den Ball zu erobern. Wenn ihm dies gelingt, tauscht er mit dem Schützen die Position.
    Am Ende ein Wettkampf welcher Spieler am meisten Tore geschossen hat.

Mein Hauptproblem ist nun, dass ich null Ahnung habe, wie es sich mit der Stärke und Kraft von C-Jugendlichen verhält. Ich selber bespaße immer schon Bambini.

Vielen Dank und beste Grüße. =)
    debiber

Vor einigen Wochen bei einem der zahlreichen Hallenturniere der F-Jugend junger Jahrgang hat weder der dicke Peter oder der pummelige Peer bei mir tolles geleistet, sondern der seltsame Simon.

Eigentlich ein Kind, das nicht mal auf dem Spielfeld dem Ball hinterher rennt. Er steht halt da. Nicht mehr, nicht weniger.
    Er behauptet von sich, er sei (englische Aussprache) der Simon. Er sei wie Batman und Superman.
    Geboren um die Welt zu retten. Mit solcherlei Aussagen ist es schwierig in einer Mannschaft voll und ganz akzeptiert zu werden.
    Aber trotzdem: er ist immer beim Training und bei den Spielen.

Und wie es im KiFu so üblich ist, durfte auch er mal ins Tor. Im Sommer verloren wir ein Spiel 0:9. Wir bekamen sehr kuriose Tore.
    Der Gegner schießt aus 30 Metern, Kullerball aufs Tor und der seltsame Simon greift am Ball vorbei. Es stellte sich heraus, dass
    er eine Reflexbehinderung hat. Seine Eignung zum Fussballer also dem entsprechend gering.

Aber natürlich durfte er bei besagtem Hallenturnier mal wieder ins Tor. Die erste Partie verloren wir auch gleich deutlich.
    Doch dann hatte er seinen großen Auftritt. Er flog wie Oliver Reck in seinen besten Tagen (vor dem 30 kg Wohlstandsbauch :D )
    in die Ecken und hat jeden Ball gehalten. Die anderen Jungs, die ihn vorher etwas belächelt haben, bekamen immer größere Augen.
    Und so gewannen wir dann die folgenden 2 Spiele. Dank dem Jungen, der geboren ist, die Welt zu retten.

Wir hatten noch 2 Spiele und hatten die Chance erster bei dem Turnier zu werden.
    Beim Pokalfinale der Landesmeister, als der Hsv gewann, sagte der damalige Torwart Uli Stein in der Kabine etwas ähnliches wie
    "Ihr macht vorne das Tor und ich halte meinen Kasten sauber". Bekanntlich gewann der Hsv dank Herrn Quälix 1:0.
    Eine inhaltlich ähnliche Ansage machte Simon. "ICH LASSE KEINEN BALL REIN"

Und plötzlich waren wir Turniersieger. Alle Jungs sind durch die Halle gerannt und haben die ganze Zeit gerufen "SIMÄÄN, der Supertorwart!!"
    Simon saß auf dem Hallenboden - überglücklich und in Tränen aufgelöst.
    Seit dem nennt ihn jeder in der Mannschaft "SIMÄÄN" und er, der ehemalige Außenseiter, ist jetzt mittendrin statt nur dabei! ;)

Hat mich sehr berührt was für tolle Geschichten mit diesen Kindern passieren! ;(

Also ich werde natürlich meine Bemühungen um weitere 2006er intensivieren, sobald wir wieder draußen sind und es wärmer wird (Schilder, Plakate, u.ä.)

Mein End-Ziel:
    Am liebsten wäre mir eine reine F1 aus 2006ern. (Man merkt doch den Unterschied darin wie "weit" die Kinder sind, egal ob fussballerisch, persönlich, Reife usw.)

Etappen-Ziele:
    1. Mehr 2006er zum Fussball animieren. (Hoffnung: so viele wie möglich finden)
    Die dann in der F2 langsam an den Fussball ranführen.
    Nach und nach immer mehr Spiele mit den "Neuanfängern" und den "Alten" 2006ern organisieren.
    Sodass:
    2. Alle 2006er gemeinsam spielen (Sie langsam zu einem Kern formen, der dann so hoffentlich bestehen bleibt).
    Sodass dass End-Ziel greifen kann.

Lass mich dazu kurz weiter ausholen:

Der eine 2006er hat einen größeren Bruder, der ist 2004er.
    Die beiden kannten fast alle meine Kids schon aus dem Hort. Dadurch hat dieser 2006er schon öfter bei uns mit gemacht, weil die alle unter einander befreundet waren
    und fragten "Warum spielt Patrik nicht bei uns mit?" Und dann durfte er dies halt wenn es den gepasst hat.
    Zudem trainiere ich zeitgleich mit der F1 (2004er Jahrgang). Die G-Jugend trainiert an zwei anderen Tagen, da die Eltern keine Lust haben/hatten, 6 mal in der Woche auf dem
    Platz zu stehen (jedes Wochende ein Spiel) habe ich zugestimmt, dass er auch dann und wann bei uns mittrainiert.
    Deshalb ist er von allen Kindern schon akzeptiert und sie fragen auch oft warum er "bei den Kleinen" mitspielen "muss".
    Sprich: eigentlich sind alle beteiligten bis jetzt dafür ihn jedes Jahr mit hoch zuziehen.

Nun zu den anderen beiden:
    Dass es im Verein kaum 2006er gab, hat sich ja er mit der Zeit herausgestellt.
    Und die beiden 2006er in der G-Jugend sagen von sich "Ich will nicht nur mit den Kleinen spielen"
    Deshalb habe ich die nach Einverständnis mit allen beteiligten auch hier und da schon mal mittrainieren oder spielen lassen.
    Und sie sind auch von der Mannschaft akzeptiert, weil sie eben schon "gute Kicker" sind.

Die Hauptfrage, ob sie also mit in die E-Jugend kommen, teilt sich also wie folgt auf:
    Fall 1) Es bleibt bei drei Kindern des 2006er Jahrgangs im Gesamtverein, und unter dem Einverständnis aller könnten die mit hoch kommen.
    Fall 2) Es gibt genug 2006er im Gesamtverein um eine adäquate F1 Mannschaft mit ihnen zustellen. Alle drei "weg".
    Fall 3) Es entwickelt sich nur z.B. Patrik super toll weiter, wird Leistungsträger im 2005er Jahrgang, wohin mit den anderen beiden? "Zurück" zu den Kleinen in die
    F-Jugend (falls es nicht genug 2006er gibt). Was auch vor den Kindern schon nicht funktioniert ("Er darf hier spielen, aber ich nicht?!").
    Fall 4) Die Kinder spielen praktisch beides.
    Fall 5) .. (usw. usw. usw.)

Mir ist durchaus bewusst, dass die 2006er um eine altersgerechte Chance gebracht werden sich selber charakterlich, fussballerisch usw. im eigenen 2006er Jahrgang zu etablieren,
    wenn sie bei mir "nur" Durschnitt sind.

Wenn ich also hoch in die E-Jugend gehe, hoffe ich, dass ich immer noch zwei Mannschaften mitbringen kann.
    Also wir 3 E-Jugenden haben (1 2004er und 2 2005er).
    Und dann würde ich die Kinder mit hoch nehmen, da sie (Stand jetzt) zu den "Starken" gehören und weil sie es bislang von sich aus wollten.
    Alles aber nur, falls es keine altersgerechte 2006er Mannschaft gibt.

Moin moin Kaiser,

Hier ein möglicher Lösungsweg:

Bei Google gibt es ja "Google Drive", da können Listen, Tabellen etc. ONLINE erstellt werden.
    Du richtest eine Googlemailadresse ein "superkicker2004@googmail.de" oder ähnliches
    Und diese versiehst du mit einem Passwort, das alle Eltern haben.

In den Listen erstellten du dann einfach alle Trainingstage, Spiele und Turniere, die ihr habt und die
    Eltern sollen ihr Kind eintragen. Dadurch siehst du sofort wer wann kann und wer nicht.
    Die Eltern sehen untereinander auch sofort wer denn sich kümmert und wer nicht, dadurch wird "Druck" unter den Eltern aufgebaut!
    Ich habe dadurch bei mir dieses Problem in den Griff bekommen.

Wenn und Interesse an der Methode hast, dann schick mir einfach eine PN, dann gebe ich dir unsere Zugangsdaten.
    Dann siehst du wie es genau funktioniert.
    Und du kannst dir anschauen, ob diese Methode was für euch ist.

Beste Grüße
    DeBiber

Vielen Dank für eure Antworten!

Um zu erst eure Gegenfragen zu beantworten:
    Ich bin Trainer eines kleinen Dorfvereins. Wir stellen in fast jedem Jahrgang eine Mannschaft (Eine G-, 2F-, 2E-, KEINE D-, 2C-, B-, A-Jugend).
    Dadurch sind normalerweise alle Kinder in ihrem Jahrgang unter sich! Aber im Gesamtverein gibt es nur 3 2006er Kinder. Die G-Jugend (die eigentlich 2006er Jahrgang dieses Jahr ist)
    besteht aus 2 2006ern und der Rest ist 07. D.h. die 2006er müssten so oder so bei mir mitspielen nächstes Jahr.

Durch das "Dorf"-Dasein kommen die Kinder direkt nach der Schule, und Betreute Schule, Hort, oder wie es heute heißt, zum Training. Ich bin selber Schüler, daher machbar.

In meinem Kreis spielt der alte Jahrgang auch gegen den Jungen! Es gibt ne Quali-Runde.

Die von MIR favorisierte Lösung wäre Team A, die "guten", und Team B, die "Weiterentwickelbaren".
    Eben auf Grund der Tatsache die ihr beschreibt: Die Art des Trainings ist eine andere.
    Die Eltern scheinen eine ähnliche Lösung zu favorisieren. (Hab dies nicht offen angesprochen nur "hinten rum" versucht Meinungen einzuholen)...

Nach euren Beiträgen und meinem Bauchgefühl tendiere ich stark zum von karl beschriebenen "durchlässigen" System mit "Guten" da und "Schwachen" da.
    Wobei dann die Frage ist, wohin mit den 2006ern?
    Rein fussballerisch gesehen, würden sie ohne Umscheife in Team A passen!
    Wie soll ich dann da verfahren? Einfach dazu packen?

VIELEN DANK!

DeBiber

Moin moin Kollegen,

ich wollte hier eure Meinung zum Aufteilen meiner F-Jugend einholen!

Worum gehts?
    Meine F-Jugend (junger F-Jugend Jahrgang, 2005) ist in dieser Saison von 14 auf 21 Kinder angewachsen.
    Zu viele um sie immer kindgerecht zu trainieren. (Gemotze, Stänkerein, etc. ... wie Kinder halt so sind).
    Deshalb möchte ich nächste Saison aus dieser einen Mannschaft praktisch zwei Trainingsgruppen machen, ich
    bekomme 3 2006er dann dazu, die zeitgleich trainieren und am Wochenende zu anderen Spielterminen
    fahren.
    Die "Spielstärke" meiner Truppe sieht aus wie eine Sanduhr. 5 - 6 Kinder die recht gut sind (die spielen seit 3 Jahren Fussball),
    einige, die ein 1 bis 2 Jahre spielen, und neben die Neueinsteiger.

Soll ich die Kids im Sommer dann nach ihrem Entwicklungsstand aufteilen?
    Also "Leistungs"-technisch eine "gute" und eine "schlechte" Mannschaft machen (wenn ich das so schreibe graut es mir ;( )

Was ratet ihr mir? Wie sehen eure Erfahrungen damit aus?

Beste Grüße
    DeBiber

Moin moin TTimo,

Hier eine Lösung des "Wer spielt wann"-Problems (die aber voraussetzt, dass du den Kader frühzeitig bekannt gibst)

Bei Google gibt es ja "Google Drive", da können Listen, Tabellen etc. ONLINE erstellt werden.
    Du richtest eine Googlemailadresse ein "superkicker2004@googmail.de" oder ähnliches
    Und diese versiehst du mit einem Passwort, das alle Eltern haben.

In den Listen erstellten du dann einfach alle Trainingstage, Spiele und Turniere, die ihr habt und die
    Eltern sollen ihr Kind eintragen. Dadurch siehst du sofort wer wann kann und wer nicht.
    Die Eltern sehen untereinander auch sofort wer denn oft beim Training ist und wer nicht.

Dadurch kannst du, als auch die Eltern frühzeitig festlegen, wer spielen soll.

Wenn und Interesse an der Methode hast, dann schick mir einfach eine PN, dann gebe ich dir unsere Zugangsdaten.
    Und du kannst dir anschauen, ob diese Methode was für euch ist.

Beste Grüße
    DeBiber

Moin moin Kollegen,

ich bin auf der Suche nach den "No-Go's" der Trainersprüche! :D

Neben "Flach spielen, hoch gewinnen", "Nicht lang denken Särge schenken" und "Hoch und weit bringt Sicherheit" :thumbup:
    suche ich noch weitere dieser Sprüche. Denn ein befreundeter Trainer richtet nächste Woche ein Turnier aus und wir
    werden mit einem Trainer Team antreten. Wir haben gemeinsam im letzten Jahr die C-Lizenz erworben und sind fussballerisch
    mehr als nur limitiert.
    Ich bin vom Trainer Team der Trainer und mit solchen Sprüchen will ich für den letzten Rest Spaß sorgen.

Ich suche nicht nach Aussagen von Spielern und Trainer ("Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel).

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Grüße

DeBiber

Moin moin,

nachdem hier so viele Veränderungs- und Verbesserungsvorschläge gepostet wurden, hier mal ein kurzer Abriss aus meiner Vereinslandschaft (Schleswig-Holstein, nördlich von Hamburg).
    Wir sind ein Dorfverein mit einem Einzugsgebiet von ca. 6000 Menschen, da einige Dörfer in direkter Nachbarschaft keinen eigenen Sportverein haben.
    Die Trainer unserer Jugend Fussballsparte sind im Schnitt knapp 29 Jahre alt. Ende des Jahres werden alle (!!!) mindestens die C-Lizenz Breitensport haben (Je nach Prüfungsverlauf :D ).
    Den meisten steht ein 14 - 17 Jähriger als "Co-Trainer" zur Seite. Ausser einer D-Jugend stellen wir alle Jahrgänge. :thumbup:
    So weit so gut.

Ansonsten sind hier in der Umgebung unglaublich viele Vereine in Agonie. Die haben tolle Anlagen, Vereinsheime o.ä. aber keinen der sie benutzt und keinen der sich einsetzt.
    Verständlicher Weise. Ich bin 20 Jahre alt, Schüler, und bekomme 30€ im Monat.
    Hab Monat einen "Arbeitsaufwand" von + - 40 Stunden.
    Warum tu ich das? Warum sollte man sich bei diesen Konditionen dafür einsetzen?

Ein 400€ Job würde mich genauso viel Zeit kosten und Geld bringen.
    Ich bin auch über die "Co-Trainer"Schiene im Laufe der Zeit zum Haupttrainer geworden und das ist in meinen Augen der wichtigste Ansatz. Denn in jedem Jahrgang sind bei uns 3 - 4
    Jugendliche, die Lust haben "Trainer zu sein".
    Und so hat sich ein System geschaffen, dass wenn ich den Verein verlasse (Studium, etc.) gleich ein neuer Trainer bereit steht.
    Das ist ein konkreter Lösungsansatz den mein Verein gewählt hat und der verfolgt wird.

Denn auf die Fragen der Zukunft, Demographischer Wandel u.ä., gibts bekanntlich nur spekulative Antworten.
    Aber die Jugendlichen, die jetzt fürs Ehrenamt gewonnen werden, die werden später auch hoffentlich dabei bleiben.

Beste Grüße

(P.S.: Dadurch, dass viele so jung sind bei uns gibts auch kaum Probleme mit der Bereitschaft der Eltern, es gibt am Anfang eine klare Ansage, dass wir jungen Trainer die Unterstützung brauchen.
    Und die Eltern kontrollieren sich gegenseitig, denn wir benutzten bei Google Drive die Googlemaps als Liste für alle Veranstaltungen und da müssen sich die Eltern selbst eintragen und die anderen sehen,
    wer wann wie viel getan hat. Dadurch hat sich eine "Ihr müsst auch mal mehr tun" Dynamik bei den Eltern entwickelt. :thumbup: )

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Tobi:

Größe des Turnieres ist egal, es kommt mir vorallem darauf an, dass wir als Mannschaft gemeinsam etwas unternehmen.
    Das mit dem Heimweh ist wie Steini auch sagt, wohl das, was am wichtigsten ist..
    Ich hab nun ein offizielles "Orga-Team", das sich um die Planung kümmern wird. 8)

Steini:

Die Idee mit den Sportschulen gefaellt mir gut.
    Und nachdem ich eure Posts gelesen habe, liegt mir weitaus weniger am Turnier als am "gemeinsamen".

Sascha:

Bei euren Vergleichen habt ihr bestimmt eine Menge Spaß, "ausländische" Spieler und Spielerinnen, Trainer und Trainerinnen.
    Dennoch möchte ich lieber etwas machen, wobei alle Kinder auf ihre Fussball-Kosten kommen.

Vielen Dank euch allen! :thumbup:

Moin moin =)

wie die Überschrift schon sagt, suche ich nach Anregungen und Tipps für die Durchführung einer "Mannschaftsreise" zu einem Turnier.

Kurz der "Ist-Stand":
    Reine 2005er Mannschaft, mittlerweile 21 Kinder. Ich bin 20 Jahre alt und seit drei Jahren Spaßmacher meiner Dorfmannschaft.
    Wir kommen aus dem Norden Hamburgs.

Meine Fragen sind folgende:
    Welche Dinge muss ich beachten? Sowohl bei der Auswahl des Turniers, als auch bei den Übernachtungen.
    Gibt es Turniere, die ihr empfehlen könnt? (max. 250 km entfernt)

Ich habe hier bereits einige Erfahrungsberichte gelesen und mich auf der DFB-Seite und Euro-Sportring informiert. Allerdings würden mich eure

Meinungen interessieren, damit ich weiß worauf ich mich einlasse und "Anfängerfehler" vermeiden kann. :D

Sportliche Grüße
    DeBiber