Beiträge von Ronnie_Borchers_Fan

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hi !

Habe hier bereits viel gelesen - mich allerdings erst jetzt registriert.

Ich habe letzte Woche den "Eignungstest" für den Lehrgang der "C-Lizenz-Leistungsfußball" absolviert.

Ort war das Sport-Zentrum Kamen-Kaiserau des FLVW (Fussball-u. Leichtathletik-Verband Westfalen).

Vielleicht kurz was zu meinem persönlichen u. sportlichen Hintergrund :

Ich habe als Jugendlicher (C-, B- u. A- Jugend) in der Bezirks- und Landesliga gespielt ....... dann allerdings aufgrund vieler Verletzungen bis ca. zu meinem 22. Lebensjahr nur noch Kreisliga A und B. Mit 22/23 Jahren habe ich dann komplett mit dem Vereinsfußball aufgehört und nur noch 1x die Woche "freizeitmäßig" in einer Spaßtruppe gespielt.

Seit 2 Jahren bin ich nun Jugendtrainer eines D-Jugend-Teams (....... mein Sohn spielt dort) und es macht mir viel, viel Spaß.

Online habe ich mich dann etwas über die verschiedenen Trainerlizenzen informiert und dachte mir, "wenn Du irgendwas machst, dann gleich den C-Schein-Leistungsfußball".
    So weit - so gut ........ schnell habe ich mich zu diesem o.g. Eignungstest (€ 20,00) angemeldet und "hups" - der war dann schon 2 Wochen später ..... !

Lehrgangsort war TOP - super Location, alles sehr gepflegt und alle Leute sehr nett.
    Lehrgangsleiter war Helmut Horsch.

Die Inhalte dieses "Eignungstests" sind hier ja bereits ausführlich beschrieben worden - das meiste stimmt mit meinen eigenen Erfahrungen überein.

Da dieser "Eignungstest" ja nun bereits 2 Wochen nach meiner Anmeldung stattfand, hatte ich 0,00 Vorbereitung .......... ich bin mittlerweile 43 Jahre alt und war doch SEHR überrascht, dass 80% der Teilnehmer unter 25 Jahren war ....... viele von denen noch aktiv in einer Vereinsmannschaft - also auf der Höhe ihrer kondtionellen Stärke.
    Ich allerdings war eigentlich VÖLLIG untrainiert ........ den theoretischen Teil machen ja wohl die meisten mit links ........ aber dann kam der praktische Teil.

Duchgesickert war eine angebliche Durchfallquote von 15-20% !

Das Hallentraining ging so ca. 60 (!!!) Minuten ....... lol ...... und fast OHNE Pausen.

Ich denke, die meisten Übungen habe ich recht ordentlich absolviert, allerdings bei den Übungen "2 gegen 1" und beim abschließenden Spiel "4 gegen 4" haben sich meine konditionellen Defizite dann ganz klar offenbart ....... ich habe dann im Spiel "4 gegen 4" eigentlich nur noch hintenrum alles "sauber" gehalten - und der Gedanke an den Rückweg hat mich vor Vorstößen über die Mittellinie bewahrt ...... zwischendurch dachte ich mir "Mist, Du wirst bestimmt der Erste sein, der sich während des Leistungstests in der Halle übergibt" (der Weg zum WC wäre zu weit gewesen, lol).

Später in der Kabine waren die "jungen Hüpfer" schnell geduscht und weg ...... und ich saß mit einem anderen Teilnehmer (auch >40) völlig "platt" auf der Bank ...... an duschen oder sich "bewegen" war nicht zu denken.

Heute habe ich den Brief bekommen, dass ich BESTANDEN habe ..... also kann es doch nicht so "offensichtlich" gewesen sein !

Was ich hier eigentlich nur schreiben wollte ....... in meinem nächsten Leben werde ich mich auf einen solchen Test kondtionell vorbereiten - alles andere wäre fatal.
    Ich habe zwar bestanden, allerdings NICHT wegen meiner Fitness, sondern eher wegen meinen fußballerischen Erfahrungen und vielleicht schlechteren weiteren Teilnehmern.

Sollte ich mich nun für den Hauptlehrgang anmelden, wähle ich bestimmt ein Zeitfenster von 4-6 Monaten um mich konditionell wieder voll in Form zu bringen.

Alle die jung + fit sind, mit dem Ball umgehen können, werden diesen Eignungstest locker bestehen.

An alle anderen (besonders die Ü30, Ü40) : ....... regelmäßige Waldläufe und ein paar Halleneinheiten sollte man auf jeden Fall VORHER absolvieren um sich "fit" zu machen !!

Das war´s schon von meinen Erfahrungen ....... viele Grüße !