Beiträge von Scharrermarkus

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Provokant gefragt: Bei den Schwächeren wäre es aber in Ordnung, wenn sie gehen...?

    Natürlich nicht, es ist um jedes Vereinsmitglied schade das geht - aber um diese Kinder geht es nicht. Die sind meiner Meinung soweit glücklich regelmäßig zu spielen.



    Oder es passiert das exakte Gegenteil: Die Schwächeren sind bei jedem Training überfordert; die Stärkeren unterfordert. Meine Erfahrung führt zu einem gegenteiligen Vorgehen: Um sie lange beim Fußball zu halten, muss ich dafür sorgen, dass jeder auf seinem Niveau spielen und trainieren kann.D.h., dass ich nicht nur möglichst leistungshomogene Mannschaften bilden würde, sondern innerhalb dieser Mannschaften auch ggf. die Jahrgänge mischen würde. In der kommenden Saison würden die 05er also mit den 06ern genischt.
    Voraussetzung ist aber die Möglichkeit, die Mannschaften nach ihren Fähigkeiten zu melden, so dass alle auch entsprechende passende Stafeln bekommen.


    Das sehe ich eben genaus - damit nehme ich der ersten Mannschaft die Möglichkeit sich über die Herbstrunde für die starke Gruppe zu qualifizieren und sich mit anspruchsvollen Teams zu messen und sich dadurch auch zu verbessern.


    Mischen ist bei uns schwierig. Wir haben nämlich im Kreis die Regelung, dass der jüngere Jahrgang in einer eingenen Alterklasse spielt (E3-Jugend). Zusätzlich ist der 2006 Jahrgang ebenfalls mit 12-15 Kindern gut ausgestattet mit eigenen Trainer etc.


    Edit: Noch ist unser Verein was Jugenspieler betrifft gut ausgestattet. Wir haben 2 A-Jugend und 3 B-Jugend Teams. Die A1 spielt Bezirksoberliga und die älteren B- und C Jahrgänge Kreisliga

    ja das ist schon klar. Ich selbst war auch kein Überkicker und habe es dann immerhin bis zur Bezirksliga geschafft. Das Problem ist ja nicht das ich die schwächeren Spieler loswerden möchte. Es wird immer Möglichkeiten für sie geben. Mein Problem ist die anderen guten E2 Kicker bei Laune zu halten.


    Ja es gibt verschieden starke Staffeln. Im Herbst sind die Unterschiede nicht so gravierend, da habe ich auch des öfteren getauscht. 1-2 mittlere und sogar schwächere bei der ersten Mannschaft und im Gegenzug zwei gute in der zweiten Mannschaft mal spielen lassen.


    Ergebniss: Bei der 1. Mannschaft keine Auswirkungen sind Gruppenmeister geworden und wurden dadurch für die Frühjahrsrunde 2015 in eine der stärksten Staffeln eingeteilt.
    Bei der 2. Mannschaft: Durchschnittliche Ergebnisse - Platz 4 in der Gruppe. Dadurch wurden wir aber in eine mittelstarke Gruppe eingeteilt, was sich dann gerecht hat.


    Im Frühjahr hatten wir also für die 1. Mannschaft echte Brocken, was auch für die Jungs eine Herausforderung war und bei der 2. Mannschaft mittelstarke Mannschaften, wo aber kaum was zu holen war.


    Grüße
    MS

    Hallo,
    ich habe folgendes Thema. Wir sind ein jüngerer E-Jugendjahrgang und insgesamt 21 Spieler, aufgeteilt in 2 Mannschaften. Mit der ersten Mannschaft läuft alles super. Wir gehören zu einen der stärkeren Mannschaften im Kreis. Problematischer ist es allerdings in der 2. Mannschaft, da die Leistung der einzelnen Spieler sehr unterschiedlich ist. 2-3 Kinder könnten auch in der ersten Mannschaft vom Niveau her mithalten, 3-4 weitere Kinder sind gut und bemüht, fallen jedoch schon um einiges ab in Vergleich zu den anderen und der Rest ist um es nett zu formulieren für das Fußballspielen nicht geschaffen und es ist auch keine Besserung durch Training, Motivation etc. in Sicht.


    Wir werden nächstes Jahr als älterer Jahrgang in die E1 und E2 gehen. Jetzt hatte ich einen Fall, dass einer der Väter eines der sehr guten Kinder aus der 2. Mannschaft zu mir kam und durch die Blume mit Wechsel drohte wenn sein Sohn nicht mehr oder ganz in der ersten Mannschaft spielt. Nach längerem Überlegen, habe ich mich entschlossen den Jungen nächstes Jahr in die E1 mitzunehmen, da einer 12er Kader für die ganze Kleinfeldsaison okay ist. Es brodelt aber weiter in der zweiten Mannschaft, da die Ergebnisse dementsprechend schlecht waren in der vergangenen Saison. Mit Hinblick auf die übernächste D-Saison möchte ich natürlich verhindern, dass die besseren Jungs das Weite suchen, da diese dann mit der E1, den Kader für das verkleinerte Großfeld 9vs9 bilden sollen. Bin jetzt am überlegen, wie ich alle in der nächsten Saison bei Laune halten kann und für Meinungen offen.
    In der Herbstrunde, habe ich des Öfteren 2-3 Jungs aus der ersten bei der zweiten aushelfen lassen. Dadurch wurden die Ergebnisse besser, aber die Spieler aus der ersten waren teilweise 2mal am Wochenende im Einsatz und das geht langfristig auf die Spielanteile der schwächeren Jungs der 2. Mannschaft.


    Noch zu Info, wir sind ein "Dorfverein" und wenn uns Spieler verlassen werden wir das kaum durch neue Kinder auffangen können, da wir im Ort der einzige Verein sind und Kinder aus der Stadt wohl nicht kommen werden.
    Wie bekomme ich es hin, die besseren Jungs aus der zweiten Mannschaft zu motivieren und zu halten, ohne diese zu Lasten der schwächeren Kinder zu machen?


    Und: Es geht nicht mir um das gewinnen. Es geht mir darum für den Verein auf für das Großfeld einen guten Kader von mind. 15 Spielern zusammenzuhalten.



    Danke
    MS