Guten Abend zusammen ;-),
vorweg bin ich etwas verwundert, in welche Richtung meine Anfangsfrage entwickelte, verfolge die ganze Geschichte aber sehr interessiert :-).
Ich kann sowohl den Standpunkt, die Spieler nicht zu überladen, als auch die wirklich detaillierten taktischen Anregungen wirklich gut gebrauchen.
Man muss wissen, dass in unserem Verein hinsichtlich der taktischen Ausbildung der Spieler Schritt für Schritt ab der D-Jugend zu wenig getan wurde. Ausbildungskonzept etc. pp. existiert nicht, was in der letzter Konsequenz die 1. Herrenmannschaft mit dem Absturz von der BOL (300 Einwohnerdorf!!!) in die A-Klasse innerhalb von 5 Jahren bezahlen musste.
Als erster Trainer habe ich auch die Viererkette eingeführt, was meine Jungs mittlerweile gut verkraften haben :-). Ich habe aber nicht die Möglichkeiten, aus zig Auswahlspielern auszuwählen und sie in der Halle einfach ohne taktischen Vorwissen spielen zu lassen. Ich weiß, dass diese Herangehensweise auf einem solchem Niveau sicherlich die beste ist, und höre die Argumentation häufig auch von Freunden, die höherklassig Fußball spielen. (Wir haben einfach drauflosgebolzt)
Nichtsdestotrotz habe ich einige sehr talentierte Jungs in meiner Truppe, 3 davon könnten ohne Weiteres wesentlich höher spielen, tun das aber aufgrund verschiedener Gründe nicht, was diese teilweise mit Verletzungen bezahlt haben.(Habe bisher wenig C-Jugend-Spieler gesehen, die technisch in der Lage sind hohe Abstöße an der Mittellinie direkt runterzustoppen, einen habe ich
) Aus dieser Mannschaft ist also schon was rauszuholen, und ich gebe mein Bestes ihnen auch taktische Basics, die ich in der C-Jugend für sinnvoll halte, zu vermitteln.
Das der Spaß an diesem grandiosen Sport, vor allem in der Halle, im Vordergrund stehen sollte, ist klar. Den Jungs möchte ich aber auch verständlicherweise Erfolgserlebnisse bieten. Ich hoffe, dass ich alle Klarheiten beseitigt habe, und auch durch meine nachträglichen Erklärungen, ersichtlich wird, warum ich mir von euch Anregungen geholt habe, für die ich auch nochmals sehr dankbar bin. ![]()
