Beiträge von Oberpfälzer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Guten Abend zusammen ;-),
    vorweg bin ich etwas verwundert, in welche Richtung meine Anfangsfrage entwickelte, verfolge die ganze Geschichte aber sehr interessiert :-).
    Ich kann sowohl den Standpunkt, die Spieler nicht zu überladen, als auch die wirklich detaillierten taktischen Anregungen wirklich gut gebrauchen.


    Man muss wissen, dass in unserem Verein hinsichtlich der taktischen Ausbildung der Spieler Schritt für Schritt ab der D-Jugend zu wenig getan wurde. Ausbildungskonzept etc. pp. existiert nicht, was in der letzter Konsequenz die 1. Herrenmannschaft mit dem Absturz von der BOL (300 Einwohnerdorf!!!) in die A-Klasse innerhalb von 5 Jahren bezahlen musste.


    Als erster Trainer habe ich auch die Viererkette eingeführt, was meine Jungs mittlerweile gut verkraften haben :-). Ich habe aber nicht die Möglichkeiten, aus zig Auswahlspielern auszuwählen und sie in der Halle einfach ohne taktischen Vorwissen spielen zu lassen. Ich weiß, dass diese Herangehensweise auf einem solchem Niveau sicherlich die beste ist, und höre die Argumentation häufig auch von Freunden, die höherklassig Fußball spielen. (Wir haben einfach drauflosgebolzt)


    Nichtsdestotrotz habe ich einige sehr talentierte Jungs in meiner Truppe, 3 davon könnten ohne Weiteres wesentlich höher spielen, tun das aber aufgrund verschiedener Gründe nicht, was diese teilweise mit Verletzungen bezahlt haben.(Habe bisher wenig C-Jugend-Spieler gesehen, die technisch in der Lage sind hohe Abstöße an der Mittellinie direkt runterzustoppen, einen habe ich :thumbup: ) Aus dieser Mannschaft ist also schon was rauszuholen, und ich gebe mein Bestes ihnen auch taktische Basics, die ich in der C-Jugend für sinnvoll halte, zu vermitteln.


    Das der Spaß an diesem grandiosen Sport, vor allem in der Halle, im Vordergrund stehen sollte, ist klar. Den Jungs möchte ich aber auch verständlicherweise Erfolgserlebnisse bieten. Ich hoffe, dass ich alle Klarheiten beseitigt habe, und auch durch meine nachträglichen Erklärungen, ersichtlich wird, warum ich mir von euch Anregungen geholt habe, für die ich auch nochmals sehr dankbar bin. :)

    Erstmal danke für die große Resonanz auf meine Frage. Sollte der Gegner mit einem 2-2 spielen, ist es dann sinnvoll, den ballführenden Verteidiger des Gegners vom eigenen Stürmer schräg anlaufen zu lassen, um den Pass zum gegenüberliegenden Verteidiger zu verhindern, ihn aktiv unter Druck zu setzen, oder sollte der Stürmer lediglich die Räume im Zentrum zustellen und eventuelle Doppelpässe verhindern?
    Danke

    Hallo zusammen,
    das ist mein erster Tread, also bitte ich um Nachsicht, sollte ich z.B. meine Frage in die falsche Kategorie einsortiert haben ;-).
    Ich trainiere eine C-Jugend Kreisklasse. Wir spielen in der Liga vorne mit... Letzten Sonntag sind wir in der ersten Runde der Hallenkreismeisterschaft weitergekommen. Nun spielen wir aber in der 2. Runde gegen teilweise deutlich stärkere Mannschaften. Bisher haben wir mit einem 3-1 in der Defensive und einem 2-2 in der Offensive gespielt und uns bei Ballverlust komplett in die eigene Hälfte fallen lassen. Ich habe 2 körperlich und spielerisch/technisch sehr gute Leute, einen körperlich schwächeren Spieler, mit einer überragenden Technik und Antritt. Ansonsten habe ich Spieler, die ihre Stärken in der Schnelligkeit oder Technik haben, wobei jeder in der Lage ist einen Ball zu stoppen und weiterzuspielen. Wie würdet ihr die Sache bezüglich Formation, Taktik und evtl. auch Spielzügen angehen?


    Besten Dank, ich freue mich auf eure Antworten und noch einen schönen Abend