Hallo liebe Kollegen!
Wie ich vor paar Tagen schon erwähnt habe, hatte ich am 5 Dez diese Woche Mittwoch den Eignungstest für die C Lizens in Kaiseraue.
Für die die jetzt genau Wissen wollen was dort gefragt und erwartet wird!
Ich musste um 13 Uhr in Kaiseraue sein. Punkt 13 Uhr kamen insgesamt 6 Prüfer in den Konferenzraum. Es wurde eine kurze Ansprache gehalten! Danach ging einer der Prüfer mit einer kleinen Dose herrum und jeder musste sich eine Nummer ziehen!
Gezogen wurden 1-10 10-19 - 20-29
1-10 war Gruppe 10-19 Gruppe 2 usw.
Dann kamen die Prüfer darauf zu sprechen was heute von uns erwartet wurde, und man merkte das es ihnen schon ernst war, die jeingen auzusortieren die meinten es heute lapida nehmen zu wollen! Es wurde gesagt, das sie nicht den Druck haben die Kurse unbedingt voll zu bekommen, demnach sollten wir alle uns vernüftig anstrengen.
Als erstes wurde eine Klausur geschrieben, das erste Thema war der sportliche Werdegang von einem selbst!
Dann wollten sie Wissen, warum gerade wir die C Lizens machen möchten, und den Grund.
Und das letzte was in der Klausur gefordert wurde war, was sich in den letzten 2 Jahren im deutschen Fussball geändert hat und welche Auswirkungen dies auf den Jugend und Kinderfußball hat.
Dann wurde aufgeteilt in 3 Gruppen, die ersten beiden Gruppen hatten die Zahlen von 1-19 die sich in zwei Hallen aufteilten, die einen in die Fussballhalle die anderen in die Basketballhalle.
Ich war natürlich in der letzten Gruppe und musste bis 15.30 Uhr warten.
Als meine Gruppe endlich dran war, bekamen wir Leipchen mit Nummern, so das sich die Prüfer ( 3 an der Zahl ) von jedem ein Bild machen konnten.
Die erste Aufgabe bestand darin sich einen Ball zu schnappen und durch die Halle zu Laufen und dabei Übersteiger Körpertäuschungen etc. zu zeigen.
Nach dem wir diese Aufwärmphase hinter uns gebracht hatten, mussten wir den Ball erst mal hochhalten, erst mal nur mit Links und Recht. Danach wurde gefordert den Ball mit dem Fuss dem Oberschenkel und der Brust anzunehmen und sich zur Seite zu drehen und den Ball unter Kontrolle zu bekommen!
Die nächste Aufgabe bestand darin Technikaufgaben zu Lösen! Wir sollten den Ball zwei mal mit dem Fuß hochalten dann einmal auf den Oberschenkel klatschen zu lassen und ihn dann mit dem Kopf anzunehmen und das ganze wieder Rückwärts!! Also eine ziemliche Konzentrationssache!
Dann mussten sich zwei Paare bilden, und es wurden Kopfbälle geübt, der eine warf dem anderen den Ball entgegen und das alles im Stand! Die nächste Übung Kopfbälle aber aus dem Lauf herraus!
Dann spielten wir Fußballtennis zu zweit, wir mussten den Ball ticken lassen und mussten den Ball mit dem Spann zum Mitspieler schießen, darauf wurde geachtet ob man Gefühl im Fuss hat
Danach mussten wir uns Quer hinstellen und uns Pässe zu kommen lassen die wir nur mit dem Spann ausführen durften! Dabei wurde darauf geachtet das wir die Pässe so genau wie möglich zu unserem Mitspieler bringen können!
Die nächste Aufgabe bestand aus Flugbällen untereinander!
Nach dem wir diese Übungen durchführten spielten wir 4:2 was ziemlich auf Tempo gespielt wurde!
Drei Spieler standen draußen und wurden als Ersatz reingenommen für drei Spieler die schon im Krei standen.
Danach wurde noch ein Abschlußspiel absloviert mit einem neutralem Mann.
Hierzu gebe ich euch einen kleinen Tipp, sie gucken genau auf die Fitness der Spieler, denn sie sagten auch mit Hochdruch das wir in den Wochen zu 80% auf dem Platz stehen werden und demnach zeimlich viel Laufen müssten!
Danach war der Test zu ende und wir wurden alle zur Seite gebeten! Sie erzählten noch ein wenig wie es weiter geht und sagten das wir das Ergebnis spätestens Freitag ( Heute ) oder Montag im Briefkasten haben würden.
Im großen und ganzen finde ich den Test eigentlich Gerechtfertigt, auch in der Ausführung wie sie ihn bestreiten! Klar ist,das man mit der C Lizens bis zur Oberliga trainieren darf, und demnach wurde auch darauf geachtet ob man Fitness besitzt - mit dem Ball um gehen kann und ob man Teamtauglich ist!! Und natürlich ob man sich von fremden was sagen lässt!
Fazit: Jeder der Fit ist mit dem Ball einigermaßen umgehen kann und sich nicht ganz so dämlich anstellt, dürfte keine Probleme haben diesen Test zu bestehen!
Ich, habe heute überings bescheid bekommen, und ich habe den Test bestand ![]()
Ich hoffe das ihr euch jetzt einigermaßen vorbereiten könnt falls ihr zum nächsten Test im Januar nach Kaiseraue fahrt!
Lg
