Zur Ansprache vor dem Training: Also bei uns ist es so (ich bin Spieler) das uns der Trainer am Anfang überhaupt nichts sagt. Wir machen uns einzeln oder in kleinen Gruppen warm, scherzen auch usw. Nur am Anfang der Saison machte er uns viele Übungen und ein gutes Aufwärmen vor. Nach einiger Zeit ruft uns der Trainer zusammen. Er sagt uns dann ob das Aufwärmen gut war. Wenn es nicht so gut war machen wir es nochmal, unter Traineranleitung. Da aber jeder schnell zum trainieren will, passiert dies selten. Erst dann hält der Trainer uns eine kurze Ansprache zu der nächsten Übung. die letzte Übung ist immer sehr anstrengend, so dass wir uns dann nur noch ausruhen wollen. Dannfragt er uns (im gemütlichen Sitzkreis) was die Übungen genutzt haben könnten. Er geht die noch unbekannten Übungen durch und erklärt sie, falls wir nicht selbst darauf kommen.
Zum spielbezogeneren Training: Als bei uns sein Training kritisiert wurde, hat er auf die Auswechselbank einen Block mit Stift getan. Jeder der gerade draußen war sollte hinschreiben was man Verbesseren könnte. Am nächsten Trainingstag wurde die Liste durchgenommen. Wir sollten uns dann Übungen für die einzelnen Punkte ausdenken. Ein großteil dieser Übungen machten wir dann auch.
Ich hoffe ich konnte helfen!!