Beiträge von hyballa

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hi,
    ich überlege ab der Rückrunde für unsere 3 D-Jugendkeeper sowie den TW der E1 einmal in der Woche (oder zumindest regelmäßig) Torwarttraining anzubieten.
    In welchem zeitlichen Umfang mache ich dies am Besten, wo muss ich wert drauf legen und hat jemand Übungen die man gut verwenden kann?

    Wir geben das Aufwärmen als Trainer vor. Auch weil wir das Aufwärmen in dem Alter (D) noch nicht als "stupides" Ritual sehen und immer dasselbe machen. Für uns ist das eher eine dritte Trainingseinheit. Die Inhalte die in der Trainingswoche besonders im Mittelpunkt standen werden nochmals thematisiert.

    Naja ich denke da ein bisschen anders. Meiner Meinung nach solltest du dein Ding durchziehen. Gerade im Jugendbereich. Also im ideal Fall "Fußball spielen" lassen. Das vom Gegner abhängig zu machen kannst du immer noch dann wenn es ums Gewinnen geht, also gegen Ende der Jugend bzw. im Herrenbereich.
    In der D-Jugend würde ich der gegnerischen Ausrichtung noch keine große Bedeutung beimessen.

    Hatte schon Situationen wo es wenig waren, mit zwei haben wir beispielsweise auch schon trainiert. Halt nicht so lange aber Spaß hats dennoch gemacht.
    Wenn ich mit meiner heutigen Mannschaft nur wenig Spieler habe (zum Beispiel gegen Ende der Sommerferien) dann tun wir uns mit der D1 zusammen und trainieren gemeinsam.

    Sorry für das Hochziehen des alten Themas, aber ich hoffe es geht klar da es ja immer noch aktuell ist für den Ein oder Anderen.
    Bin seit Saisonbeginn Trainer einer D-Jugend. Der Großteil hat im vergangenen Jahr bereits als E-Jugend zusammengespielt, ein paar sind neu dazu gekommen. Insgesamt eine schwache D2, aber natürlich (wie immer im Jugendbereich) mit Potential nach oben. Eine Steigerung war in den ersten Spieltagen auch bereits deutlich zu sehen.


    Problem in meinen Augen am Spielfeld ist die Breite. Eigentlich sollte ja auch die Breite geringer sein als auf dem Großfeld. Hat nur leider bisher keiner so gemacht.
    Eigentlich war vorgesehen mit Dreierkette zu spielen, eben wegen der geringeren Breite. Jetzt wo ich aber in der Praxis sehe dass keiner die Breite reduziert überlegen wir aber bereits in Richtung Viererkette.
    Eigentlich bevorzuge ich mehr offensive Anspielpartner, habe jedoch auch gelegentlich nur mit einem Stürmer gespielt um einen mehr im Mittelfeld zu haben. Dies vor allem deshalb da auch 2,3 Spieler im Kader stehen die sehr stark abfallen.


    Also momentan meist 3-4-1 oder 3-3-2. Überlegungen gehen aber in Richtung Viererkette, wohl 4-3-1 dann. Bin nur noch skeptisch ob das Sinn macht für eine schwache Mannschaft wie die Meine.

    Meine Trainerfavoriten sind zwei Namen:
    Zuallererst der aus meiner Sicht beste Trainer aller Zeiten, Louis van Gaal. Hat den Fußball revolutioniert. Bei Barcelona den Fußball umgestellt. Auch bei Bayern einen großen Anteil daran. Fachlich absolut top, gibt keinen Besseren. Menschlich durch die Medien naturgemäß etwas schwierig dargestellt, durch seine Biographie aber vermittelt sich nur das Gegenteil. Auch menschlich top.


    Der Zweite ist gleichzeitig Pate für meinen Usernamen; Peter Hyballa. Ein junger Trainer, ein super sympathischer Typ der klare Vorstellungen von Fußball hat und die auch so formuliert.