Beiträge von Sandi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Erstmal ein Servus zusammen,

    da ich dieses Jahr selber aus der A-Jugend kommen werde allerdings meine Aktive Laufbahn verletzungsbedingt beenden musste möchte ich mein wissen weitergeben da ich selber schon hochklassig gespielt habe. So soviel zu mir. Ab nächster Saison werde ich Trainer der B-Jugend (Bezirksliga) sein (bin im moment D-Jugend Trainer um erste Erfahrungen zu sammeln).

    Ich wollte mal das Thema Kondition ansprechen. Ich persönlich halte relativ wenig von langen Dauerläufen da sie

    1. mMn langsam machen
    2. der heutige Fußball kurze/lange Sprints fordert --> immer schneller wird.

    Jetzt ist meine Überlegung, ob man durch lang gezogene Sprints nur die Kraftausdauer erhöhen kann oder eben auch die Grundausdauer. Gehen wir mal davon aus man setzt eine Trainingseinheit in der Vorbereitung an und mach insgesamt 3*10 100 Meter Sprints. Während den Sprints Spielformen und Torschuss mit spezieller Wertlegung auf kurze Sprints.

    könnte man so die Grundlagen ausdauer ebenfalls ausbauen ohne dabei Waldläufe zu absolvieren? hab wie gesagt noch keine Erfahrung damit machen können da mich dieses Thema in der D-Jugend wenig beschäftigt hat bzw. nicht ausreichend.

    Vielleicht hat der eine oder andere von euch schon erfahrung damit machen können.

    Ich hoffe auf eine schönes Diskusion ;)

    mfg Sandi