Beiträge von peter31

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo,

da man uns nächste Saison für Zeitvertretungen im Bereich F-Jugend auch die FPL aufs Auge drück, schaue ich mich hier um nach Meinungen anderer Trainerkollegen die damit Erfahrung haben.

Desto mehr Beiträge ich lese dest nachdenklicher wird man. Selbst in den Beiträgen gibt es manche Unfairness, ob nun für oder gegen die FPL argumentiert wird.
    Mittlerweile stehe ich auf dem Standpunkt das wir nicht über Vor-und Nachteile reden sollten, sondern warum es soweit gekommen ist.

Die Kinder für sich, brauchen keine FPL! Leider haben es die beteiligten Erwachsenen (Trainer, Eltern...) so lange getrieben, dass nun eine Lösung gesucht und gefunden wurde ( FPL) um die Kinder zu schützen.
    Und trotzdem denke ich, dass es so ist wie immer, wegen einer Minderheit die sich nicht an Regel halten kann oder will, müssen alle anderen ein System annehmen was auch von fair eingestellten Erwachsenen nicht unbedingt gemocht wird. Weil, nicht jeder der die FPL nicht befürwortet ist unfair eingestellt!!!

Meiner Meinung nach sollte das Übel von den Vereinen angenommen und geregelt werden.

- der Verein kennt (oder sollte) die Einstellung seines Jugendleiters kennen und sollte dementsprechend besetzen
    - weiter kennt der Jugendleiter seine Trainer und sollte sich mit Ihnen immerwieder austauschen ( unter anderen auch das Thema Fairness)
    - Vorteil wäre eine Verpflichtung zum Grundlehrgang Teamleiter Kinderfußball
    - Trainer sollten auf Elternversammlungen grundsätzlich über das Thema Fairness reden und sagen wir sie das handhaben wollen und was Sie von den Eltern erwarten.
    - Grundsätzlich bei Heimspielen einige Dinge zum fairplay regeln. (Elternzone, Berüßung des Gegners, gemeinsame Tranerzone wenn gewünscht!...)

Trotzdem stehe ich dazu, dass Fußball ein Wettkampfsport ist. Selbst die Kleinsten wissen das es nen Gewinner im Spiel gibt, meine Aufgabe sehe ich dann darin zu vermitteln, dass es "keine" Verlierer gibt. So lange ich den Kindern vermitteln kann, dass Niederlagen zum Sport dazu gehören finde ich das vollkommen in Ordnug. Auch diese Seite gehört zum Sport dazu und die Kinder können nur gewinnen wenn man Ihnen das auch vernünftig und fair vermittelt.
    Bei uns gibts auch immer mal wieder Erwachsene die "übers Ziel" hinaus schiessen, wo der Ehrgeiz oder die Emutionen mit Ihnen durch gehen. Aber so lange darüber gesprochen wird und dann Einsicht entsteht ist alles ok.

Also dass die FPL nicht notwendig ist, können die Erwachsen nur verhindern in dem sie wie selbstverständlich Fairness vorleben.

Meine Bitte wäre nur, nehmt uns (Kindern und Erwachsenen) nicht die Emutionen und Leidenschaft, im Spiel und Training.

Mit sportlichen Gruß

Peter