Beiträge von tobinger85
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Genau dieses Buch habe ich mir auch ausgeliehen
ist wirklich ein guter Einstieg, jedochauch nicht in allen Belangen auf dem neuesten Stand. Da ich mich entschlossen habe ein 442 Angriffspressing zu demonstrieren, muss die pressende Mannschaft die Aufbauende dazu verleiten durchs Zentrum zu spielen (durch ein gezieltes Anlaufen), im letzten Abschnitt lässt es sich evtl noch intensivieren indem man der aufbauenden Mannschaft 2 Tore außenauf der Grundlinie aufstellt und somit sie dazu anregt mehr über aussen zu spielen...dadurchwäre die pressende Mannschaft noch mehr gefordert durch gezieltes und klugen Anlaufen den Pass ins Zentrum zu erzwingen. Was meint ihr dazu? -
dank dir, hab mir auch schon so ähnliches vorgestellt. evtl könnte man einführen ein 4gegen4 spielen indem man ein drittel des spielfeldes (und somit einen av) wegschneidet und dann im zweiten hauptteil in ein 6gegen6 übergehen... meine intention war es jedoch, dass der pressende rm/lm den av wiederum bei dessen ballannahme bogenförmig anläuft um den longline-pass zuzustellen und somit als einzige möglichkeit den pass in die mitte offen zu lassen. dort kann dann der st und zm den ball mittels doppeln erobern und meiner meinung nach ist ein ballgewinn in der zentrale optimaler für eine optimale spielfortsetzung als ein ballgewinn auf den aussen oder?
der lehrversuch ist im rahmen des sportstudiums angelegt im landesverband hessen, ist sozusagen eine vorbereitende übung für die "echte" des dfb

-
Also ich habe mir überlegt evtl im Hauptteil eine 6gegen6 Situation zu schaffen und eine Art Angriffspressing zu initiieren, dh der TW bringt den ball zum IV der soll nun durch einen Bogenlauf des Stürmers dazu verleitet werden den Ball nach aussen zu passen. Dort soll der AV wiederum bogenförmig vom Aussenmittelfeldspieler angleaufen werden damit dieser letzendlich nur den Pass in die Mitte spielen kann wo der Ball dann durch Doppeln des 6ers und Stürmers erobert wird.
Vielleicht macht es Sinn das Spielfeld vorher zu teilen und dann zuerst 3gg3 spielen zu lassen, bin mir aber nicht sicher.
ps. wir gehen hierbei von einem 4-4-2 aus
-
Servus,
ich muss für den 30.6. einen Lehrversuch zum oben genannten Thema erarbeiten. Dieser soll um die 20 min (wir stellen direkt den Hauptteil vor) betragen. Leider bin ich sehr unerfahren und wollte mich mal nach Tipps umhören bzw. 1-2 aufeinander aufbauenden Übungen die meinen Lehrversuch unterstützen. Das Aufwärmen und den Schlussteil müssen wir nur schriftlich niederschreiben, den Hauptteil wie erwähnt 20 min mit ca 12-16 Mann umsetzen
Vielen Dank für Eure Hilfe