Beiträge von SVB-Matze

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich deke das man in der G- und F-Jugend keine Taktiktafel benötigt. Die Jungs wollen einfach nur Fussball spielen
    und verstehen viele taktische Angaben noch nicht. Die Idee von Netzer finde ich ganz gut, wenn man den Jungs
    kleine Tipps mitgeben möchte. Ich habe letztes Jahr in der C-Jugend und auch davor in der D-Jugend kleine taktische
    Besprechungen gemacht. Dabei sollten aber vorallem die Jungs auf Situationen eingehen. Das hat sehr gut geklappt.
    Auch in der Halbzeit frage ich immer, was gut und was nicht so gut lief und die Ansätze von den Jungs sind wirklich sehr gut.

Hallo Siso,

zuerst kann ich dich beruhigen. Sicherlich hatten viele Trainer schonmal so eine Situation, wo es mal nicht so lief.
    Da du viele Dinge im Training verändert hast, wie z.B. Rundenlaufen etc. musst du deine Sichtweise vom Fussball
    sicherlich nicht grundlegend verändern. Du solltest gerade nach so einer Saison den Spaßfaktor in den Vordergrund
    stellen und die Jungs bei Laune halten. Auch ich hatte in der letzten Saison das selbe Problem. Wir haben guten Fussball
    gespielt, in der Leistungsklasse in unserem Kreis trotzdem einen ganz schweren Stand.
    Jetzt überbrücken wir die Zeit bis zu den Sommerferien mit dem neuen Team. Hier lege ich vorallem Wert auf viele
    Wettkampf- und Spielformen. Leider habe ich auch zwei Spieler dabei, die sehr wenig am Training teilhaben. Da solltest
    du vielleicht mal das Gespräch mit Ihnen suchen ggf. auch mit den Eltern, dass es dir wichtig ist, dass die Jungs auch
    mit dem nötigen Ehrgeiz bei Spiel und Training ans Werk gehen. Sollte sich das nicht bessern, gehören Sie für ein Spiel
    mal nicht zum Kader oder vielleicht gibt es auch eine E3 bei euch?!

Nicht den Kopf in den Sand stecken, versuche die Saison abzuhaken und mache den Jungs klar, auf was du in
    der nächsten Saison wert legst und dich darauf freust.

LG Matze