Beiträge von BeKLOPPt

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Danke für deine Antwort !!! :)


    Ja ich hoffe, dass das ein tolles Jahr wird für die Jungs und für uns als Trainer sowohl menschlich mit hohen Wohlfühlfaktor als auch mit sportlichem Erfolg.


    ;)

    Ich denke, das mit dem Trainingslager auf dem eigenen Vereinsgelände mit Zelten und der Unterstützung der Eltern wird gemacht. Das ist das günstigste und auch einfachste was wir da machen können.


    Vielen Dank euch ! ;)

    Das mit dem Ehrgeiz wird wohl immer ein wenig falsch verstanden bzw. direkt kritisch beäugt, komische Angewohnheit der meisten hier =)
    Gemeint ist kein "falscher" Ehrgeiz keine Sorge, sollte nur meine Grundmentalität verdeutlichen :


    Ich möchte möglichst alles richtig machen, früh genug planen, jeden einzeln sowie das Team als Ganzes fördern und stärker machen...


    Gut, das mit der dritten D-Jugend sehe ich genau so wie ihr als sehr sinnvoll...klar muss ein weiterer Trainer gefunden werden und Trainingskapazitäten aber mal abwarten...


    Danke, viel Spaß habe ich seitdem ich das mit dem Trainieren mache, ist ja auch affin zu meinem Studium und meinem Hauptinteresse Sport/Fussball...


    Was ist denn nun mit den anderen Fragen :P ???

    Hi ;)


    Das mit dem Bewertungsbogen ist eine sehr schöne Idee, die du hoffentlich auch verwirklichen kannst. Finde den Ansatz toll.
    Ich habe das auch mal versucht eine Zeit lang, dann habe ich das zusammentragen der "Daten" aber aufgegeben, da es mir zu umständlich war...


    Es ist immer so eine Sache und daran scheiden sich auch die Geister subjektive Werte (qualitative Bewertung) und objektive Werte (quantitative Bewertung) festzuhalten.


    Bei Werten wie der Zeit oder der Anzahl beim Hochhalten (quant.) kannst du natürlich einmal schauen und hast ein stichfestes Ergebnis, das in seiner Existenz "vorurteilsfrei ist".
    Bei den anderen Einschätzungen würde ich dir raten vllt. mehrere Eltern oder Bekannte zu beauftragen die Fähigkeiten der Kinder zu bewerten. Somit kannst du hinterher das Mittel nehmen und du hast einen eher objektiven Wert.


    LG ;)

    Hallo zunächst einmal :)


    Ich habe mich endlich entschlossen mich mal hier anzumelden als registrierter User, um meinen Senf zu den verschiedensten Themen beisteuern zu können. Genau so gerne erhoffe ich mir aber auch qualifizierte Antworten auf meine Fragen, aber da bin ich mir, bei den Threads, die ich bisher durchforstet habe, schon ganz sicher, dass das klappen wird =)


    Zu mir :


    Ich bin Sportstudent, spiele selber zum Spaß in ner ersten Seniorenmannschaft und trainiere seit etwa einem Jahr eine E-Jugend Mannschaft, die ich leider im Sommer jetzt verlassen werde.
    Da ich im Juni meinen C-Lizenz Leistungsfussball Trainerschein gemacht habe, wollte ich eine etwas leistungsstärkere Mannschaft trainieren, und wechsel somit als Trainer zum Nachbarverein und übernehme dort nun die D1.


    Diese D1 werde ich zusammen mit dem kleinen (18Jahre) Bruder meiner Freundin trainieren und ein Vater hat angeboten sich um das Organisatorische (Elternabende, Mannschaftskasse, Fahrten, Absprachen mit dem Jugendvorstand bzw. Verein) zu kümmern und scheint da auch sehr engagiert zu sein, was uns sehr freut und wir dankend annehmen - seine Hilfe :rolleyes:


    Es wird so sein, dass in aus der letztjährigen D1 2 Kinder, aus der letzjährigen D2 19 Kinder und aus der E-Jugend (eine superstarke Truppe) etwa 20 Kinder für die gesamte D-Jugend in Frage kommen.
    Hinzu kommen noch 3 fixe Neuzugänge und eventuell noch 2/3 weitere...
    Somit würden in etwa 45 Kinder zur Verfügung stehen...


    Mein Anliegen ist es nun die Kinder so gut es geht kennen zu lernen, um genau zu wissen, welches Kind in welche D-Jugend sollte vom Leistungspotential und vom aktuellen Leistungsstand. Daher war ich bisher schon einige Male bei den Trainingseinheiten und Turnieren dabei und konnte mir ein ganz gutes Bild machen.


    Ach, folgende Schwierigkeit gibt es noch :


    Der Verein möchte möglichst die D1 mit 2000er Jahrgängen besetzen und die D2 mit 2001er Jahrgängen...
    Meiner Meinung nach würde eine dritte D-Jugend bei der hohen Anzahl der Kinder Sinn machen, was meint ihr ?!


    Von den 19 Kindern aus der D2 kann man realistisch gesehen 6/7/8 für "meine" D1 gebrauchen, die beiden Neuzugänge ebenfalls nur dann wird es mit 2000er Jahrgängen rar...
    Ich hätte gerne 5/6 Spieler aus der E1, die wirklich auf einem sehr guten Leistungsstand sind, da sie lange Jahre in ihrem Team mit einem sehr kompetenten Trainer zusammengearbeitet haben.
    Das wird aber sehr schwierig für mich, da 1. der Trainer ungerne seine Spieler abgeben möchte und 2. diese Kinder 2001er Jahrgänge sind.


    Habt ihr da irgendwelche Tipps , wie ich das wohl durchsetzen könnte mit meiner Wunschvorstellung?!


    Desweiteren sehe ich die 11/12 anderen Kinder plus eventuell 3/4 aus der E1 als glasklare Kandidaten für eine mögliche D3, da viele nicht mal geradeaus laufen können, von den fussballtechnischen Fähigkeiten möchte ich garnicht erst sprechen ;(


    Somit hätte man eine leistungsstarke D1, eine sehr gute D2 und eine weniger gute D3, in der aber dennoch alle Kinder auf ihre Einsatzzeiten kämen und somit m.M. nach weiter kommen, als als "Anhängsel" eines 22er Kaders einer D1 oder D2 !
    Was meint ihr ?


    Nun muss ich dazu sagen, dass ich ein sehr ehrgeiziger Typ Mensch bin und bereits viele Pläne und Vorstellungen habe über die Spielphilosophie, Spielaufbau, Grundaufstellung in Off. sowie Defensive etc...


    Auch möchte ich ein kurzes Trainingslager machen, gerne vor der Saison am Ende der Sommerferien oder kurz danach...
    Was könnt ihr mir vorschlagen...?!
    Lieber wegfahren oder am Platz zelten und die Eltern einbinden (Essen vorbereiten)...


    LG und schon einmal besten Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten :P


    BeKloppt