Vielen Dank die Mühe und Zeit die Ihr Euch genommen habt für Eure Einschätzung.
Ich werde darüber nachdenken.
Überforderung ...... ok kann sein. Ich schraub die Forderung zwar meiner Einschätzung nach dermassen was von runter ....... aber gut womöglich noch zu hoch....vlt. landen wir irgenwann beim Mau-Mauspielen mit einem Kakao ![]()
Am Loben liegt s eher nicht. Bin für jeden kleinen Fortschritt sowas von dankbar
u lobe recht häufig.
Kritisch korrigieren tu ich bei Ihnen eher moderat u schimpfen weil etwas nicht gelingt NIE. Schimpfen tu ich nur, wenn ein Spieler dem anderen absichtlich den Ball ins Gesicht schiesst (leider auch vorgekommen), sie sich gegenseitig beleidigen, oder wenn ich etwas vorbereite und Hütchen aufstelle und ein Spieler tritt diese Hütchen über dem Haufen aus purer Lust am Zerstören.
Wettkampfspiele werd ich in Zukunft versuchen mehrere einzubauen. OK Kann ich nachvollziehen.
Alles in Allem hatte ich letztes Jahr mit der U8 die kleineren Schwierigkeiten. Deren Begeisterung war größer. Da waren auf 15 Kids 3-4 die keine Lust hatten Fussball zu spielen...und na ja mein Gott ... das ist normal, die schicken die Eltern.
Bei der heurigen U10 ist es umgekehrt, da sind auf 9 nur 2 die wirklich Einsatz haben... und damit meine ich nicht 1einhalb Stunden sich blöde ackern, sondern einfach nur die paar Dinge so gut man es eben kann zu machen. Die anderen machen lieber auf Cool und sich ja nicht zu viel bemühen. Und diese Haltung hatte ich bei denen auch schon letztes Jahr beobachtet als ich in der anderen Platzhälfte die U8 trainierte.
Beispiel: Wenn ich eine Übung mit einem Spieler mache, dann klappt sie meistens, kaum widme ich mich einem anderen, dann wird nur mehr blöd getan oder gleich gar nichts. Am Ende schwitze ich am meisten
u die Kids sind frisch und munter.
Einige hätten ja die Fähigkeit einen Pass gerade zu spielen. Aber ich vermisse den Willen meinetwegen auch nur 1 Sache in einer Trainingseinheit zu machen, die dann aber so gut wie jedem einzelnen möglich ist, so dass es halt was nützt auch.
Anderes Beispiel: Wenn ich einfach 2 Mannschaften gegeneinander spielen lasse und ein Mindestmass an System versuche reinzu bekommen, (Ihr 2 eher hinten, Du eher Mitte Du eher Angriff (bei 4 gegen 4) dann führt das dazu, dass bald mal einer stehen bleibt als ginge ihn alles nichts an, der 2. sich hinsetzt und 2 miteinander blödeln. Und 2 laufen sich blöde. Lasse ich vollkommen frei spielen, dann ensteht vollkommenes Chaos und am Ende endet es in einer Rauferei u kommen sie zu mir und sagen so macht das aber keinen Spass. Und da bin ich bis jetzt nicht weitergekommen.
Die Seite http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508042 kannte ich , hab auch schon was versucht anzuwenden.
P.S. ganz so intensiv wie es aufgrund der Beschreibung der Trainigseinheiten so rüberkommt gestralte ich das Training nicht, ich ´habe die Inhalte mehrerer Einheiten sozusagen zusammengefasst..... also ich stülpe sicher kein Erwachsenentraining über Kinder drüber.
Auf jeden Fall dank Eurer Meinung werd ich mal alles überdenken... und ein paar Ansätze übernehmen. Vlt beisst sich im Mom irgendwo der Hund in den Schwanz, nur weiss ich noch nicht genau wie er aufhören soll.
Danke nochmals für die Gedanken... vlt helfen sie mir weiter.
JJ