Beiträge von blauerstuhl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich weiss nicht ob hier irgendwie zu schwarz gemalt wird. Ich kann mich nicht erinnern, dass vor ca. 30 Jahren, da habe ich mit Fussball angefangen, wir auf einen Sportplatz bzw. in der Schule spielen durfen, geschweige denn, an den Toren Netze hingen. Heute können die Kinder immer auf dem Fussballplatz spielen, sogar ganz locker auch den Kunstrasenplatz mit Toren incl. Netzen benutzen. Selbst in den Schulpausen ist Fussballspielen erlaubt, es gibt sogar einen Klassenball. Früher Fussi auf dem Schulhof - no way.
    Ich würde es einmal spannend finden, wenn hier mal Kindermeinungen hineinkämen. Ob diese wirklich die Veröffentlichung der Tabellen, Ergebnisse so schlecht finden. Ob es Ihnen egal ist, ob gewonnen oder verloren wird, ob es wirklich so schlimm ist, wenn man einmal 10:0 zu verliert. Wenn wir einmal hoch verlieren ist das ungefähr bis 3 min nach dem Schlusspfiff so, dann wird schon wieder der Ball auf das Tor geschossen und rumgelaufen. Man muss auch bedenken die Kinder die in Fussballvereinen spielen, wollen sich mit anderen Mannschaften messen und wenn möglich gewinnen. Dieses will der Trainer auch. Das ist doch völlig normal.
    Lustig finde ich auch die Erwähung von DFB Vorgaben, bzw. Merkblättern. Dann könnte der DFB gleich einmal anfangen bei den Proficlubs zu schauen wie die ihre F und E Jugend trainieren. Von " Geht mal auf den Platz und macht mal" ist da überhaupt nichts zu erkennen. Und ganz ehrlich bei den anderen Vereinen die etwas leistungsstärker sind ist davon auch nichts zu sehen. Alle ziemlich diszipliniert und wissen genau was sie machen müssen. Und ein Kind welches da geweint etc. habe ich auch nicht gesehen.

    Markus 2406 - Ja ist ein Spieler der ganz gut spielt, aber bringt meiner Mannschaft ja auch nicht weiter, wenn er nicht kommt.


    TRPietro - Sehe ich ähnlich wie Du. Wenn man ein Kind zum Fussball anmeldet, weiss ich schon das Training in der Woche und Spiele am Wochenende sind, deshalb verstehe ich auch nicht die Verhaltensweise. Können die Kinder ja sonst auch zum Bolzplatz bringen. Am Wochenende hätten die dann frei



    @ TW Trainer: Genau deshalb wollte ich Euern Rat, denn das Kind bestrafen - davon halte ich nichts, da er schon viel Lust auf Fussball hat. In meinen Fall begreifen die Eltern nicht, dass bei einer funktionierenden Mannschaft alle mitmachen müssen Eltern, Kinder Trainer. Die denken... der (Trainer) kann froh sein, wenn mein Kind überhauft kommt, da schaden auch kurzfristige bzw. keine Entschuldigungen nicht.



    Zum Glück sind alle Eltern nicht so drauf, aber trotzdem nervt einen das doch grrr.... :)

    @ TW-Trainer : Mit Einsichten versucht, z.B. Mannschaftssport.. Antwort: Willst Du damit sagen er unterstützt die Mannschaft nicht... Glaube mir. Es ist ja auch nicht so das ich vorher schon Verständnis gezeigt habe wenn Absage. - Klar zu jedem Spiel zu kommen ist schwer für mache. Ok kein Problem. Aber dann aufeinmal überhaupt nicht mehr und dann kurzfristig mit blöden Ausreden, Kindergeb. um 10 Uhr auf einen Samstagmorgen oder der 10. Oma Geburtstag in einem Jahr :) fand ich dann auch nicht so toll.



    @ guenter: die Spielpläne gehen, sobald der Verband sie herausgibt an die Eltern, incl. geplanten Freundschaftsspielen und Turniere, d.h. jedes Elternteil hat den Plan bis zu den Sommerferien, bzw. Winter und Frühjahr frhzeitig und kann planen.. Dann folgen die endgültigen Einladungen für die 10 Kinder die spielen sollen ca. 1 bis 1,5 Wochen vor den Spielen. Was ist daran ungewöhnlich? Natürlich auch alles schriftlich. Meinst Du Absage bis Freitag Abend nicht zu kurzfristig? wenn Samstag oder Sonntag Spiel.

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes "Problem" mit einem Elternpaar bezgl. Absagen zu Spielen etc.


    Ich teile den Eltern immer schon relativ früh (5-6 Wochen vorher) die Spiele meiner Mannschaft mit, damit diese es in Ihren Plannungen berücksichtigen können und bitte die Eltern mir umgehend mitzuteilen, wenn ein Kind an den genannten Terminen definitiv nicht spielen kann, damit ich das bei den endgültigen Einladungen berücksichtigen kann. Die endgültigen Einladungen gehen dann 1-1,5 Wochen vor den einzeln Spielen zu den eingeladenen Kindern. Nun kommt in aller Regelmäßigkeit vor, dass die Eltern eines Kindes (immer das selbe) plötzlich nach versenden der endgültigen Einladungen absagt, ihr Kind nicht spielen kann weil es zum Geburtstag muss, Oma Geburtstag etc. Einmal habe ich die Eltern zufällig 3 Stunden vor einem Spiel getroffen und diese meinten... "Ach ja mein Kind kommt heute nicht zu Spiel... " Wie gesagt man muss immer in "Angst" leben- kommt eine Absage oder nicht. Das ist unschön da man sich als Trainer schon mit der Aufstellung der Kinder etc. auseinandersetzt. Jetzt habe ich die betreffenden Eltern mal direkt darauf angesprochen, dass das so nicht geht. Fussball ein Mannschaftssport ist, ich muss mich schon auf das Erscheinen der Kinder, bei Einladungen, verlassen können etc. Die Eltern waren daraufhin richtig wütend, wie z.B "Müssen keine Rechenschaft ablegen, Ist eine F Jugend, keine Nationalmannschaft etc." Klar sind wir keine Nationalmannschaft aber ein paar Regeln müssen doch eingehalten werden. Bin über die Antwort der Eltern doch "sauer". Bin ich da zu kleinkariert ? Wie würdet Ihr damit umgehen, bzw. gibt es das auch bei Euch?



    Viele Grüße


    Blauerstuhl